Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.

Diskutiere Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinschaft! Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vom Fach bin und deshalb jede Hilfe dankend annehme. Ich habe gleich mehrere...

  1. mobop

    mobop

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinschaft!

    Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vom Fach bin und deshalb jede Hilfe dankend annehme. Ich habe gleich mehrere Anliegen. Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Fachwissen und eurer Erfahrung helfen.

    1. Zähler-/ Verteilerkasten verbessern, modernisieren, sanieren (Siehe Bild)
    Was wäre eine kostengünstige aber trotzdem sicherheitsbedachte Lösung? Kann man den alten noch aufrüsten oder muss ein komplett neuer Schaltschrank installiert werden?

    2. Leitungsverlauf, Anschlüsse und Kabelverlegung herausfinden
    Unser EFH aus den 50er Jahren muss Schritt für Schritt saniert werden und es existieren leider keine Baupläne oder ähnliches mehr. Die letzten Umbauten/ Erneuerungen waren Ende der 80er Jahre. Anscheinend wurden neue Kabel, Leitungen usw. verlegt, aber ich habe keine Ahnung wie die Leitungen exakt verlaufen und genau in Verbindung stehen. Wie kann ich am besten Vorgehen um die Leitungswege systematisch nachzuverfolgen und mir einen Anschlussplan erstellen? (Mit einem Ortungsgerät hat es nicht geklappt, das zeigt teilweise ganze Wände als Stromleitung an.)

    3. Allgemeine Fragen/ Infos zu seltsamen Verbindungen und Kabeln
    Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt und würde gerne wissen was ist das z.B. für ein komisches 2adriges Kabel mit Metallumhüllung? Oder ob eine Massive Metallklemme mit so vielen Erdungen normal im Innenbereich ist? Was ist das auf den anderen Bildern für ein Kabelchaos und welche Klemmen kann ich verwenden um mehr Ordnung reinzubringen? Ist das eine Rechteckige Kästchen ein Klingeltrafo oder Schalterrelais? Was lässt sich verbessern usw.?

    Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 20.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Einmal neu und zwar am Besten alles.
    Der Zählerschrank ist eine Zählerplatte in einem selbst gebastelten nicht zulässigen Holzschrank
    Das mit der Metallumhüllung ist ein klassisch genullter Stromkreis als Einzelader in einem heute nicht mehr zulässigen Metallrohr (Bergmannrohr)

    Es ist nicht zu empfehlen von der elektrischen Anlage noch etwas zu verwenden, auch wenn das bei BJ 80er durchaus prinzipiell machbar wäre (sofern damals nach gültigen Normen errichtet)
     
    elo22 gefällt das.
  3. mobop

    mobop

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das Bergmannrohr ist eine tote Leitung die ich beim Verputzen entdeckt habe und kannte sowas nicht.
     
  4. #4 algernon, 06.11.2022
    algernon

    algernon

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    wie geht es bobop? Ich habe auch ein Haus mit Verkabelung und Box aus den 50er Jahren, das ersetzt werden muss.
     
  5. #5 leerbua, 06.11.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.958
    Zustimmungen:
    2.156
    :D und du erhoffst dir nach der Masse an Informationen hier eine Blaupause für dein "Projekt". :p
     
    Elektro-Blitz und patois gefällt das.
  6. #6 werner_1, 09.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    4.303
     
  7. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    772
    Unter Putz-Leitungen von Ende der 80er Jahre würde ich nach positiver Prüfung der Qualität nicht unbedingt auswechseln. Wohl aber alle Klemmstellen in den Dosen durch neuere Bauformen ersetzen. (z.B. Wagoklemmen)
     
Thema:

Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.

Die Seite wird geladen...

Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc. - Ähnliche Themen

  1. Verteilerkasten Neu Zähler alt

    Verteilerkasten Neu Zähler alt: Hallo, es geht um folgendes: Ich will innerhalb der Familie einen neuen Hauptverteilerkasten machen. Beim alten ist derzeit ein sehr alter Zähler...
  2. Ersatzteile für Siemens Verteilerkasten/Zählerschrank

    Ersatzteile für Siemens Verteilerkasten/Zählerschrank: Hallo Fans, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich muss bei dem dem Zählerschrank (Foto) den Bereich unten rechts (insgesamt 450x250mm) zu einem...
  3. Stromverteilerkasten mit Zählern

    Stromverteilerkasten mit Zählern: Guten Abend zusammen, ich und mein Vater haben uns aus diversen Gründen für zwei VW Passat GTE Hybridfahrzeuge entschieden. Eine 16A-CEE Dose im...
  4. Verteilerkasten erneuern bei altem Zählerkasten

    Verteilerkasten erneuern bei altem Zählerkasten: Hallo, da meine alte Verteilung sehr begrenzt ist möchte ich diese durch eine neue ersetzen. Meine Frage bezieht sich nun zunächst auf das...
  5. Verteilerkasten an alten Zähler anschliessen

    Verteilerkasten an alten Zähler anschliessen: hallo hab hier schon mehrere stunden durchgestöbert echt cooles forum zu meiner verteilung ich möchte einen verteilerkasten an den...