Zählerschrank Gehäuse erden ?

Diskutiere Zählerschrank Gehäuse erden ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal ein großes Hallo an Euer recht informatives Forum, leider habe ich bisher trotz einiger Zeit der Suche noch nicht das gefunden, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Syrus

Beiträge
5
Erstmal ein großes Hallo an Euer recht informatives Forum,

leider habe ich bisher trotz einiger Zeit der Suche noch nicht das gefunden, was mich zur Zeit beschäftigt.

Als kleine Information (bevor jetzt Antworten ala: laß den Fachmann ran :p kommen), ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker

Nun zu meinem Problem: Ich bin gerade dabei, die Elektroinstallation in meinem Neubau zu machen. Berufsbedingt kenne ich mich nun mal nicht mit den gängigen Vorschriften für die Hausinstallation aus. Jetzt steh ich gerade (geistig) vor meinem Zählerkasten (2 Zählerfelder, 1 Verteilerfeld), in dem ich 3-Stock Klemmen als Abgang eingebaut habe. Die Frage die ich mir nun stelle ist eigentlich ganz einfach. Da die Klemmen den PE über die Hutschiene bekommen, muß ich diese nun isoliert auf dem Rahmen befestigen? Ich frage deshalb so blöd, weil normalerweise die N bzw PE-Schiene ja auch nie mit dem Zählerschrank verbunden ist.
Das bringt mich auf ne weitere kleine Frage: In meiner Ausbildung hab ich (in grauer Vorzeit) mal gelernt, daß man alle leitfähigen Gehäuse erden muß. Nun ist das bei Zählerschränken anders?

Hoffe mal, ihr lacht Euch nicht gleich kaputt, wenn solche Fragen kommen :wink: :lol:
 
Hallo erstmal!

Also deine Reihenklemmen schnappst du auf die Hutschiene auf. Dadurch ist der PE mit denen verbunden. Zusätzlich schnappst du auf die Hut schiene noch eine 16mm2 PE Reihenklemme und verbindest diese mit H07 v-K 10mm2 gelbgrün mit dem PE des Anschlußblocks über dem Zähler. Somit ist eine ordentliche Erdung (geringer Widerstand) gewährleistet. Solltes du mehr Hutschienen haben, verbindest du diese wie oben
 
Dein Zählerschrank dürfte Schutzklasse 2 haben. Wenn du diese Schutzklasse erhalten willst, musst du die betreffenden Hutschienen tatsächlich isolieren, z.B. damit:
Hager Isolierstück

Wenn du darauf verzichtest, hat der Schrank quasi Schutzklasse 1, und du musst tatsächlich alles leitfähige erden.
Das kannst du im grunde handhaben, wie du willst ;)
 
Vielen Dank 8)

Gut, daß Hager für solche wie mich vorsorgt :lol:
 
das Teil passt naturgemäß nur bei Hager

für ABB-Striebel&John Zählerschränke bitte ZK90 verwenden :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank Gehäuse erden ?
Zurück
Oben