Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt

Diskutiere Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Folgende Situation: AUßenverteiler mit integriertem Zähler (RWE). Es kommen an 4x35mm² Cu. Ca. 10m daneben wird eine 3x7m² große...

1. keber

keber

Hallo!

Folgende Situation:
    AUßenverteiler mit integriertem Zähler (RWE).
    Es kommen an 4x35mm² Cu.
    Ca. 10m daneben wird eine 3x7m² große Fundamentplatte gegossen.
    Meine Idee:
    Da dort ein Häuschen errichtet wird und ohnehin ein 5x6 als Versorgungskabel dorthin läuft, möchte ich ein NYY-J 1x25mm² dazulegen, um den PEN der Zählersäule am Fundamenterder, der in die Bodenplatte soll anzuklemmen.
    Spricht ja wohl nix dagegen?!
    Alternative wäre einen Banderder zur Zählersäule zu ziehen,... aber das Kabel ist doch wohl "schicker".

PEN der Zählersäule ist derzeit nicht an irgendeinen PA angeschlossen.
    Mittels meiner Idee hätte man den PA hergestellt, denkt sonst eh keiner dran und wird vergessen...

Gruß,
    keber

P.S: 1x25mm², weil es einfach noch "im Lager liegt"...

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 30.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Bandeisen in geringen Abstand über der Zuleitung verlegt schützt die Leitung auch vor Blitzeinschlägen.
    Legt man eine Kupferleitung statt dem Bandeisen in selber Position dürfte das den gleichen Effekt erzielen.

Thema:

Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt

Die Seite wird geladen...

Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt - Ähnliche Themen

1. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  2. Weiteren Erder nutzen

Weiteren Erder nutzen: Hallo, im Rahmen der Montage einer PV-Anlage und der damit verbundenen Maßnahmen zum Potentialausgleich und zum Überspannungsschutz möchte ich...
  3. Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J

Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J: Guten Morgen, ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren...
  4. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  5. Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?

Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?: Guten Abend. Ich baue derzeit an einem kleinen EFH und aktuell steht das Thema TV-Konsum an. Am Freitag soll die Satellitenanlage auf dem Dach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden