Zählerfrage

Diskutiere Zählerfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Eine kleine Zählerfrage. Was macht ein Drehstormzähler wenn nur eine Phase belastet ist, zählt er dann weniger als ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hellraiser

Beiträge
17
Hallo,

Eine kleine Zählerfrage.

Was macht ein Drehstormzähler wenn nur eine Phase belastet ist, zählt er dann weniger als ein Wechselstromzähler mit gleicher Belastung oder gleich oder mehr? Sind zwar alle geeicht, aber Toleranzen bis 10% gibt es immer.

Frage deshalb, weil Ich eine Messung machen muss und nicht zu viel bezahlen will (Verbrauch).

mfg Harald
 
Hallo,

auch bei einem Drehstromzähler wird im "normalen" Haushalt sehr oft nur eine Phase belastet und Du kannst sicher sein, das er richtig zählt.

Wenn dies anders wäre, würde der VNB (EVU) schon was ändern.

MfG
 
Hallo "Zündkerze"

Zur Erläuterung:

Ein Dreiphasenzähler (Drehstrom) ist nichts anderes als drei Einphasenzähler (Wechselstrom) mit einer gemeinsamen Zählerscheibe und Zählwerk in einem Gehäuse.
Der Scheibe ist es schlicht egal, welche der Erregerspulen sie antreibt, ob jetzt eine allein, alle gleichmäßig (was im Haushalt wohl nie vorkommen wird) oder sonstwie unsymetrisch belastet.
 
Hallo,

Ich werde mal 3 WS-Zähler in Reihe schalten und ne Last dran hängen und ne gewisse Zeit laufen lassen, mal sehen welcher dann mehr oder weniger zählt.

Ich werde dann berichten was dabei herauskam.

mfg Harald
 
Hellraiser schrieb:
Hallo,

Ich werde mal 3 WS-Zähler in Reihe schalten und ne Last dran hängen und ne gewisse Zeit laufen lassen, mal sehen welcher dann mehr oder weniger zählt.

mfg Harald

Deine frage war doch, ob der Zähler bei Drehstrom anders zählt als bei Wechselstrom. Warum schaltest du jetzt 3 Zähler in Reihe??? Dann zählt jeder Zähler den Strom. Währe es nicht sinnvoll, einen Drehstromzähler zu nehmen, davon einen Außenleiter und N noch über einen witeren Wechselstromzähler laufen zu lassen? Dann siehst du doch, wer schneller ist Drehstromzähler oder Wechselstromzähler :wink:

Schutzleiter nicht vergessen.
 
In Bezug
auf die Frage Drehstromzähler ob solche richtig zählen fand ich noch immer keine befriedigende Anwort.Früher waren bei uns wegen der unteschiedlichen Tarife ein Lichtstrom und ein Drehstromzähler eingebaut.Als dann der Tarifuntrschied "abgeschafft" wurde wurden diese gegen 4 Leiter -Zähler so wurden diese genannt eingebaut. Warum dies ? man hätte doch nur den Lichtstromzähler "beseitigen! müssen wenn auch bei Drehstromzählern die Entnahme von "Llichtstrom richtig gezählt wird!
mfg sepp
 
Zähler Fragen

Hallo ,

wegen der unteschiedlichen Tarife ein Lichtstrom und ein Drehstromzähler eingebaut

Hier beinhaltet die Frage schon die Antwort :

Unterschiedliche Tarife (hiess damals unterschiedliche Messeinrichtungen) !

Wobei man die (seltsamen) Eigenheiten der (monopolistischen) EVUs /VNBS berücksichtigen musste !


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

es würde doch sehr interessant sein, wenn es jemand gelinge, über den Zähler nur Blindleistung zu beziehen, diesen hinter dem Zähler dann aber zu Wirkleistung zu wandeln :roll:

Wenn das jemand schafft, der braucht wohl nicht mehr zu arbeiten :wink:

MfG
 
Ne Erdmuffe macht weniger arbeit und ist zuverlässiger ;)
 
Da erinnere ich mein Opa, seine Super-Idee: der PE und L in der Unterverteilung vertauschen - die ganze Wohnung stand unter Strom :roll: :roll: , aber: der Zähler zählte nicht mehr und das ist die Hauptsache :wink:
Das kommt dabei raus, wenn man die Anleitungen verwendet, die auf der Rückseite von Baumarktmaterialien abgedruckt sind...
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

es würde doch sehr interessant sein, wenn es jemand gelinge, über den Zähler nur Blindleistung zu beziehen, diesen hinter dem Zähler dann aber zu Wirkleistung zu wandeln :roll:

Wenn das jemand schafft, der braucht wohl nicht mehr zu arbeiten :wink:

MfG


Aber Du bist schon noch Elektriker?


Blindleistung pendelt zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her, belastet unnötig die Leitungen und wird zwecks Vermeidung meßtechnisch mittels Phasenverschiebung erfaßt und dem (Industrie-)Kunden in Rechnung gestellt.

Der Wirkzähler mißt nichts, da per Saldo wegen des Pendelns beim Kunden nichts bleibt (Die Scheibe dreht sich gleichzeitig immer ein Stückchen vor und zurück.)

Und wenn die Energie nicht mehr zurückfließt dreht sich die Scheibe halt nur Vorwärts und Du zahlst.
 
Hellraiser schrieb:
Hallo,

Ich werde mal 3 WS-Zähler in Reihe schalten und ne Last dran hängen und ne gewisse Zeit laufen lassen, mal sehen welcher dann mehr oder weniger zählt.

Ich werde dann berichten was dabei herauskam.

mfg Harald

Ist doch klar was rauskommt: Der Zähler welcher als erster in der Reihe hängt, zählt auch den Eigenverbrauch seiner Kameraden mit!
 
Hallo,

Habe es jetzt versucht, 4 Zähler in reihe, davon 3 WS und 1 DS.

In der gleichen Zeit zählte

der 1. 1,235 kwh,
der 2 1,220 kwh,
der 3. 1,240 kwh und
der 4. (DS) 1,270 kwh.

Also läuft der Drehstromzähler bei 1-phasiger Belastung etwas schneller, weswegen Ich diesen verwenden werde.

mfg Harald
 
Hallo,

Habe jetzt nochmal gemessen, 1h mit 2000W last (Heizlüfter).

1. Zähler: 1,655 kWh
2. Zähler: 1,660 kWh
3. Zähler: 1,655 kWh
4. Zähler: 1,705 kWh (Drehstrom)

Leichte Unterschiede gibt es, trotz geeicht. Aber das ist noch OK, werde jetzt den Drehstromzähler einbauen.

mfg Harald
 
Hellraiser schrieb:
Hallo,

Habe jetzt nochmal gemessen, 1h mit 2000W last (Heizlüfter).

1. Zähler: 1,655 kWh
2. Zähler: 1,660 kWh
3. Zähler: 1,655 kWh
4. Zähler: 1,705 kWh (Drehstrom)

Leichte Unterschiede gibt es, trotz geeicht. Aber das ist noch OK, werde jetzt den Drehstromzähler einbauen.

mfg Harald


Sind nach Adam Riese 2KWh.
Entweder messen die alle nur Mist oder die Leistungsangabe stimmt nicht (was mir wahrscheinlicher scheint.)
 
Biedermeier schrieb:
Da erinnere ich mein Opa, seine Super-Idee: der PE und L in der Unterverteilung vertauschen - die ganze Wohnung stand unter Strom :roll: :roll: , aber: der Zähler zählte nicht mehr und das ist die Hauptsache :wink:
Das kommt dabei raus, wenn man die Anleitungen verwendet, die auf der Rückseite von Baumarktmaterialien abgedruckt sind...

genau, billig im Baumarkt eingekauft, und dann den Elektriker gerufen weil nichts mehr funzt, der dann den Baumarktmist reparieren darf... tztztz...
Gruß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerfrage
Zurück
Oben