Zähleraustausch

Diskutiere Zähleraustausch im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin hier neu und hätte gern eine Auskunft. Ich beabsichtige eine steckerfertige PV-Anlage zu installieren., dafür muss ein saldierender...
L

LotharStan

Beiträge
1
Hallo,
ich bin hier neu und hätte gern eine Auskunft.
Ich beabsichtige eine steckerfertige PV-Anlage zu installieren.,
dafür muss ein saldierender Zähler verwendet werden.
Folgende Messeinheit befindet sich auf meiner Zählertafel:
SGM-C4-2A920L
Handelt es sich dabei um einen geeigneten Zähler?
 
Zähler ist ein 2 RICHTUNGS- ZÄHLER (BEZUG/LIEFERUNG)
mit dem Messstellenbetreiber ist zu klären,wie die PV-Anlage
angeschlossen werden muss bzw darf
 
Das ist so eine Sache mit steckerfertigen Balkonanlagen.

Da sag ich mal ganz ketzerisch:

Wenn das alles so angeschlossen werden soll, wie es manche Normen verlangen, profitierst nicht Du von deiner Investition, sondern andere.

Diese Normen wurden bewusst so gestaltet, dass diese Technik eigentlich klein gehalten werden soll.

Gewisse Grundanforderungen sollten aber aus Sicherheitsgründen schon beachtet werden, wie sturmsichere Befestigung der Module und Ersetzen des 16A LSS in der Verteilung gegen 13A. an dem Stromkreis für die Anlage. (bei max. 600 Watt Anlage).

Schukostecker halte ich für ausreichend.

Der von manchen geforderte Spezialstecker (Wieland) ist übertrieben.
 
sehe ich anders.
für den sicheren Betrieb ist es erforderlich bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, dazu gehört auch eine Überlast des Stromkreises zu verhindern.
Folglich ist ein einfaches Einstecken an irgendeine Schukosteckdose in der Wohnung auf keinen Fall an zu raten.

Sondersteckvorrichtung an einem Stromkreis der für die Einspeisung ertüchtigt wird.
 
dazu gehört auch eine Überlast des Stromkreises zu verhindern.

daher ja auch der Vorschlag, in #4, den Automaten von 16A auf 13A zu ändern.

Damit wäre das Problem der Überlastung vom Tisch.

Vom Einstecken des Solarmoduls alleine entsteht noch keine konkrete Überlastung. Erst, wenn Verbraucher in Summe über einer Leistung von 3,6 kW an diesem Stromkreis hängen würden.
 
Thema: Zähleraustausch
Zurück
Oben