Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?

Diskutiere Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo die Herren, wir werden ein EFH Bj. 1964 erstehen. Das Haus befindet sich in einem Top Zustand. Dach, Fenster, Heizung neu. Keller...
@Www
Ich habe hier von jedem etwas, Fluglärm, Autobahn in der Nähe, Güterumgehungsbahn in der Nähe aber wohne recht Verkehrsgünstig.
Nein danke - selbst wenn man mir noch Geld zuzahlen würde, würde ich da nicht hinziehen wollen.
Aber mich wundert gar nichts mehr. Selbst in den verkehrsgünstigen Einflugschneisen von FRA und in Hörweite der A3 zahlen die Leut 800,-€/qm. - Krank
 
Ich habe das damals so gemacht, als erstes den neuen Zählerplatz nach TAB errichtet inkl. 2 Steckdosen auf der Hutschiene. Danach haben wir dann Angefangen das Haus zu Sanieren. Der Installateur hat sich natürlich die 30. min Arbeit für den Zählereinbau und die Abnahme sehr gut bezahlen lasse. Aber im Endeffekt hat es sich trotzdem gelohnt...
Illegal.
Du lässt Dir also bescheinigen das die Elektroanlage den anerkannten Regeln der Technik nach §13 bescheinigen ohne das eine Elektroanlage besteht. Das ist Urkundenfälschung. Gesetztestreue Elektrobetriebe machen das nicht, weil diese dann ihre Konzession los sind.
 
so ca 400€ Stromkosten im Jahr. Dazu noch das was ich an den VNB verkaufe.
Wir haben allerdings immer schon nur maximal 1600kWh im Jahr verbraucht, wer mehr verbraucht kann auch mehr sparen.
Mit vermutlich in ein oder zwei Jahren einem Elektrischen Auto sieht das dann etwas besser aus.
Aber wie gesagt meine Anlage ist ein Liebhaberstück aufgrund der nur 2,5kWhp und der Beschattung.
ohne den Schatten könnte das Ding locker das doppelte leisten.


Wie schafft man das :D? Bestimmte Verbraucher vor Zähler angeschlossen :D? kein Elektroherd ?

Ich habe das damals so gemacht, als erstes den neuen Zählerplatz nach TAB errichtet inkl. 2 Steckdosen auf der Hutschiene. Danach haben wir dann Angefangen das Haus zu Sanieren. Der Installateur hat sich natürlich die 30. min Arbeit für den Zählereinbau und die Abnahme sehr gut bezahlen lasse. Aber im Endeffekt hat es sich trotzdem gelohnt...


ja so hab ich das auch schon des Öfteren gemacht
 
Illegal.
Du lässt Dir also bescheinigen das die Elektroanlage den anerkannten Regeln der Technik nach §13 bescheinigen ohne das eine Elektroanlage besteht. Das ist Urkundenfälschung. Gesetztestreue Elektrobetriebe machen das nicht, weil diese dann ihre Konzession los sind.
??
Wenn die Anlage zum Zeitpunkt der Bescheinigung nur aus dem Zählerplatz besteht - was soll dann der Blödsinn mit Urkundenfälschung etc? :rolleyes:

oder im Umkehrschluß:
Bei dir gibt es frühestens bei Bezugsfertigkeit Strom in der Bude? (mußt ja schließlich dafür geradestehen daß noch ein E-Herd angeschlossen wird).
 
??
Wenn die Anlage zum Zeitpunkt der Bescheinigung nur aus dem Zählerplatz besteht - was soll dann der Blödsinn mit Urkundenfälschung etc? :rolleyes:

oder im Umkehrschluß:
Bei dir gibt es frühestens bei Bezugsfertigkeit Strom in der Bude? (mußt ja schließlich dafür geradestehen daß noch ein E-Herd angeschlossen wird).
Für etwas zu unterschreiben, das später ohne Fachkenntnisse erstellt wird, dazu gehört schon viel Mut. insbesonder dann, wenn man keine Möglichkeit hat Fehler zu korigieren. Da wird man bei Gericht nicht durchkommen, weil recht und billig denkende stets zu dem Schluss kommen, das mit Verweigerung der Unterschrift Gefahren abzuwenden gewesen wären.
Es geht also nicht anders, als Anlagen nur inbetriebzusetzen, wenn diese sicher sind. Anders möchten es die Netzbetreiber auch nicht.
Sicherheit zuerst.
 
Nein danke - selbst wenn man mir noch Geld zuzahlen würde, würde ich da nicht hinziehen wollen.
Aber mich wundert gar nichts mehr. Selbst in den verkehrsgünstigen Einflugschneisen von FRA und in Hörweite der A3 zahlen die Leut 800,-€/qm. - Krank
Wieso das? so dolle ist es hier nicht und nicht immer ist hier Luftverkehr.
Aber 220.000 €. ist hier in der Wohnanlage der reguläre Preis für eine 70m² große 3-Raumwohnung in einem über 50 Jahre alten Haus.
Aber es ging hier auch schon eine für 267.000 €. weg die komplett renoviert wurde.
Na ja und dann kommen ja noch 15% Erwerberkosten dazu.
 
Für etwas zu unterschreiben, das später ohne Fachkenntnisse erstellt wird, dazu gehört schon viel Mut. insbesonder dann, wenn man keine Möglichkeit hat Fehler zu korigieren. Da wird man bei Gericht nicht durchkommen, weil recht und billig denkende stets zu dem Schluss kommen, das mit Verweigerung der Unterschrift Gefahren abzuwenden gewesen wären.
Es geht also nicht anders, als Anlagen nur inbetriebzusetzen, wenn diese sicher sind. Anders möchten es die Netzbetreiber auch nicht.
Sicherheit zuerst.

Ich bin übrigens EFK, es wurde zu dem Zeitpunkt festgehalten das nur die Zähleranlage inkl. den beiden Steckdosen in Betrieb genommen wurde.
Es wurde alles genau Dokumentiert, Fotos von jeder Schalterdose etc.. Er war noch einmal nach der Rohbau Installation zur Besichtigung da und am Schluss zum in betrieb nehmen. Messungen habe ich alle Durchgeführt,er hat es nur noch Kontrolliert.
 
Mit anständigen Geräten ist es keine Kunst sparsam mit dem Strom zu sein.
Auch mit Elektroherd. Hatte auch schon 1200kWh/a aber da lief die Waschmaschine noch nicht für Kinder.
 
Mit anständigen Geräten ist es keine Kunst sparsam mit dem Strom zu sein.
Auch mit Elektroherd. Hatte auch schon 1200kWh/a aber da lief die Waschmaschine noch nicht für Kinder.

Ich kenne niemand der es schafft nur 1200 kwh zu verbauchen : D

Ich dachte schon ich sei sparsaam mit meinen 3100 :D


in meiner Bekanntschaft hat kaum einer unter 4500 und das meist ohne Kinder :D(und ohne E Heizung bzw ohne Elektro Warm Wasser)
 
Ich kenne niemand der es schafft nur 1200 kwh zu verbauchen : D

du mußt einfach öfter mal Pizza bestellen anstatt selber zu kochen, dann schaffst du das auch ;).

Wir verbrauchen zu Zweit 1.600 kWh p.a. und geben uns dabei keine Mühe, sparsam zu sein.
Küche ist allerdings auch recht neu, hatten die Jahre vorher immer ~400-500kWh mehr.
 
du mußt einfach öfter mal Pizza bestellen anstatt selber zu kochen, dann schaffst du das auch ;).

Wir verbrauchen zu Zweit 1.600 kWh p.a. und geben uns dabei keine Mühe, sparsam zu sein.
Küche ist allerdings auch recht neu, hatten die Jahre vorher immer ~400-500kWh mehr.


Haha ich glaube um auf 1600 zu kommen muss ich echt den Zähler überbrücken

Ich weiss es schon gar nicht wie ich es dieses Jahr auf nur 3159 geschafft hab
 
ok dann gehöre ich wohl zu den viel Verbrauchern :D

vielleicht ist es ja die 30 Jahre alte Gefriertruhe :D und meine vielen Glühlampen
 
Nicht unbedingt, als Du Ihn vor einem Jahr gemessen hast war alles ok.
 
Wieso das? so dolle ist es hier nicht und nicht immer ist hier Luftverkehr.
Aber 220.000 €. ist hier in der Wohnanlage der reguläre Preis für eine 70m² große 3-Raumwohnung in einem über 50 Jahre alten Haus.
Aber es ging hier auch schon eine für 267.000 €. weg die komplett renoviert wurde.
Na ja und dann kommen ja noch 15% Erwerberkosten dazu.
Jedem das seine. Wer auf Flug- und Verkehrslärm steht und bereit ist, dafür völlig überteuerte Preise zu zahlen - Nur zu, zugreifen.
Ich kenne auch solche BV mit A3-Tinitus und FRA-Gedröne im Hintergrund, die ich kontrollieren darf. Bin ich froh, wenn ich da wieder weg bin. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste da auch noch wohnen und statt Schmerzensgeld gibt's Spritzenpreise bei den Immobilien. Mein Haus hätte mit Sicherheit einen Turm mit Zwilligsflak drauf.
Ich stehe nur jedesmal erstaunt auf der Lärmbaustelle und frage mich: "Wer kauft sowas - und zwar für dieses Geld.
 
@Www.
Wir leben hier in Hamburg und hier ist Bauland knapp und teuer.
Deshalb wird auch hier in unserem Stadtteil schon jeder Winkel zugebaut.
Und auch an Durchgangsstraßen mit starker Verkehrsfrequenz und die Wohnungen werden gekauft.
Ich würde da auch nicht leben mögen wo die Blechlawine tagtäglich vor meinem Balkon vorbei rauscht.
 
@Strippe-HH .
So verschieden sind Menschen. Einige lieben die Großstadt mit ihrem Lärm, Gestank und Abgasen, andere das Land mit der Ruhe, der frische Brise und der ozonhaltige Stadtluft in den Wäldern. Schlimm nur, wenn diese rüpelhaften Städter sich einfach kleine Landgemeinden einverleiben - ihre Idendität rauben, finanziell aussaugen und ihr anonymes Stadtleben mit den ganzen Nachteilen überstülpen.
Da wo ich wohne - das ist nicht mehr meine Heimat. Meine Kinder sind schon weg und wir werden bald hinterherziehen. Ich möchte meine Enkel nicht nur über WhatsApp kennen und freue mich auf eine neue ruhige Heimat. @bigdie wir kommen in deine Nähe.
 
Thema: Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?
Zurück
Oben