Zählerschrank Gehäuse erden ?

Diskutiere Zählerschrank Gehäuse erden ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal ein großes Hallo an Euer recht informatives Forum, leider habe ich bisher trotz einiger Zeit der Suche noch nicht das gefunden, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Syrus

Beiträge
5
Erstmal ein großes Hallo an Euer recht informatives Forum,

leider habe ich bisher trotz einiger Zeit der Suche noch nicht das gefunden, was mich zur Zeit beschäftigt.

Als kleine Information (bevor jetzt Antworten ala: laß den Fachmann ran :p kommen), ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker

Nun zu meinem Problem: Ich bin gerade dabei, die Elektroinstallation in meinem Neubau zu machen. Berufsbedingt kenne ich mich nun mal nicht mit den gängigen Vorschriften für die Hausinstallation aus. Jetzt steh ich gerade (geistig) vor meinem Zählerkasten (2 Zählerfelder, 1 Verteilerfeld), in dem ich 3-Stock Klemmen als Abgang eingebaut habe. Die Frage die ich mir nun stelle ist eigentlich ganz einfach. Da die Klemmen den PE über die Hutschiene bekommen, muß ich diese nun isoliert auf dem Rahmen befestigen? Ich frage deshalb so blöd, weil normalerweise die N bzw PE-Schiene ja auch nie mit dem Zählerschrank verbunden ist.
Das bringt mich auf ne weitere kleine Frage: In meiner Ausbildung hab ich (in grauer Vorzeit) mal gelernt, daß man alle leitfähigen Gehäuse erden muß. Nun ist das bei Zählerschränken anders?

Hoffe mal, ihr lacht Euch nicht gleich kaputt, wenn solche Fragen kommen :wink: :lol:
 
Hallo erstmal!