Zählerkasten trennen

Diskutiere Zählerkasten trennen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter...

  1. #1 Lehmbaumicha, 12.01.2006
    Lehmbaumicha

    Lehmbaumicha

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter einzeln beim EVU anmelden (lassen). Neuer Zählerkasten muß m. E. in den Keller. Steigleitungen dann hoch ins E.G. und O.G. Aber wie verlängere ich die vorhandenen fürs Erdgeschoss zuständigen, aber im O.G. befindlichen Leitungen , um in den Unterverteilungskasten des Erdgeschoßes zu kommen. Reicht es ,nur die Phasen getrennt runter zu legen? PE und N , also gelb und blau als jeweils eine vielleicht 10mm2 Leitung zu legen. Wie Verbinde ich die Leitungen Oben im Kasten?? Fragen über Fragen. Freue mich auf Eure Antworten..
     
  2. #2 Hemapri, 13.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Nur mal zum Verständnis, du bist Vermieter und die Mieterin hat noch keinen eigenen Zähler in ihrem Zählerkasten? Oder da ist zwar ein Zähler drin, der zählt aber auch für andere Wohnungen mit? Oder was genau meinst du?

    Um wie viele Kundenanlagen, einschließlich Zähler für Allgemeinstrom handelt es sich denn? Der Zählerkasten muß nicht zwangsläufig in den Keller. Wo er hindarf und wo nicht, steht in den TAB deines EVU.

    Sehr verworren. :? Also noch mal: Der Zähler sitzt im OG. Im EG gibt es eine UV. Neuer Zähler soll Kommen, eventuell in den Keller und soll dann mit der vorhandenen UV im EG verbunden werden?

    Nein! Das geht so nicht. Schau als erstes mal in die TAB. Wo soll konkret was verbunden werden. Ich komme da nicht ganz mit. Wenn bereits Verteilungen vorhanden sind und diese mit den neuen Zählern verbunden werden sollen, dann gelten die aktuellen TAb entsprechend. Das ganze muß sowieso von einem eingetragenem Elektriker beim EVU beantragt werden.

    MfG
     
  3. Sewi

    Sewi

    Dabei seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @Hemapri:

    Hemapri hat folgendes geschrieben:
    Also wenn ich das richtig gelesen habe, hat er geschrieben:

    Lehmbaumicha hat folgendes geschrieben:
    daraus schliesse ich, das momentan alles in einem HAK zusammenläuft und keinerlei UVs im ganzen Haus existieren.

    @Lehmbaumicha:
    Interessant wäre jetzt die Leitungsführung. Wenn Du einen "Kabelbaum" vom HAK ins EG hast (d.h. alle Leitungen bis ins EG gemeinsam laufen und sich dort in Richtung der verschiedenen Ziele verabschieden), wird ein Fachmann wohl keine Probleme haben, dort eine UV zu setzen.
    Beachte bitte auch noch: Bei mehreren Zählern in einem Haus müssen diese an einem gemeinsamen Ort liegen.

    Gruß,
    Sewi
     
Thema:

Zählerkasten trennen

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten trennen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen abtrennen in neuen Zählerkasten?

    Steckdosen abtrennen in neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meinen ersten Beitrag gleich in das richtige Unterforum. Ich habe folgendes Problem. Wir...
  2. Zählerkasten trennen 13.01.06 23.21

    Zählerkasten trennen 13.01.06 23.21: Hi Hempari,also , wie soll ich `s sagen.Zähler und Verteilung liegen komplett im Obergeschoß. Wenn jetzt im Untergeschoß mal was mit der...
  3. Wie korrekt trennen am Zählerkasten...?

    Wie korrekt trennen am Zählerkasten...?: Hallo, habe folgende Frage zum Anschluss eines Zählerkastens: Und zwar kommt dort eine 4x16mm2 Leitung vom Hausanschlusskasten und eine...
  4. Anschluss Balkonkraftwerk + Stromversorgung in Zählerkasten

    Anschluss Balkonkraftwerk + Stromversorgung in Zählerkasten: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne ein Balkonkraftwerk installieren, welches auf meinem Garagendach liegen wird. Leider existiert hier keine...
  5. Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen

    Zählerkasten kein Platz - horizintale Potentialsammelschiene tauschen: Hallo! Ich muss meinen Zählerkasten um 2 Automaten erweitern, jedoch ist kein Platz mehr, da die Potentialsammelschiene horizontal angebracht ist...