Zählerschrank an Gipsfaser anschrauben

Diskutiere Zählerschrank an Gipsfaser anschrauben im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen Zählerschrank von Hager (80x110cm), welcher an eine Gipsfaserplatte Fermacell geschraubt werden soll. Es ist...

  1. zudes

    zudes

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Zählerschrank von Hager (80x110cm), welcher an eine Gipsfaserplatte Fermacell geschraubt werden soll. Es ist doppeltbeplankt. Dahinter ist ein Hohlraum, Ständerwerk aus Aluminium.

    Wie befestige ich den da am Besten? Mit Holzplatte als im Hohlraum oder gibt es da gute Schwerlastdübel für?

    Danke!
     
  2. #2 creativex, 20.07.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    680
    Ich würde da lieber dort wo der kasten ist eine entsprechende OSB Platten als innerer zweite Beplankung nehmen da dran hält das
     
  3. zudes

    zudes

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OSB = hohe Brandlast ... was sind weitere Meinungen?
     
  4. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Also an doppelt beplankten Fermacell sollte es keine Probleme geben, mit geeigneten Dübeln was zu befestigen.
     
    elo22 gefällt das.
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    822
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Schwerlastdübel für einen Zählerschrank. Gibt es da entsprechende Anfoderungen?
     
  7. #7 Pumukel, 21.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.395
    Zustimmungen:
    2.705
    Da gelten die selben Anforderungen wie an normale Dübel !
     
    schUk0 und patois gefällt das.
  8. #8 werner_1, 21.07.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Wen man als unterste Platte eine OSB-Platte nimmt und dann eine Fermacell davor, dann ist das OK (sofern keine Brandschutzwand).
     
    schUk0 gefällt das.
  9. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    822
    Nicht, dass ich wüsste.
    Er muss halt fest sein.
     
    Www gefällt das.
  10. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.268
    Warum das?
    Üblicherweise wird dazu Stahlblech verwendet?

    Ansonsten:
    Fischer KD4, führt jeder Baumarkt auch in 2er Packs, und hat dein Elektriker auch im Auto!
     
  11. #11 Carsten1972, 23.07.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
    Dass der ausführende Elektriker sich da nicht auskennt, wundert mich doch sehr.
    Für diese Schränke gibt es seit Ewigkeiten passende Aufhängeschienen, die das Gewicht über die gesamte Breite verteilen. Die Schiene kann alle paar Zentimeter an die Wand geschraubt werden - da reichen simple Gipskartondübel wie z.B. Fischer GKM.
    Da das Ständerwerk mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht aus Alu, sonder aus Stahlblech ist, kann man mit einem Magneten den Verlauf der Ständer erkennen und dort zusätzlich mit Schnellbauschrauben ordentliche Kräfte in die Wand einbringen.

    Plattendicke bis 13mm - das klappt nicht bei doppelter Beplankung.
    An und für sich sind das schon die richtigen und extrem empfehlenswerten Befestigungen, aber man sollte schon eine Variante für die richtige Wanddicke nehmen.
     
  12. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.268
    Noch nie zu Gesicht bekommen.
     
  13. #13 Carsten1972, 23.07.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
  14. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    822
    Das ist richtig.
    Hab jetzt nicht genau gesucht.

    Kannte ich auch noch nicht. Danke.
    In 99,5% wird das aber auch einfach nur zu teuer sein.
    Aber in ganz speziellen Fällen hätte ich sowas schon gebrauchen können.
     
  15. zudes

    zudes

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ständerwerk sind Stahlprofile, da korrigiere ich mich.

    wie definiert sich "Brandschutzwand" ?? Im Endeffekt ist es direkt vor der Außenwand des Gebäudes im Keller. Zur Außenwand ist aber bis zu etwa 1m Höhe jedoch eine ca. 20cm dicke "Wand" davor, so dass das aufgestockt werden muss und es nicht direkt an die Außenwand kommt.

    Wäre dann nicht erste Schicht auf dem Ständerwerk mit OSB-Platte 12mm, dann eine Fermacell 12,5mm genau richtig? Da drauf kommt dann ein Hager FZ890N und dann wird der Schrank da drauf "gehangen". Das FZ890N wird wohl nicht direkt mit den Profilen verschraubbar sein, das ist dann doch wieder zu tief ...
     
  16. #16 Carsten1972, 25.07.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
    Trifft hier nicht zu, alles gut.

    Du machst dir zu viele Gedanken. Auf doppelt beplanktem Gipskarton hält ein Zählerschrank auch ohne Aufhängeschiene. Verwende die geigneten Hohlraum-Metalldübel, etwa den HM 6 x 65 S. Fermacell habe ich ewig nicht bearbeitet. Ist das "zäher" als normaler GK? Dann reicht das erst recht.
    Wenn du Angst hast, dann beplanke das Ständerwerk erst mit OSB, dann mit Fermacell.

    Die HM-Dübel bitte nur mit einer passenden Zange einsetzen, alles andere ist Murks.

    Wichtig:
    Wenn du vor eine Kellerwand eine Vorsatzschale setzst, dann beachte bitte den Taupunkt. Durch Undichtigkeiten der Gipskartonkonstruktion kann feuchte Innenluft an den kalten Außenwänden kondensieren. Nicht, dass du dir da eine Pilzzucht aufbaust.

    Um den Versatz des Sockels auszugleichen, würde ich vielleicht eher zu einer Aufmauerung mit Porenbeton greifen.
     
  17. zudes

    zudes

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Würde schon sagen, dass Fermacell etwas zäher als Gipskarton ist. Fermacell bricht man nicht, sondern sägt man quasi. Brechen lässt es sich nicht so genau. Wie es vor der Kellerwand von außen aussieht, keine Ahnung. Über ein biologisches Forschungslabor mache ich mir am wenigsten sorgen. Nach oben hin ist das Ständerwerk offen. Baulich bedingt konnte ich es nicht bis zur Decke ziehen. Ohnr Bild ist das schwer nachzuvollziehen. Das dauert, bis ich dazu komme.

    Die Dübel von dir in Verbindung mit FZ890N dürfte vielleicht klappen. Wobei der schon echt schwer ist. Ohne die Türen und Felder zu entfernen trägt den keiner alleine. Der Schrank an sich hat ja schon ein recht hohes Gewicht.
     
  18. #18 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.395
    Zustimmungen:
    2.705
    Dann bring in deine Vorsatzschale auch unten Lüftungslöcher ein . Nur so erhältst du eine Hinter lüftete Vorsatzschale.
     
  19. #19 Octavian1977, 26.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.768
    Sofern die Außenwand von außen isoliert ist benötigt man keine Hinterlüftung.
     
Thema:

Zählerschrank an Gipsfaser anschrauben

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank an Gipsfaser anschrauben - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Vorschriften Lage Zählerschrank

    Aktuelle Vorschriften Lage Zählerschrank: Hallo zusammen, an meiner Wohnung im Altbau (3.OG) sind die Zählerkästen im Treppenhaus (in einem Schrank, mit den Sicherungskästen zusammen)....
  2. Zählerschrank aufräumen, da muss mehr rein..

    Zählerschrank aufräumen, da muss mehr rein..: Hallo Freunde. Mein Zählerschrank ist inzwischen ziemlich voll, aber leider muss da noch mehr rein. Undzwar in diesem Fall soll rein, ein...
  3. Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?

    Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?: In einem Zählerschrank sitzt im oberen Anschlussraum ein 3-fach Neozed-Sicherungshalter, den ich gerne durch einen moderneren Lasttrennschalter...
  4. Zählerschrank Türklingel Transformator

    Zählerschrank Türklingel Transformator: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Transformator für meine Türklingel. Ich habe eine Grotheklingel 065, aber darin befindet sich kein...
  5. Unterzähler im Zählerschrank

    Unterzähler im Zählerschrank: Hallo, ich habe einen Zählerschrank, der mit vier Hauptzählern wie im Bild aufgebaut ist. Alle sind auf mich angemeldet. Zwei der vier Zähler...