Zähleranschlusssäule nutzen

Diskutiere Zähleranschlusssäule nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben in Brandenburg (Energieversorger ist Eon EDIS) ein Grundstück gekauft. Auf diesem stehen zwei alte Bungalows und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm. dann Sichere ich die Leitung mit 10A in der ZAS ab. Sollte im Bungalow noch locker reichen für Licht & co
 
Wie gesagt die Leitungslänge in der Hütte muss man mit einbeziehen. Wenn also nach den 40m noch 10m 2,5mm² kommen, dann geht nicht mal 10A. Denn da ist bei 48m Schluss. Nimmst du 1,5mm² in der Hütte, wird die mögliche Strecke noch kürzer.
 
Ok. Dann werde ich zu 3*4mm wechseln. Im Bungalow hatte ich vor, mit 1,5mm zu arbeiten. Dann kann ich das Ganze mit 16A absichern. Ein Stromkreis reicht mir auch im Bungalow.
 
Hallo zusammen,

in der Zähleranschlusssäule (ZAS) kommt das TN-C Netz des Stromanbieters an. Also ein gemeinsamer PE + N - Leiter. Nach dem Zähler wird der PEN-Leiter in zwei separate PE und N Leiter aufgetrennt, in dem die PE und N Adern des weitergehenden Kabels auf den PEN-Anschluss nach dem Zähler geklemmt werden.

Nur zum Verständnis: Wäre eine wie auf dem Bild dargestellte Installation denkbar? Wäre das dann TN-C-S?

https://picload.org/thumbnail/rddpliwi/stromskizze.jpg

Dank und Gruß
 
thobben schrieb:
Nach dem Zähler wird der PEN-Leiter in zwei separate PE und N Leiter aufgetrennt, in dem die PE und N Adern des weitergehenden Kabels auf den PEN-Anschluss nach dem Zähler geklemmt werden.
Es wird vor den Zähler aufgetrennt. Wo ist denn deine HES samt Erder und dein Schutzpotenzialausgleich?

thobben schrieb:
Nur zum Verständnis: Wäre eine wie auf dem Bild dargestellte Installation denkbar? Wäre das dann TN-C-S?
Ich bin für TN-C bis Aufteilung und dann weiter als TN-S.

Lutz
 
Der Potetialausgleich fehlt. Evtl. fehlt noch der Erder.
 
Du willst dir doch da bestimmt ein neues Haus bauen.
Und ein Neubau gebraucht einen Bauanschluss wo auch stärkere Geräte mit betrieben werden können.
Von dem Bauanschluss kann man über einem CEE-32A-Stecker und Flexibler 6mm² Leitung deine alte Bude mit Strom versorgen, aber bitte nicht diese Schrottanlage.
Dort kann man einen Mennekes Steckdosenverteiler mit Sicherungen anbringen das dort auch Strom ist und legt von dort aus einige Leitungen für die Lampen.
 
Dort kann man einen Mennekes Steckdosenverteiler mit Sicherungen anbringen das dort auch Strom ist und legt von dort aus einige Leitungen für die Lampen.

Warum denn nicht sicherer einen Baustromverteiler benutzen?
 
elektroblitzer schrieb:
Dort kann man einen Mennekes Steckdosenverteiler mit Sicherungen anbringen das dort auch Strom ist und legt von dort aus einige Leitungen für die Lampen.
Warum denn nicht sicherer einen Baustromverteiler benutzen?

Mit einem Bauanschluss ist auch ein Baustromverteilerschrank oder Bauanschlusskasten mit gemeint den man nahe der Zählersäule aufstellt das wäre jedenfalls die beste Lösung.
Allerdings hatte ich das auf Seite 1 schon bereits erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähleranschlusssäule nutzen
Zurück
Oben