Zähler zur Zeitmessung!?

Diskutiere Zähler zur Zeitmessung!? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zähler, welcher mir auch die Zeit anzeigen kann. Ich möchte ablesen können wie lange das...

1. #1 lui1605, 04.07.2016
    lui1605

lui1605

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zähler, welcher mir auch die Zeit anzeigen kann.

Ich möchte ablesen können wie lange das Gerät in Benutzung ist. Also sobald eine Energieabnahme stattfinde, soll die Zeit gemessen werden.

Es handelt sich um ein Schweißgerät 400V / 350A.

Leider konnte mir der Großhandel und Dr. Google noch nicht weiterhelfen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das umsetzen kann?

Gruß,
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: Zähler zur Zeitmessung!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Mein Tipp:

Versuche es mal mit "Betriebsstunden-Zähler"

4. #3 wechselstromer, 04.07.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Dein Schweißgerät hat ja vermutlich einige Schweißstufen. Willst tatsächlich nur die Einschaltzeit wissen, unabhängig von den verwendeten Schweißstufen?

Oder willst Du letztendlich die kWh ermitteln?

5. bigdie

bigdie

So, wie ich das deute, will er ein Gerät, welches er vor das Schweissgerät hängen kann. und das soll dann erkennen, ob ein oder aus. Das ginge mit einem Stromrelais + Betriebsstundenzähler.

6. #5 lui1605, 05.07.2016
    lui1605

lui1605

So einfach kann sein :D
    Betriebsstundenzähler war der richtige Ansatz.

Ich möchte lediglich die Einschaltzeit wissen.

Es scheint allerdings keine Drehstromstundenzähler zu geben. Somit werde ich wohl in die Steuerung eingreifen müssen und mit einem Relai arbeiten müssen, wie von bigdie beschrieben.

Oder kennt jemand einen Drehstrom - Betriebsstundenzähler?

7. bigdie

bigdie

Betriebsstundenzähler zählen, solange die Steuerspannung vorhanden ist, die messen keinen Strom. Ergo auch keinen Drehstrom.

Thema:

Zähler zur Zeitmessung!?

Die Seite wird geladen...

Zähler zur Zeitmessung!? - Ähnliche Themen

1. Schaden am Zähler

Schaden am Zähler: Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen. Was tun und was...
  2. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  3. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  4. Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer

Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer: Hallo, wir haben heute einen Anbau abgerissen. Dabei kam die Frage auf, ob so ein liegender Ferrais-Zähler schneller, langsamer oder...
  5. Welchen Zähler brauche ich ??

Welchen Zähler brauche ich ??: Hi, bin neu hier und hoffe das ichs hier richtig reinschreibe . Hi, ich baue zur Zeit die Wohnung meines Bruders um , Kabel sind alle schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden