Zähler von 2 Richtungen speisen..

Diskutiere Zähler von 2 Richtungen speisen.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,mein Bruder hat auf seiner neuen Maschinenhalle eine PV-Anlage installiert->30kW -> 5 Wechselrichter (WR) -> 1 WR auf L1, 2WR auf L2, 2WR...
  • Ersteller blaufunkentratzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaufunkentratzer

Guest
Hallo,mein Bruder hat auf seiner neuen Maschinenhalle eine PV-Anlage installiert->30kW -> 5 Wechselrichter (WR) -> 1 WR auf L1, 2WR auf L2, 2WR auf L3. Nun läßt sich das EVU (EON) Zeit, den neuen Einspeisezähler einzubauen (2 Wochen). Kann man diesen Solarstrom nicht derweil auf den Zähler hängen, der den verbrauchten Strom meines Bruders mißt, sozusagen das der Strom der PV-Anlage den Verbrauchsstrom bremst,wenn mehr Strom eingespeist wird als verbraucht,läuft der Zähler halt rückwärts.
 
Technisch gesehen kann man das machen, ob der VNB damit einverstanden ist, weiß ich nicht.

Der Zähler wird zwar Rückwärts laufen, aber nicht Rückwärtszählen, er besitzt eine Rücklaufsperre im Zählwerk.
 
Hallo,

wie bekommst du denn die Synchronisation der drei Phasen hin?
 
Hallo,
danke erst mal für die Antwort.
Wegen der Synchronisation: Die Eletronik des Wechselrichters paßt sich automatisch der jeweiligen Phase bezüglich dem (Sinus-)-Wellengang an. Oder meintest du die Symetrie? ->Mein Bruder hat bereits auf dem Wohnhausdach eine PV-Anlage(6kW) mit einem Wechselrichter, der in die 1.Phase einspeist.
 
Hallo,

ja das meinte ich... Wenn es der Wechselrichter der PV-Anlage macht ist ja alles in Ordnung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler von 2 Richtungen speisen..
Zurück
Oben