Zählerschrank etwas erneuern

Diskutiere Zählerschrank etwas erneuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In unsere Zählerschrank sind ausgangsseitig, also an den Leitungen die zum Wohnungsverteiler gehen noch diese netten Schraubsicherungen vorhanden...
K

Klausauslb

Beiträge
82
In unsere Zählerschrank sind ausgangsseitig, also an den Leitungen die zum Wohnungsverteiler gehen noch diese netten Schraubsicherungen vorhanden. Bei den Wechselstromzählern 1 und beim Drehstromzähler 3.
In den Wohngen sind dann FI´s am Eingang.

Gibts das auch in modern ? Oder kann das bleiben

Wir haben demnächst den Elektiker im Haus.
 
Ja, statt der Schraubsicherungen kann man Sicherungs-Lasttrennschalter setzen (schlimmes Wort) ;). Umgangssprachlich auch als Linocur-Schalter bekannt.
 
Sicher gibt es das (mit "das" meine ich die gesamte Installation) auch moderner.

Eine heutige (bzw. seit ca. 40 Jahren) übliche Installation basiert z.B. grundsätzlich auf Drehstromzählern!
 
Die Frage ist dabei wie der Rest der Installation aussieht.
Nur die Sicherungen ersetzen ist zwar eine kleine Verbesserung, wenn aber noch Teile der Anlage in 2/4 adrig verlegt sind (TN-C Netz) ergibt das nur wenig Verbesserung.
Auch wäre wichtig zu wissen was für FI Schutzschalter das sind und ob diese so wie in den 80ern üblich nur das Bad überwachen, oder gar in einem TT Netz einen Nennfehlerstrom von 300 oder gar 500mA aufweisen.
Überspannungsschutz fehlt sicher auch komplett.
 
Hier ist auch zu schauen was die TAB des VNB dazu sagen.
 
Thema: Zählerschrank etwas erneuern
Zurück
Oben