Zählerkasten trennen

Diskutiere Zählerkasten trennen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter...

1. #1 Lehmbaumicha, 12.01.2006
    Lehmbaumicha

Lehmbaumicha

Hi. Im O.G. der oberen Mieterin befindet sich Zählerkasten und sämtliche LSS des Hauses.Möchte die Anlage jetzt trennen und jeden einzelnen Mieter einzeln beim EVU anmelden (lassen). Neuer Zählerkasten muß m. E. in den Keller. Steigleitungen dann hoch ins E.G. und O.G. Aber wie verlängere ich die vorhandenen fürs Erdgeschoss zuständigen, aber im O.G. befindlichen Leitungen , um in den Unterverteilungskasten des Erdgeschoßes zu kommen. Reicht es ,nur die Phasen getrennt runter zu legen? PE und N , also gelb und blau als jeweils eine vielleicht 10mm2 Leitung zu legen. Wie Verbinde ich die Leitungen Oben im Kasten?? Fragen über Fragen. Freue mich auf Eure Antworten..

2. Anzeige

Schau mal hier: Zählerkasten trennen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 13.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Nur mal zum Verständnis, du bist Vermieter und die Mieterin hat noch keinen eigenen Zähler in ihrem Zählerkasten? Oder da ist zwar ein Zähler drin, der zählt aber auch für andere Wohnungen mit? Oder was genau meinst du?

Um wie viele Kundenanlagen, einschließlich Zähler für Allgemeinstrom handelt es sich denn? Der Zählerkasten muß nicht zwangsläufig in den Keller. Wo er hindarf und wo nicht, steht in den TAB deines EVU.

Sehr verworren. :? Also noch mal: Der Zähler sitzt im OG. Im EG gibt es eine UV. Neuer Zähler soll Kommen, eventuell in den Keller und soll dann mit der vorhandenen UV im EG verbunden werden?

Nein! Das geht so nicht. Schau als erstes mal in die TAB. Wo soll konkret was verbunden werden. Ich komme da nicht ganz mit. Wenn bereits Verteilungen vorhanden sind und diese mit den neuen Zählern verbunden werden sollen, dann gelten die aktuellen TAb entsprechend. Das ganze muß sowieso von einem eingetragenem Elektriker beim EVU beantragt werden.

MfG

4. Sewi

Sewi

@Hemapri:

Hemapri hat folgendes geschrieben:
    Also wenn ich das richtig gelesen habe, hat er geschrieben:

Lehmbaumicha hat folgendes geschrieben:
    daraus schliesse ich, das momentan alles in einem HAK zusammenläuft und keinerlei UVs im ganzen Haus existieren.

@Lehmbaumicha:
    Interessant wäre jetzt die Leitungsführung. Wenn Du einen "Kabelbaum" vom HAK ins EG hast (d.h. alle Leitungen bis ins EG gemeinsam laufen und sich dort in Richtung der verschiedenen Ziele verabschieden), wird ein Fachmann wohl keine Probleme haben, dort eine UV zu setzen.
    Beachte bitte auch noch: Bei mehreren Zählern in einem Haus müssen diese an einem gemeinsamen Ort liegen.

Gruß,
    Sewi

Thema:

Zählerkasten trennen

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten trennen - Ähnliche Themen

1. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  2. Zählerkasten Komplett "Modernisieren"

Zählerkasten Komplett "Modernisieren": Hallo Ich habe ein Haus gekauft mit einer noch sehr alten Verteilung. Jetzt kommt eine neue Küche und zusätzliche E Geräte die ich...
  3. zuleitung vom zählerkasten

zuleitung vom zählerkasten: Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
  4. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  5. Steckdose von Lichtschalter trennen

Steckdose von Lichtschalter trennen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. In meiner neuen Wohnung musste ich heute feststellen, dass im Kellerabteil nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden