Zählerschrank erneuern - Was tun wenn Kabel zu kurz?

Diskutiere Zählerschrank erneuern - Was tun wenn Kabel zu kurz? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserm Haus Bj 1978 gibt es keinen FI - aber eine 3-Adrige Installation mit "moderner" Nullung. Ein Eli war da und sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ego1 schrieb:
Nicht nur, wenn wesentliche Änderungen an der Elektrischen Anlage durchgeführt werden, muss auch die alte Installation den neuen Vorschriften entsprechen. Eine neue Unterverteilung oder auch ein neuer Zählerschrank ist es wesentliche Veränderung. Alleine die vorschriftmäßigen Messungen der Anlage machen dies erforderlich.

Malo davon ab das dies so nicht stimmt:

Aha warum nicht. Wenn ich die Unterverteilung komplett erneuer kann ich nicht die alte Installation übernehmen, So interpretier ich zumindest die Normen. Wenn Du anderer Meinung bist begründe dies bitte.
 
Aha, wenn du beauftragt wirst, in der Garage eine neue Steckdose zu installieren, muss ein FI her = OK.
Da in der Verteilung nicht genügend Platz ist, muss der Zählerschrank erneuert werden.
Da die Verteilung erneuert wird, muss das gesamte Haus neu installiert werden.

:shock: :roll: :shock: :roll:

Ich schließe mich ego1 mit seinem Beitrag vom 06.11.2016 23:03 an.
 
RBPN:
Wieso soll ich hier was begründen? Du bist in der Bringpflicht!
 
ego1 schrieb:
RBPN:
Wieso soll ich hier was begründen? Du bist in der Bringpflicht!

Weil ich die Normen und die TAB eben so interpretiere, dann erzähl mir doch wo ich falsch liege.

Bei Erweiterungen bzw. wesentlichen Veränderungen der elektrischen Anlage muss diese dem aktuellen Stand entsprechen. Wir reden hier ja nicht nur von der Erneuerung eines Zählerschrankss sondern auch davon dass ein FI eingebaut wird etc.

Dass der Zählerschrank nach aktuellen Vorschriften ausgeführt werden muss, da stimmst du doch wohl zu.
 
Dass der Zählerschrank nach aktuellen Vorschriften ausgeführt werden muss, da stimmst du doch wohl zu.

ego1 hat grundsätzlich etwas gegen Veränderungen, wenn ich mir die Threads so ansehe.
 
Nein, ich habe nichts gegen veränderung.

Wenn das ganze aber am Ende darauf hinaus läuft, das aufgrund Geldmangels letzdenendes garnichts gemacht wird, dann bin ich auch mit einer aus technicher Sicht einwandfreien Lösung, welche "nur" der alten TAB entspricht einverstanden.
 
Wenn das ganze aber am Ende darauf hinaus läuft, das aufgrund Geldmangels letzdenendes garnichts gemacht wird, dann bin ich auch mit einer aus technicher Sicht einwandfreien Lösung, welche "nur" der alten TAB entspricht einverstanden.

Zuerst die Sicherheit........

NZ Tafel will niemand mehr.
 
Niemand hat etwas von NZ-Tafeln geschrieben.

Und offenbar war es bis gerade eben noch "Zuerst die TAB"
 
Warum diese großen Debatten?
Alte Elektroanlagen gibt es ja genug und alte Zähleranlagen auch.
Und wenn da aus gegebenen Gründen ein RCD oder auch zwei nachgerüstet werden sollen, das muss vor Ort abgeklärt werden.
So wie ich das im Anfangsposting auf den Fotos sah, da kann man nur im Nachzählerbereich ab Hauptschalter was erneuern, dazu müsste der rechte obere Teil mit dieser katastrophalen Verdrahtung ohnehin weichen und eine neue UV über dem Schrank oder auch seitlich angeordnet werden. Ideal wäre auch zu wissen ob sich der rückwärtige Wandbereich dazu eignet, aber der TE hat sich leider nicht wieder gemeldet um diese Frage zu beantworten
Der obere Bereich lässt sich dann entsprechend umnutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank erneuern - Was tun wenn Kabel zu kurz?
Zurück
Oben