Zählerkasten im Heizraum

Diskutiere Zählerkasten im Heizraum im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob ich in einem Heizraum (im speziellen Fall: Pelletsheizung) den HAK und auch den Zählerkasten inkl....

  1. #1 LZieres, 03.02.2006
    LZieres

    LZieres

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen ob ich in einem Heizraum
    (im speziellen Fall: Pelletsheizung) den HAK und auch den Zählerkasten inkl. Verteiler montieren darf?
    Der Heizraum soll sozusagen auch als gänzlicher
    Hausanschlußraum genutzt werden.

    Der Vorratsraum der Pellets ist gegenüber dem Heizraum räumlich getrennt. :?:
     
  2. #2 blue_sea_32, 03.02.2006
    blue_sea_32

    blue_sea_32

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, das ist bis zu einer Heizleistung von 50 kw laut TAB 2000 zulässig.
    Pellets kein Problem, wenn räumlich getrennt.

    Gruß
    Michael
     
  3. #3 LZieres, 03.02.2006
    LZieres

    LZieres

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke !

    :lol: Vielen Dank :lol:
     
  4. #4 Elektrofuchs, 04.02.2006
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Sers
    Verteilung und zähler dürfte im Heizraum ok sein. Aber mit HAK ists immer so ne Sache weils bestimmte vorschriften vom EVU(Energieversorgungsunternehmen) gibt, so währe es mal sinnvoller du frägst einfach mal bei deinem EVU nach.
     
  5. #5 Hektik-Elektrik, 04.02.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Die heíßen nicht mehr EVU sondern VNB (Verteilungsnetzbetreiber)
     
  6. #6 tomcat1968., 04.02.2006
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest vorher mit deinem Stromanbieter reden, die wollen oft den Kasten 'direkt erreichbar' haben.....im Kellerflur, Treppenhaus o.ä.

    Gruß
    Thomas©
     
  7. #7 LZieres, 05.02.2006
    LZieres

    LZieres

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle!

    Hi Leute,

    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Dann werde ich mal bei meinem EVU (oder wie es nun auch immer heißt - ich weiß schon was gemeint ist) nachfragen.

    Grüße aus dem Odenwald
     
Thema:

Zählerkasten im Heizraum

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten im Heizraum - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss +Zählerkasten mit Unterverteilung in Heizraum?

    Hausanschluss +Zählerkasten mit Unterverteilung in Heizraum?: Hallo, folgende frage ist es zulässig beim Neubau im Heizungsraum des Kellers mit einer Pelletheizung ca.10KW und mit einem Pelletsgewebetank den...
  2. Hausanschluss +Zählerkasten mit Unterverteilung in Heizraum?

    Hausanschluss +Zählerkasten mit Unterverteilung in Heizraum?: Hallo, folgende frage ist es zulässig beim Neubau im Heizungsraum des Kellers mit einer Pelletheizung ca.10KW und mit einem Pelletsgewebetank den...
  3. Anschluss Balkonkraftwerk + Stromversorgung in Zählerkasten

    Anschluss Balkonkraftwerk + Stromversorgung in Zählerkasten: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne ein Balkonkraftwerk installieren, welches auf meinem Garagendach liegen wird. Leider existiert hier keine...
  4. Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen

    Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen: Hallo! Ich muss meinen Zählerkasten um 2 Automaten erweitern, jedoch ist kein Platz mehr, da die Potentialsammelschiene horizontal angebracht ist...
  5. Sicherung richtig installieen im zählerkasten

    Sicherung richtig installieen im zählerkasten: Hallo ich möchte eine installation durchführen im Zählerkasten wie verbindet man richtig vom hausanschluss im sicherungskasten mit mit dem FI...