Zählerplatz versetzen oder zweiten Zähler beantragen?

Diskutiere Zählerplatz versetzen oder zweiten Zähler beantragen? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, zu Anfang direkt ein paar Infos: In der Garage eines Einfamilienhauses soll eine Wallbox installiert werden und der Anschluss für die...
M

MikaASP

Beiträge
3
Hallo,

zu Anfang direkt ein paar Infos:
In der Garage eines Einfamilienhauses soll eine Wallbox installiert werden und der Anschluss für die zweite vorbereitet Werden. Beide 11kW

In der Garage Befindet sich der HAK. Zählerplatz und HV Befinden sich im Haus. Vom HV geht ein 3x2,5 zurück zur Garage beide Kabel laufen jeweils durch ein Leerrohr. Ein Reserve Rohr gibt es nicht und durch das Rohr vom 3x2,5 passt definitiv nichts größeres :/.
Um ein neues Kabel zu ziehen müsste man den ganzen Eingangsbereich aufreißen.

Da der HAK aber perfekt an der Stelle der Wallbox ankommt und dort auch genügend Platz ist würde es sich ja anbieten dort einen Zählerschrank+Verteiler zu installieren. Desweiteren sind es ungefähr 15m Kabel von Garage bis HV also 60 Meter unnötiger Widerstand :)

Ist es nun einfacher beim EVU einen weiteren Zählerplatz zu beantragen oder sollte ich den eigentlichen zählerplatz versetzen, das würde aber wiederum auch heißen ich bezahle mehr Verluste:D.

Es würde mich freuen wenn hier jemand Erfahrungen hat die er teilen kann oder vielleicht eine empfehlungen?

Dankeschön im voraus:)

Mika
 
Ist es nun einfacher beim EVU einen weiteren Zählerplatz zu beantragen oder sollte ich den eigentlichen zählerplatz versetzen, das würde aber wiederum auch heißen ich bezahle mehr Verluste

Ein weiterer Zaehlerplatz geht mit Beantragung eines 2.Zaehlers, nur für Emob vielleicht beim Versorger durch. Problem dabei: Versorger sieht nicht gern mehrere Zaehlerstellen auf einen Grundstueck, HAK mus für 2 Abgänge umgerüstet werden, Erdung (Auftrennung PEN...) ist zu beachten, Kosten für 2.ZP (auch fortlaufend...) sind nicht zu unterschätzen.

Zaehlerplatz versetzen bringt dich nicht weiter, du brauchst dann eine entsprechend starke Zuleitung von dem neuen Standort zum Haus.
 
Naja, die Zuleitung von der Garage zur Verteilung im Haus ist ja vorhanden (jetzige Hauptleitung). Man könnte also einen Zählerschrank mit 2 Plätzen in der Garage installieren und eben die alte Hauptleitung als UV-Zuleitung nutzen. Problem: die Hauptleitung ist vermutlich nur 4-adrig.
 
Die alte Hauptleitung darf dann nur noch bei einem TT-System genutzt werden, wenn sie keine grün-gelbe Ader enthält. Bei einem TN-C System muss der PEN jetzt bereits im HAK in N und PE aufgeteilt werden.
 
in einem TN-C wird der PEN gar nicht aufgeteilt deswegen heißt das ja C-> Combinierter Schutz und Neutralleiter, sondern in einem TN-C-S Netz und der hat ab Hausanschluß getrennt zu sein.

Von einem TT Netz wäre auch ab zu raten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@karo28 der Gedanke beim Zählerplatz versetzen wäre, dass ich die Aktuelle Leitung von HAK zu HV nutze um vom neuem Zählerplatz zum HV zu gelangen. Diese ist zum glück auch 5 adrig @werner_1 :)

TN-C-S Netz Aufteilung PE und N befindet sich im HAK

Also muss ich beim EVU eine Versetzung des Zählerplatzes beantragen.
 
Nicht ganz, Du mußt Dich an einen eingetragenen Fachbetrieb wenden der das für dich macht.
Beim VNB kannst Du selbst gar nichts beantragen.
 
Der Satz zum TT Netz bezog sich darauf hinter einem HAK an dem ein TN anliegt ein TT Netz weiter zu führen oder Teile der Anlage als TT zu führen.

Wennd er Versorger am HAK allerdings ein TT angibt ist der Rest natürlich als TT auf zu bauen, aber auch hier mit verbundenen Schutzleitern/Potentialausgleich in der gesamten Anlage und nicht mit eigenen Erdern und PE Je Anlage/Gebäude
 
... mir fremden Erdern schon gar nicht! :oops:
 
Thema: Zählerplatz versetzen oder zweiten Zähler beantragen?
Zurück
Oben