Zählerschrank aufräumen, da muss mehr rein..

Diskutiere Zählerschrank aufräumen, da muss mehr rein.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde. Mein Zählerschrank ist inzwischen ziemlich voll, aber leider muss da noch mehr rein. Undzwar in diesem Fall soll rein, ein...
K

Knogle

Beiträge
282
Hallo Freunde.
Mein Zählerschrank ist inzwischen ziemlich voll, aber leider muss da noch mehr rein.
Undzwar in diesem Fall soll rein, ein Dehnguard, der braucht 4TE, und eigentlich 5 HLAKs, das kann ich aber wohl vergessen.
Weiterhin ein 5 1/2 TE breiter Lastumschalter für Notstrom muss auch noch untergebracht bekommen.
Mit ein bisschen Glück bekomme ich ganz oben noch eine Hutschiene rein, zumindest ist in der Abdeckung noch Platz dafür, da muss ich aber den Leitungssalat ziemich platt drücken.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich das ganze sortieren kann, damit ich da die erwähnten Geräte unterbringen kann, und das ganze im Allgemeinen besser ausschaut?
Vielen Dank euch!
20210720_154652.jpg
 
Verteiler sollen nicht voll belegt werden.
Es ist auch eine Wärmeberechnung durchzuführen.
Ich habe schon bei einem kleinen Verteiler 1 Reihe frei berechnet.

Dass die obere Schiene fehlt, ist sinnvoll.
Das erleichtert im Fehlerfall das an und abklemmen sowie das Nachverfolgen von Leitungen /Adern.
Ich möchte da nicht eine Fehlersuche / Messungen durchführen, wenn das Zugepflastert wird.
Wie ist der Platz um den Zählerschrank, Bild?
Da könnte etwas ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLS-Schalter vorm Zähler montieren.
Kombiableiter vorm Zähler montieren.
Umschalter Notstrom überm Zähler montieren.

Wofür du glaubst da 5!?!? HLAK zu benötigen ist mir völlig schleierhaft, würde aber natürlich definitiv einen weiteren Verteiler bedeuten.
Ich denke, es braucht in so einen Verteiler keine einzige!
 
Man könnte schauen, ob man Stromkreise sinnvoll zusammenlegen kann.

Allerdings nicht so wie in Reihe 1 (Blau auf die Sicherung???)
Und hinten in Reihe 3, wo verschieden Querschnitte in eine Klemme geführt wurden.
Das führt gerne mal zu Verteilerbränden.

Vielleicht sollte @Knogle erstmal definieren, was er mit HLAK meint.
 
Hallo Freunde.
Der Verteiler ist aus Mitte der 90er.
Ich würde daher nun gerne einen neuen Zählerschrank setzen, am liebsten den hier.
Ich frage mich jedoch, wenn ich meinen alten zurückbaue, was darf ich da genau alles selber machen?
Theoretisch habe ich die NH Flosse Zuhause, aber wie sieht es dann mit dem neuen Verteiler aus? Kann da dann wieder der alte Zähler eingesetzt werden, oder muss ein neuer her?
Die Kosten für so einen Schrank halten sich echt noch in grenzen, ca. 750 kostet das Ding so wie auf dem Bild.


https://i.ebayimg.com/images/g/tNMAAOSwa9NZvBxV/s-l1600.jpg
 
Alles vor inklusive Zähler ist ein klares NO GO . Was du nach dem Zähler machst ist dein Bier. Und wenn du den Zähler und den Vorzählerbereich anfasst riskierst du das da Alles bis dahin auf aktuellen Stand gebracht werden Muss .
 
was darf ich da genau alles selber machen?

Nichts, was mit dem Stromnetz verbunden ist, darf von dir selber installiert werden.
Dies ist aber keine Strafvorschrift, sondern ergibt sich aus §13 der NAV.
Verstöße dagegen werden nicht sanktioniert - erst wenn etwas passiert, klopft der Staatsanwalt recht unfreundlich an deine Tür.
 
... erst wenn etwas passiert, klopft der Staatsanwalt recht unfreundlich an deine Tür.
Was allerdings kein Unterschied zu eingetragenen Installateuren ist. Diese werden für Schäden aufgrund von Missachtung der "anerkannten Regeln der Technik" ebenso zur Rechenschaft gezogen wie Heimwerker. Fragt sich nur, wer diese Regeln meistens missachtet, ich habe da so ein Gefühl..., dass es auch dabei kaum Unterschiede gibt.
 
Nein ein eingetragener Betrieb hat eine Haftpflicht Versicherung und die kommt zu erst mal für alle Schäden auf. Somit ist der Auftraggeber abgesichert . Bei groben Verstößen hält sich dann die Versicherung an den installierenden Betrieb . Beim Heimwerker kommt der ohne Wenn und Aber für alle Schäden auf ! Denn schon rein rechtlich hat er an der Elektroanlage rein gar nichts zu suchen da er keine Elektrofachkraft ist !
Und auch als Elektrofachkraft darf ich nicht alles .
 
Schon rein rechtlich ist für Instandhaltungsarbeiten hinter dem Zähler keine Konzession erforderlich. Nur bei einem Austausch des Zählerschranks geht das eben nicht ohne den Bereich vor dem Zähler neu aufzubauen.
 
Thema: Zählerschrank aufräumen, da muss mehr rein..
Zurück
Oben