Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen

Diskutiere Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich muss meinen Zählerkasten um 2 Automaten erweitern, jedoch ist kein Platz mehr, da die Potentialsammelschiene horizontal angebracht ist...

  1. dodo-r

    dodo-r

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich muss meinen Zählerkasten um 2 Automaten erweitern, jedoch ist kein Platz mehr, da die Potentialsammelschiene horizontal angebracht ist und min. 15cm Platz auf der Schiene wegnimmt. Gibt es da welche zur vertikalen Montage?
     
  2. #2 Octavian1977, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.837
    Zustimmungen:
    2.656
    Was ist denn eine "Potentialsammelschiene"?
    Ich kenne eine Potentialausgleichsschiene, die wäre aber nicht im Zählerschrank.
    Ich kenne auch Sammelschienen für Neutral- oder Schutzleiter ist so was damit gemeint?

    Zusätzlich wäre es praktisch zu wissen um was für einen Schrank es geht.

    Eine N oder PE Schiene gibt es für die Hutschienenmontage falls hier so was gemeint ist.
    die Hager KN00A als Halter für die KN... Klemmen lassen sich sowohl senkrecht als auch waagerecht auf der Hutschiene montieren.
     
  3. #3 werner_1, 07.07.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Wenn du ein Foto von deinem Verteiler hier einstellen würdest, könnt man zielgerichtet antworten.
     
  4. dodo-r

    dodo-r

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Sorry verschrieben, meinte eh eine Sammelschiene für Erdung
     
  5. #5 Octavian1977, 07.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.837
    Zustimmungen:
    2.656
    dann Hager KN00A und KN26E, oder kürzer je nach Bedarf z.B. KN14E
     
  6. dodo-r

    dodo-r

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ok und da passen auch 6mm2 drähte rein?
     
  7. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Dann ist der Schrank schon lange zu voll.

    Lutz
     
  8. #8 Octavian1977, 07.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.837
    Zustimmungen:
    2.656
    ja in die KN..E passen auch 6mm² hinein, die Frage ist nur wie viele.
    in die oberen Steckklemmen geht nur 1,5 bis 4mm² die Schraubklemmen unten 1,5 bis 25mm²
     
  9. #9 leerbua, 07.07.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.696
    Zustimmungen:
    2.032
    Gegenfrage, auch wegen der RCD - handelt es sich um Österreich? bzw. anderswo außerhalb Deutschlands?

    Brauchbares Foto wäre auf jeden Fall hilfreich.
     
Thema:

Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Balkonkraftwerk + Stromversorgung in Zählerkasten

    Anschluss Balkonkraftwerk + Stromversorgung in Zählerkasten: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne ein Balkonkraftwerk installieren, welches auf meinem Garagendach liegen wird. Leider existiert hier keine...
  2. Sicherung richtig installieen im zählerkasten

    Sicherung richtig installieen im zählerkasten: Hallo ich möchte eine installation durchführen im Zählerkasten wie verbindet man richtig vom hausanschluss im sicherungskasten mit mit dem FI...
  3. Fehlerstrom-Schutzschalter im Zählerkasten

    Fehlerstrom-Schutzschalter im Zählerkasten: Hallo zusammen... Ich möchte einen Fehlerstrom-Schutzschalter nachrüsten lassen, aber im Sicherungskasten ist kein Platz bzw. zu wenig vorhanden....
  4. Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?

    Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?: Hallo, mir ist leider ein ärgerliches Malheur passiert. Ich habe beim Stemmarbeiten mit Maschine und Spitzmeißel die NYM 5x16 - Zuleitung für den...
  5. Zählerkasten Komplett "Modernisieren"

    Zählerkasten Komplett "Modernisieren": Hallo Ich habe ein Haus gekauft mit einer noch sehr alten Verteilung. Jetzt kommt eine neue Küche und zusätzliche E Geräte die ich...