Zähler/Verteilerschrank erden? Und noch zwei andere Fragen.

Diskutiere Zähler/Verteilerschrank erden? Und noch zwei andere Fragen. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und somit Elektrofachkraft. Zurzeit mache ich bei einem Verwandten die Elektroinstallation in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el_vital

Beiträge
15
Hallo.

Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und somit Elektrofachkraft.
Zurzeit mache ich bei einem Verwandten die Elektroinstallation in einem Neubau.
Da ich als IT-Systemelektronike eigentlich nur in einem Labor verschiedene Schaltungen wie Wechsel- Serien, Kreuzschaltung usw. gemacht hatte und Theorie gelernt hatte, steht mir immer ein Elektromeister für Fragen zur Hand, er bestellt auch alle Kabel und alles andere.
Hinterher wird er auch eine VDE Messung durchführen und protokollieren.
Der Meister ist zurzeit leider im Urlaub und die Arbeiten müssen weiter gehen.
Deswegen meine Fragen.

Die Verkabelung ist eigentlich schon abgeschlossen. Jetzt fange ich mit der Verkablung des Zähler-/Verteilerschrankes an. Ich habe hier schon viel gelesen und jedoch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Muss ich das Metallgehäuse vom Zählerschrank an die Potenzialausgleichschiene anschissen?? So wie ich es verstanden habe, soll bei einem TN-S-System kein Erdungskabel von dem vom Versorger kommenden PE an den PA zu legen. Wenn ich aber das Metallgehäuse an den PA anschließe, dann hat es doch durch den inneren Aufbau des Schrankes bereits Kontakt mit dem PE von dem Versorger!?