Zählerkasten trennen

Diskutiere Zählerkasten trennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lehmbaumicha

Guest
Hi. Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter einzeln beim EVU anmelden (lassen). Neuer Zählerkasten muß m. E. in den Keller. Steigleitungen dann hoch ins E.G. und O.G. Aber wie verlängere ich die vorhandenen fürs Erdgeschoss zuständigen, aber im O.G. befindlichen Leitungen , um in den Unterverteilungskasten des Erdgeschoßes zu kommen. Reicht es ,nur die Phasen getrennt runter zu legen? PE und N , also gelb und blau als jeweils eine vielleicht 10mm2 Leitung zu legen. Wie Verbinde ich die Leitungen Oben im Kasten?? Fragen über Fragen. Freue mich auf Eure Antworten..
 
Lehmbaumicha schrieb:
Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter einzeln beim EVU anmelden (lassen).

Nur mal zum Verständnis, du bist Vermieter und die Mieterin hat noch keinen eigenen Zähler in ihrem Zählerkasten? Oder da ist zwar ein Zähler drin, der zählt aber auch für andere Wohnungen mit? Oder was genau meinst du?

Neuer Zählerkasten muß m. E. in den Keller. Steigleitungen dann hoch ins E.G. und O.G.

Um wie viele Kundenanlagen, einschließlich Zähler für Allgemeinstrom handelt es sich denn? Der Zählerkasten muß nicht zwangsläufig in den Keller. Wo er hindarf und wo nicht, steht in den TAB deines EVU.

Aber wie verlängere ich die vorhandenen fürs Erdgeschoss zuständigen, aber im O.G. befindlichen Leitungen , um in den Unterverteilungskasten des Erdgeschoßes zu kommen.

Sehr verworren. :? Also noch mal: Der Zähler sitzt im OG. Im EG gibt es eine UV. Neuer Zähler soll Kommen, eventuell in den Keller und soll dann mit der vorhandenen UV im EG verbunden werden?

Reicht es ,nur die Phasen getrennt runter zu legen? PE und N , also gelb und blau als jeweils eine vielleicht 10mm2 Leitung zu legen.

Nein! Das geht so nicht. Schau als erstes mal in die TAB. Wo soll konkret was verbunden werden. Ich komme da nicht ganz mit. Wenn bereits Verteilungen vorhanden sind und diese mit den neuen Zählern verbunden werden sollen, dann gelten die aktuellen TAb entsprechend. Das ganze muß sowieso von einem eingetragenem Elektriker beim EVU beantragt werden.

MfG
 
@Hemapri:

Hemapri hat folgendes geschrieben:
Sehr verworren. Also noch mal: Der Zähler sitzt im OG. Im EG gibt es eine UV. Neuer Zähler soll Kommen, eventuell in den Keller und soll dann mit der vorhandenen UV im EG verbunden werden?

Also wenn ich das richtig gelesen habe, hat er geschrieben:

Lehmbaumicha hat folgendes geschrieben:
Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter einzeln beim EVU anmelden (lassen).

daraus schliesse ich, das momentan alles in einem HAK zusammenläuft und keinerlei UVs im ganzen Haus existieren.

@Lehmbaumicha:
Interessant wäre jetzt die Leitungsführung. Wenn Du einen "Kabelbaum" vom HAK ins EG hast (d.h. alle Leitungen bis ins EG gemeinsam laufen und sich dort in Richtung der verschiedenen Ziele verabschieden), wird ein Fachmann wohl keine Probleme haben, dort eine UV zu setzen.
Beachte bitte auch noch: Bei mehreren Zählern in einem Haus müssen diese an einem gemeinsamen Ort liegen.

Gruß,
Sewi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerkasten trennen
Zurück
Oben