Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?

Diskutiere Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane gerade die Bestückung meines Verteilerschranks. Prinzipiell wird zentral angefahren & gesteuert, es gibt aber eine UV...
D

derjoe

Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Bestückung meines Verteilerschranks.
Prinzipiell wird zentral angefahren & gesteuert, es gibt aber eine UV für`s Dachgeschoß & die Garage.

Der leere Schrank hängt schon, SLS mit 50A und Überspannungsschutz sind installiert, der alte Zähler ist provisorisch angeschlossen und wartet, bis die ENBW den Techniker zum Zählertausch vorbeischickt.

Ich habe schon viele Schaltschränke gebaut, aber nie einen Verteilerschrank.
Das Ganze wird noch abgenommen.
Die einzigen Auflagen vom Meister waren
- RCD mit 10qmm anfahren
- Hauptverteilung als auch UV`s mit 35A vorsichern
- Hutschienen über Zählerfeld nicht zu sehr voll machen


Auf die obersten Hutschienen sollen Reihenklemmen, ~300 Adern von NYM Leitungen, ~80 Adern EIB Leitung.

Bei den Lasttrennern wußte ich nicht, wo ich sie am blödsten hinsetze. Über dem Zählerfeld wollte ich nicht alles belegen.

Was sagt ihr zur Aufteilung?
Sollten vielleicht die Sicherungsautomaten & FI anders gesetzt werden?
Laßt ihr eher oben oder unten Ausbaureserve?
Spielt die Wärmeentwicklung eine nennenswerte Rolle für die Positionierung?

Wäre schön wenn ihr input dazu habt, die Tage will ich Material bestellen.

Verteiler.jpg
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Bestückung meines Verteilerschranks.
Prinzipiell wird zentral angefahren & gesteuert, es gibt aber eine UV für`s Dachgeschoß & die Garage.

Der leere Schrank hängt schon, SLS mit 50A und Überspannungsschutz sind installiert, der alte Zähler ist provisorisch angeschlossen und wartet, bis die ENBW den Techniker zum Zählertausch vorbeischickt.

Ich habe schon viele Schaltschränke gebaut, aber nie einen Verteilerschrank.
Das Ganze wird noch abgenommen.
Die einzigen Auflagen vom Meister waren
- RCD mit 10qmm anfahren
- Hauptverteilung als auch UV`s mit 35A vorsichern
- Hutschienen über Zählerfeld nicht zu sehr voll machen


Auf die obersten Hutschienen sollen Reihenklemmen, ~300 Adern von NYM Leitungen, ~80 Adern EIB Leitung.

Bei den Lasttrennern wußte ich nicht, wo ich sie am blödsten hinsetze. Über dem Zählerfeld wollte ich nicht alles belegen.

Was sagt ihr zur Aufteilung?
Sollten vielleicht die Sicherungsautomaten & FI anders gesetzt werden?
Laßt ihr eher oben oder unten Ausbaureserve?
Spielt die Wärmeentwicklung eine nennenswerte Rolle für die Positionierung?

Wäre schön wenn ihr input dazu habt, die Tage will ich Material bestellen.

Anhang anzeigen 1888


oh je wenn ich das sehe tut mein Herz weh :(

aber ich muss ja auch noch was sinnvolles sagen :D. Die Neozed 35A werden zu diesen komischen SLS Dingern eher nicht selektiv sein. Das ist schon bei 50A _> 35 A Schmelzsicherung Kritisch
 
Du kennst NAV §13?

Lutz

Ja, das sagt mir schon was. Wird ja vom Meister abgenommen, der eine Konzession hält.

Die Elektriker vor Ort brauchen ja auch alle keine Aufträge. Habe nur einen gefunden der das Haus gemacht hätte. Habe aber eine seiner Installationen angeschaut und dankend abgelehnt.
 
oh je wenn ich das sehe tut mein Herz weh :(

aber ich muss ja auch noch was sinnvolles sagen :D. Die Neozed 35A werden zu diesen komischen SLS Dingern eher nicht selektiv sein. Das ist schon bei 50A _> 35 A Schmelzsicherung Kritisch

Wenn das Herz dir schmerzt, dann sprich darüber ;). Daß ihr den Entwurf zerreißt war mir klar, aber am Ende wird es bestimmt ein bißchen besser.

Nun ja - den SLS haben wir früher auch nicht gebraucht.
Im HAK sitzen 80A Panzersicherungen. Also... - überspringen wir halt mal gedanklich den SLS und dann haben wir wieder Selektivität.
 
Wenn das Herz dir schmerzt, dann sprich darüber ;). Daß ihr den Entwurf zerreißt war mir klar, aber am Ende wird es bestimmt ein bißchen besser.

Nun ja - den SLS haben wir früher auch nicht gebraucht.
Im HAK sitzen 80A Panzersicherungen. Also... - überspringen wir halt mal gedanklich den SLS und dann haben wir wieder Selektivität.


Mein herz schmerzt sehr oft wenn ich sowas modernes sehe also macht dir keine Sorgen um mich :D

Wenn es schon ein sls sein muss wieso dann nicht 63A
 
Mein herz schmerzt sehr oft wenn ich sowas modernes sehe also macht dir keine Sorgen um mich :D

Wenn es schon ein sls sein muss wieso dann nicht 63A

ah so ;-).

Ich wollte auch einen 63A SLS damit ich ordentlich Reserve habe und nicht in solche Probleme wie die Selektivität reinlaufe.
Aber der Eli hat gesagt daß der Zähler nur 50A haben wird, wenn ich mehr bräuchte wäre wohl die monatl. Grundgebühr höher.
Nun gut, 50A auf drei Phasen kriegt man ja kaum klein.

Ich finde den SLS fragwürdig. Immer mehr Klemmstellen hintereinander sind der Sicherheit doch auch nicht dienlich.
Wie viele Klemmen werden nicht richtig angezogen - auch von vielen "Profis". Durch mehr Klemmen passiert vielleicht am Ende mehr als bei weniger Schutzorganen.

Ich habe schon einen völlig verkohlten 125A Hauptschalter in der Hand gehalten, da hat der Kunde einfach die Klemme nicht angezogen.
Erstaunlich gängiger Fehler :/. Der Klotz war rabenschwarz, aber geschaltet hat er noch :D.
 
Nimm doch einfach schmelzsicherungen vor dem Zähler

Ich denke Mal dass du, im Gegensatz zu mir , normgerefht arbeiten willst .in vielen Tab steht da nur zum Beispiel SH Schalter
 
Daß ihr den Entwurf zerreißt war mir klar, aber am Ende wird es bestimmt ein bißchen besser.

Der Aufbau für den Schrank ist jetzt nicht wirklich schlimm. (Das dahinterstehende Konzept finde ich da viel problematischer.) Der OAR mit dem 35A Abgang Haus passt irgendwie nicht. Die Abgänge zu UV Dach und Garage sollte man vielleicht mit dem Abgang Haus in einer Reihe anordnen, macht das ganze etwas überschaubarer. Auch wäre Starkstrom linke Felder, Schwachstrom rechte Felder wohl konsequenter...

Ich finde den SLS fragwürdig. Immer mehr Klemmstellen hintereinander sind der Sicherheit doch auch nicht dienlich.

Wieso das denn, früher gab es NH-Sicherung mit Klemmstellen und dahinter Lastrennschalter mit Klemmstellen, nun gibt es einen SLS, der beides ersetzt...was ist da mehr geworden?
 
Der Schrank hängt schon da, SLS und Überspannungsschutz sind installiert worden. Deswegen ist das schon mal gesetzt.

Mein Part geht ab der Hauptleiterklemme los, nur der Zähler wird noch getauscht von 1AC auf 3AC.
 
Der Schrank hängt schon da, SLS und Überspannungsschutz sind installiert worden. Deswegen ist das schon mal gesetzt.

Mein Part geht ab der Hauptleiterklemme los, nur der Zähler wird noch getauscht von 1AC auf 3AC.


OKay :D

Zu dem anderen Part sage ich nichts XD sonst bricht mir echt noch das Herz aber keine Angst da kommt noch was von den anderen und ich hab schon so ne Ahnung was :D
 
Der Aufbau für den Schrank ist jetzt nicht wirklich schlimm. (Das dahinterstehende Konzept finde ich da viel problematischer.) Der OAR mit dem 35A Abgang Haus passt irgendwie nicht. Die Abgänge zu UV Dach und Garage sollte man vielleicht mit dem Abgang Haus in einer Reihe anordnen, macht das ganze etwas überschaubarer. Auch wäre Starkstrom linke Felder, Schwachstrom rechte Felder wohl konsequenter...

Wieso das denn, früher gab es NH-Sicherung mit Klemmstellen und dahinter Lastrennschalter mit Klemmstellen, nun gibt es einen SLS, der beides ersetzt...was ist da mehr geworden?

Bei den Lasttrennern wußte ich nicht wohin. Die schiebe ich jetzt alle drei inkl. Steckdose auf die beiden untersten Hutschienen der beiden linken Verteilerfelder.

Ersetzt der SLS die NH-Sicherungen? Das wußte ich nicht. War leider nicht vor Ort, als der Schrank gesetzt wurde.
 
Zentraler Schrank ist nicht sonderlich Sinnvoll.
Eine UV pro Etage.
Diese jeweils mit Linocur abgesichert vom HV
Im HV nur die Sicherungen für die entsprechende Etage.

Zu lange Leitungen und unfachgerechte Häufungen sind sonst die Folge, oftmals nicht beachtet führen die zu Überlängen und somit massiven Mängeln.

wozu gibt es LOGO und KNX?
KNX kann alles was für das Haus benötigt wird eine Logo ist dann überflüssig, anders herum genau so.
Es macht keinen Sinn sich zwei Systeme ein zu bauen.

eine dezentrale Steuerung wird durch wesentlich geringere Leitungswege von starkem Vorteil sein.

Für was soll der Linocur im Oberen Anschlußraum gut sein???

Die anderen Linocur sollte man auch nicht nach unten setzen um nicht mit deren Zuleitung durch den Ganzen Schrank zu müssen.

Der Ganze Aufbau ist etwas durcheinander.
Oben Vorsicherungen, darunter Endstromkreissicherungen/FI Steurerungen ganz unten.

Wenn unbedingt ein Zentraler Murksschrank sein soll, dann sollte man von oben nach unten ein Feld je Etage vorsehen um einen Überblick zu haben.
 
Zentraler Schrank ist nicht sonderlich Sinnvoll.

Zu lange Leitungen und unfachgerechte Häufungen sind sonst die Folge, oftmals nicht beachtet führen die zu Überlängen und somit massiven Mängeln.

Es macht keinen Sinn sich zwei Systeme ein zu bauen.

Für was soll der Linocur im Oberen Anschlußraum gut sein???

Die anderen Linocur sollte man auch nicht nach unten setzen um nicht mit deren Zuleitung durch den Ganzen Schrank zu müssen.

das ist schon sehr pauschal veranschlagt und hängt doch stark vom Bau ab. Die Elektrik wird im Wesentlichen über eine Zwischendecke im EG verteilt.
Also vom Schaltschrank rauf in die Zwischendecke, im EG kommen die Leitungen dann von oben runter, im OG durch die Decke und hoch.
Klarer Fall, anders geht es nicht. Deckenhohe Türen, dünne Innenwände, von Raum zu Raum ist ein Treppenhaus im Weg... da kommst du nicht so einfach von A nach B.

Mit dezentralen UV würden wir in manchen Räumen tatsächlich ~3-4m sparen, das ist viel! Aber die Umsetzung ist in diesem Fall kaum machbar und noch weniger sinnvoll, leider.
Häufung und Weg bis zur letzten Dose werden berücksichtigt.

Das weiß ich nicht ob es keinen Sinn macht mit 2 Systemen.
Die Logo ist für mich halt eine praktische, zeitnahe & günstige Lösung. Deswegen will ich die für die Rollladensteuerung.
Bling bling kann erst mal wa ist ja wichtiger als das bling bling.

Linocur sind tatsächlich etwas verloren im ersten Entwurf. Ich hätte gerne alle über dem Zähler, damit die Zuleitungen zu den UV gleich aus dem Schrank weggehen, die kann ich dort eigentlich nicht brauchen.

Oder ich gehe noch eine Nummer kleiner auf 32A, dann würden alle 3 nebeneinander passen und die untere Hutschiene hat noch Platz für Erweiterungen (ABB E 93/32 bspw.?).

So z.B.
Wäre die rechte Variante mit praktisch allen Sicherungen zu voll gequetscht?

Verteiler 2nd.jpg
 
Im OAR dürfen max. 3 Wechselstromkreise mit max. 6TE untergebracht werden.
 
Thema: Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?

Neueste Themen

Zurück
Oben