Zähler zur Zeitmessung!?

Diskutiere Zähler zur Zeitmessung!? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zähler, welcher mir auch die Zeit anzeigen kann. Ich möchte ablesen können wie lange das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lui1605

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zähler, welcher mir auch die Zeit anzeigen kann.

Ich möchte ablesen können wie lange das Gerät in Benutzung ist. Also sobald eine Energieabnahme stattfinde, soll die Zeit gemessen werden.

Es handelt sich um ein Schweißgerät 400V / 350A.

Leider konnte mir der Großhandel und Dr. Google noch nicht weiterhelfen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das umsetzen kann?

Gruß,
Stefan
 
Mein Tipp:

Versuche es mal mit "Betriebsstunden-Zähler"
 
Dein Schweißgerät hat ja vermutlich einige Schweißstufen. Willst tatsächlich nur die Einschaltzeit wissen, unabhängig von den verwendeten Schweißstufen?

Oder willst Du letztendlich die kWh ermitteln?
 
So, wie ich das deute, will er ein Gerät, welches er vor das Schweissgerät hängen kann. und das soll dann erkennen, ob ein oder aus. Das ginge mit einem Stromrelais + Betriebsstundenzähler.
 
So einfach kann sein :D
Betriebsstundenzähler war der richtige Ansatz.

Ich möchte lediglich die Einschaltzeit wissen.

Es scheint allerdings keine Drehstromstundenzähler zu geben. Somit werde ich wohl in die Steuerung eingreifen müssen und mit einem Relai arbeiten müssen, wie von bigdie beschrieben.

Oder kennt jemand einen Drehstrom - Betriebsstundenzähler?
 
Betriebsstundenzähler zählen, solange die Steuerspannung vorhanden ist, die messen keinen Strom. Ergo auch keinen Drehstrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler zur Zeitmessung!?

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
639
Thomas Main
T
U
Antworten
3
Aufrufe
433
EBC41
E
T
Antworten
11
Aufrufe
659
theelektro
T
Zurück
Oben