Zähleranschluss

Diskutiere Zähleranschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich hoffe, ich bin hier bei den Profis richtig... In meinem Zählerschrank sollen nachträglich 2 Zähler für Verbraucher...
7

7thGuest

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier bei den Profis richtig...
In meinem Zählerschrank sollen nachträglich 2 Zähler für Verbraucher installiert werden. Es handelt sich um Solarlog PRO1 - einphasige Wechselstromzähler.

Da die Verbraucher derzeit schon angeschlossen und in Betrieb sind, sind natürlich auch die Leitungslängen entsprechend der Gegebenheiten gekürzt.

Laut Handbuch soll der Zähler so verschaltet werden:
(1) L in > (3) L out > Verbraucher und
(4) N in > (6) N out > Verbraucher.

Würde das Ganze denn auch richtig funktionieren, wenn man es verdrahtet, wie im beigefügten Bild (links)???
(Die Zähler können vorwärts und rückwärts zählen...)

DANKE Euch!!!

IMG_3297.JPG
 
Tach,
in der Regel wird der Neutralleiter bei solchen Zählern nur als Potential zur Spannungsmessung benutzt - der Strom muss nicht durch den Neutralleiteranschluss des Zähler hindurch laufen, es muss lediglich eine der beiden Klemmen für den N mit dem Neutralleiter verbunden sein.
Das Benutzerhandbuch (sowohl das des Importeur KDK Dornscheidt als auch das des Herstellers Inepro Metering NL) schweigt sich dazu leider aus, messtechnisch wird man auch nicht feststellen können, was möglich ist.

Ich bin mir zu über 90% sicher, dass ein Anschluss des Neutralleiters - egal ob an 4 oder an 6 - ausreichen wird. Wäre es mein eigenes Geld und wäre es aus was für Gründen auch immer unmöglich, den Anschluss gemäß Anleitung durchzuführen, würde ich es wagen. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund für einen abweichenden Anschluss. Warum willst du das?
 
„Wollen“ ist das falsche Wort.
Es sind die Neutralleiter bereits so weit gekürzt, dass sie längenmässig nicht mehr bis an die Zähler reichen. Die Variante ohne Wagos oder Ähnliches wäre die, die links in der Zeichnung ist. Sonst müsste es eine Pfusch-Lösung werden - „dranschneiden“ geht ja nicht…
 
Da es sich höcht wahrscheinlich (aus der Zeichnung nicht zu sehen) auch um zwei unterschiedliche Stromkreise handelt, ist für jeden Zähler ein separater Neutralleiter erforderlich und dieser darf nicht einfach weiter gebrückt werden.

Bis jetzt ist mir kein Zähler bekannt der es nötig macht den Neutralleiter des Verbrauchers zwingend über diesen zu führen.
 
Okay - Danke!
Das hilft. Dann legen wir für jeden einen separaten Neutralleiter (auf Klemme 4) und gut…
 
Thema: Zähleranschluss
Zurück
Oben