Zählerplatz für 1-Familienhaus

Diskutiere Zählerplatz für 1-Familienhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte einmal gewusst wie ein Zählerplatzschrank für ein 1-Familienhaus aufgebaut und verdrahtet ist. Es handelt sich um ein TT-Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
Hallo,

ich hätte einmal gewusst wie ein Zählerplatzschrank für ein 1-Familienhaus aufgebaut und verdrahtet ist. Es handelt sich um ein TT-Netz.

Ab dem HAK geht ein 4x16mm² zur Verteilung. Auf die Sammelschienenklemmen. Richtig? Was passiert mit dem N?

Welchen Querschnitt bzw. welche Farben sind vorgegeben bei Ab- und Zugängen auf dem Zähler?

Was ist ein TSG Feld?

Was muss ich denn bei einer Wärmepumpe beachten, es handelt sich hierbei auch um ein 1-Famileinhaus?

Wenn Ihr Fragen habt und was nicht versteht, dann fragt einfach.

Danke Euch im voraus.
 
ich hätte einmal gewusst wie ein Zählerplatzschrank für ein 1-Familienhaus aufgebaut

Hallo,

das schreibt dir im Prinzip dein Stromversorger vor ,seine Anforderungen musst du ( mindestens)einhalten.
Da kannst du nicht jeden x beliebigen Schrank nehmen.
Das weiss aber deine Elektroinstallations Firma......

Was ist ein TSG Feld?

Google : TSG = Tarif Schalt Gerät
 
zu- und ableitung sind bei uns in österreich landesunterschiedlich genormt:

bei uns im burgenland ists so:
zuleitung:
L1, L2, L3 schwarz
N= Blau

ableitung:
L1, L2, L3 braun
N= Blau



in wien läufts gleich, bis auf die ableitung
den N darf man nicht vom zähler holen, sondern direkt unten von der hauptabzweigklemme, also nur ein N beim zähler.
die anderen bundesländer weiß ich nicht, aber bei euch in D wirds wieder ganz anders sein.


jedenfalls nimmt man bei uns für die zählerschleife ein 10mm², vorgesichert mit neozedtrenner 3polig mit 35ampere.

dann gehört vorm FI wieder eine neozedsicherung mit 25A. (grund: 25A mit 1,6 facher Auslösekapazität = 40A [bei FI 40/4/003])
 
also

der Netzbetreiber ist EON und es handelt sich um ein TT-Netz.

Jetzt noch einmal. Vom HAK ein 4x16 zur Verteilung in die Verteilung auf die Sammelschienen und dann?
Wie ist dann der interne bzw. interne Verdrahtung? Das hätte ich einmal gewusst.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
 
Hallo jeder Versorger kann seinen eigene Vorschriften erlassen ,dazu stellt sich die Frage wozu das ganze gut ist. Da von der elektrischen Energie von jedem Versorger auch die gleiche Gefahr ausgeht sollte doch alles einheitlich sein .
Man stelle sich nur vor wen etwa in Österreich jedes Bundesland eigene voneinander abweichende Verkehrsvorschriften hätte ,wäre dies sicher ein richtiges Chaos.
Beim Tierschutz ,Bauordnung usw. ist es ja er Fall schließlich benötigen Beamte auch eine.....mfg sepp
 
Re: also

Laie69 schrieb:
Jetzt noch einmal. Vom HAK ein 4x16 zur Verteilung in die Verteilung auf die Sammelschienen und dann?

man TAB2007

Laie69 schrieb:
Wie ist dann der interne bzw. interne Verdrahtung? Das hätte ich einmal gewusst.

Wozu? Machen darfst Du es eh nicht. Ansonsten besprich es mit dem Fachmann der dir die Zähler beantragt und die Anlage abnimmt.

Lutz
 
Re: also

Laie69 schrieb:
der Netzbetreiber ist EON und es handelt sich um ein TT-Netz.

Hört sich stark nach Thüringen an.

Vom HAK ein 4x16 zur Verteilung in die Verteilung auf die Sammelschienen und dann?

Beachte aber, dass, wenn es sich um e.on Thüringer Energie handelt, dass eine 4-adrige Hauptleitung vom Typ"-O" verwendet werden muss, also ohne grün-gelbe Ader.

Wie ist dann der interne bzw. interne Verdrahtung? Das hätte ich einmal gewusst.

Das steht haarklein in den aktuellen TAB und deren Erläuterungen.

http://www.eon-thueringerenergie.co...ateure/Technische_Information_Strom/index.htm

MfG
 
so so

also in der TAB steht und war auch schon führer so, das schwarze adern als zul. kommen und braun abgehen und nummeriert sein sollten. seit anfang der 90iger muß der zähler einen eigenden N haben. deswegen der einzelne N-leiter. und im TSG feld kommt der rundfuhksteuergerät rein wo deine wärmepumpe angesteuert wird vom VNB. aber das brauchst du garnicht wissen, eher dein eli der die anlage aufbaut. für dich ist nur wichtig was ist wenn und was zu tun ist bei störung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerplatz für 1-Familienhaus
Zurück
Oben