Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt

Diskutiere Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgende Situation: AUßenverteiler mit integriertem Zähler (RWE). Es kommen an 4x35mm² Cu. Ca. 10m daneben wird eine 3x7m² große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Folgende Situation:
AUßenverteiler mit integriertem Zähler (RWE).
Es kommen an 4x35mm² Cu.
Ca. 10m daneben wird eine 3x7m² große Fundamentplatte gegossen.
Meine Idee:
Da dort ein Häuschen errichtet wird und ohnehin ein 5x6 als Versorgungskabel dorthin läuft, möchte ich ein NYY-J 1x25mm² dazulegen, um den PEN der Zählersäule am Fundamenterder, der in die Bodenplatte soll anzuklemmen.
Spricht ja wohl nix dagegen?!
Alternative wäre einen Banderder zur Zählersäule zu ziehen,... aber das Kabel ist doch wohl "schicker".

PEN der Zählersäule ist derzeit nicht an irgendeinen PA angeschlossen.
Mittels meiner Idee hätte man den PA hergestellt, denkt sonst eh keiner dran und wird vergessen...

Gruß,
keber

P.S: 1x25mm², weil es einfach noch "im Lager liegt"...
 
Ein Bandeisen in geringen Abstand über der Zuleitung verlegt schützt die Leitung auch vor Blitzeinschlägen.
Legt man eine Kupferleitung statt dem Bandeisen in selber Position dürfte das den gleichen Effekt erzielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt
Zurück
Oben