Zähleranlage Kaskedenschaltung

Diskutiere Zähleranlage Kaskedenschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe vor paar Tagen einem Bekannten eine Pv Anlage installiert und jetzt muss ich die Zählern umbauen (Hauszähler und...

  1. djon

    djon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe vor paar Tagen einem Bekannten eine Pv Anlage installiert und jetzt muss ich die Zählern umbauen (Hauszähler und Wärmepumpe) nach einem Messkonzept wo die Zähler hintereinander geschaltet sind. Er hat beide Zähler mit Bke-I Befestigung. Ich habe heute den Zählerschrank aufgemacht und habe gesehen, dass die Aderleitung am Eingang zu kurz sind ( von NAR zum Zâhler) und ich weiß nicht wie ich die Verlängern kann und zwar ich weiß nicht wie ich die BKE-I platte aufmachen kann um die längere Leitungen zu montieren. Hat jemand eventuell für mich einen Tipp? Oder gibt es andere Platten die längere Leitungen haben?
    [​IMG]
     
  2. #2 Octavian1977, 01.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Und Du bist sicher ein Fachmann von einem eingetragenen Fachbetrieb???
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 Leprechaun, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    243
    Error
     
  4. #4 Leprechaun, 01.08.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    243
    Klar kannst du die Kassette öffnen.
    Aber es bringt dir nix ohne Crimpkontakte und Crimpzange.

    Dann besser neu besorgen.

    Ich hab immer eine Hager KU76S50 auf Lager. Die ist universell verwendbar.

    Leprechaun
     
    djon gefällt das.
  5. djon

    djon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, das ist genau das was ich suche.
     
  6. djon

    djon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte leider vorher nie mit Zähleranlagen zu tun gehabt, da ich aus der Industrie komme. Aber weil ich mich vor kurzem Selbständig gemacht habe muss ich die Zähleranlagen jetzt auch machen.
     
  7. #7 Axel Schweiß, 01.08.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    258
    Konzession beim zuständigen VNB ist bestimmt vorhanden, inklusive Plombenzange :cool::rolleyes:
     
    schUk0 gefällt das.
  8. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    858
    Wie kommst du darauf, dass du das darfst?
     
  9. djon

    djon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht weil ich eine Konzession beim VNB habe ;)
     
    Joker333 gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 03.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Wundert mich etwas, daß jemand der diese Eintragung hat nicht weiß wie man Adern verlängert...
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Was für ein "sinnvoller" Beitrag eines MOD ! :eek:
     
    djon gefällt das.
  12. #12 Octavian1977, 03.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Gott sei Dank hast Du ja noch was Sinnvolles hinter her geschrieben.
     
  13. djon

    djon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch geschrieben warum, da ich aus der Industrie komme und nicht viel zu tun gehabt habe mit den Zähleranlagen.
    Und bei der Beantragung einer Konzession wird nach sowas nicht gefragt, da wird nach was anderes gefragt und alle Voraussetzungen habe ich erfüllt deswegen auch meine Eintragung bekommen.
     
  14. #14 Pumukel, 03.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Kurz und knapp wenn eine Ader zu kurz ist wo ist das Problem? Pressverbinder und Schrumpfschlauch reichen da zum Verlängern !
     
    Octavian1977 gefällt das.
  15. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Das ist auch immer ein Schwachpunkt, wenn nicht mit richtigen guten Systemwerkzeug gearbeitet wird
     
  16. #16 Octavian1977, 04.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Alles ist ein Schwachpunkt wenn nicht mit Sachverstand dran gearbeitet wird.
     
  17. #17 Pumukel, 04.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Warum wundern mich solche Beiträge von einem "Gutachter" nicht. Evl liegt es daran das er selbst keinen Hintern in der Hose und zu wenig Sachkenntnis hat um die Mängel der Pfuscher abstellen zu lassen ! Da schaut er lieber weg.
    Somit gehört er da in die Gruppe ichsehnix, ichweißnix ichmachnix, ichhörnix, ichsagnix. Welcher er davon ist kann er sich raus suchen .
     
  18. #18 Carsten1972, 04.08.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    398
    Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber Patois ist hier so etwas wie der Hofnarr, richtig?

    Und Pumuckel ist so eine Art Kombination von HB-Männchen und Alfred Tetzlaff?

    WWW dagegen ist der, der angesichts der Realität bereits resigniert hat und den Glauben an das Gute im Menschen bereits vor langer Zeit verloren hat?

    Eine lustige Truppe könnte das ja werden.
    Etwas mehr Verständnis und Freundlichkeit wären wohl nötig. Statt dessen wird hier Korinthenkackerei betrieben, dazu jede Äußerung auf die Goldwage gelegt und "bestimmte" Personen sehen in jedem Missverständnis gleich mal die völlige Unfähigkeit zur Ausübung des Berufs.
     
    werner_1, Strippe-HH, Kurt und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Octavian1977, 05.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Patois sehe ich her als einen der alten Herren der Muppet Show, ständig am Meckern.
     
    Carsten1972 und Strippe-HH gefällt das.
  20. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    69
    Und Du bist dann Kermit, der ständig das Hohelied auf die schlechte Show singt.
     
Thema:

Zähleranlage Kaskedenschaltung

Die Seite wird geladen...

Zähleranlage Kaskedenschaltung - Ähnliche Themen

  1. Nennquerschnitt Hausanschluß zur Zähleranlage

    Nennquerschnitt Hausanschluß zur Zähleranlage: Hallo, habe eine Frage zur Verlegung einer Zuleitung vom Hausanschluß zur Zähleranlage. Mir Fehlt hier leider noch die Erfahrung! Anlagen bis 4...
  2. Neue Zähleranlage, alte Leitung zum Unterverteiler

    Neue Zähleranlage, alte Leitung zum Unterverteiler: Hallo, ich soll in einem Mehrfamilienhaus (10 Wohnungen) eine neue Zähleranlage installieren. Die alte Zähleranlage ist noch mit Zählertafeln...
  3. Erweiterung Altzähleranlage

    Erweiterung Altzähleranlage: hallo Also ich habe ein Anliegen an die gemeinde. Und zwar wollte ich mir so eine kleine Kostenplannung für ein Altbauhauskauf...