Zählerschrank im weg für neue verteilung

Diskutiere Zählerschrank im weg für neue verteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich habe ein Haus gekauft und bin aktuell am erneuern der elektrik. die Neue Verteilung soll/kann nur an die wand wo aktuell noch der...
U

ulliwutz

Beiträge
1
Moin Moin,

ich habe ein Haus gekauft und bin aktuell am erneuern der elektrik.
die Neue Verteilung soll/kann nur an die wand wo aktuell noch der Zählerschrank hängt.(Bild anbei)
der alte Zähler kommt dann in die neue kiste plus 1 reserve für evtl. elektroauto/PV anlage.

Normalerweise würde ich die neue Verteilung fertig machen, eingetragene Firma nimmt mit e-check ab, baut den Zähler ein und schließt die Hausanschlußleitung zur neuen Verteilung an.
jetzt hängt der alte Kasten aber im weg. provisorisch bei seitehängen finde ich nicht so elegant, zumal die ganze kiste noch verblombt ist.

VNB ist die SH-Netz AG

Frage: wie gehe ich vor mit der demontage des alten Zählerschrankes um die neue kiste an die wand zu kriegen?

im voraus vielen Dank
 

Anhänge

  • 20210125_210313.jpg
    20210125_210313.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 50
Indem Du den eingetragenen Fachbetrieb mit dieser Aufgabe betreust.
Der hat damit einen Tag Arbeit die alten Teile zu ersetzen.
Es macht auch keinen Sinn hier eine separate UV zu setzen, dafür nimmt man einen Zählerschrank mit seitlichem Anschlußfeld.
Dieses Feld benötigst Du sowieso denn darin ist im unteren Teil der APZ.
 
na, die Antworten interessieren mich allerdings auch ^^

@ulliwutz
Ich könnte dir sagen was ich persönlich machen würde. Dann würden aber wir beide (virtuell) "ans Kreuz genagelt". Deswegen lass ich doch lieber die praxiserfahrenen Fachkräft hier im Forum den Vortritt. Wenn sich dann der Rauch gelegt hat, und du noch interesse an themenbezogener Hilfe hast, kann man gerne Hilfestellung zur Lösung geben.
 
Ich sehe das ähnlich wie Oktavian. Einen neuen Zählerschrank, darin 1 Feld für Zähler und 1 Feld für Verteiler (ggf. noch mehr für andere Dinge). Dann hat man alles in einem Schrank. Diesen Schrank würde ich als erstes montieren lassen und dann kann man Zug um Zug neue Leitungen anschließen. Alte Leitungen müssen ggf. noch provisorisch angeschlossen werden.
 
ich weiss ja nicht was ihr beide mit "..würde alles in einen Schrank machen..." habt, das will der TE doch
der alte Zähler kommt dann in die neue kiste plus 1 reserve für evtl. elektroauto/PV anlage.

Die eigendliche Frage ist doch eher
Frage: wie gehe ich vor mit der demontage des alten Zählerschrankes um die neue kiste an die wand zu kriegen?
oder sollte ich mich da doch so täuschen?...
 
Da er "provisorisch die neue Verteilung fertig machen will" scheint er hier wohl eher eine separate zu planen.
Das "plus 1 Reserve" scheint sich nur auf einen Reservezählerplatz zu beziehen, den man für eine PV Anlage allerdings nicht braucht.
 
@Octavian1977
du scheinst mal wieder nur zu lesen was du lesen willst oder? Versuch doch mal im Kontext zu lesen, also zusammenhängend ^^
Du schreibst
Da er "provisorisch die neue Verteilung fertig machen will" scheint er hier wohl eher eine separate zu planen.
in welchen Kontext soll das denn nun zu dieser Aussage des TE stehen
Normalerweise würde ich die neue Verteilung fertig machen, eingetragene Firma nimmt mit e-check ab, baut den Zähler ein und schließt die Hausanschlußleitung zur neuen Verteilung an.
Klar, die Begrifflichkeit ist falsch gewählt vom TE, hat sich aber umgangssprachlich nunmal so eingebürgert. Du als Fachkraft solltest dies doch direkt erkennen können und entsprechend damit umgehen.

Deine Beiträge sind in letzter Zeit überwiegend echt themenbezogener, verfalle doch nicht wieder in alte Gewohnheiten, wo du einfach was in einen Thread schreibst, ohne den Inhalt wenigstens grundlegend gelesen zu haben und interpretiere da nicht irgendwas rein, was nicht da ist.
 
Soll der Wanduntergrund so bleiben? Das sieht nach etwas groesseren und zeitaufwendigeren Einsatz aus.

Baustrom beantragen lassen, Baustromzaehlerschrank an HAK, Verteiler alt prov. ueber Baustrom einspeisen. Wand freimachen, sanieren, neuen Zaehlerschrank hin, umschwenken.
 
Er MUSS sowieso einen ins Installateursverzeichnis des EVU eingetragenen Fachbetrieb damit beauftragen.
Der muss dann nach NAV und TAB eigentlich auch dafür Sorge tragen, dass die nachfolgende Installation fachgerecht ist und keine "unnötigen" Netzrückwirkungen zu erwarten sind.

Deswegen werden die meisten Betriebe keine Anlage, die ein Heimwerker in Eigenregie erstellt hat, "abnehmen".
Was auch immer das heißen mag.

Ein Kompromiss könnte sein, dass man einen Zählerschrank anbaut, in dem genug Platz für beide Zähler ist (je nach Umständen zwischen 300 und 500mm, dazu einmal 5X12TE + APZ (300mm) und einmal 7x12TE (300mm).

Also zwischen 800 und 1100mm breit.

Darin setzt euch eben dieser Fachbetrieb einen Hauptschalter ab dem ihr dann einen anderen Fachbetrieb arbeiten lassen könntet.
 
Man sollte auch mit den Elektriker und den VNB (SH-Netz AG), auch absprechen ob denen der Platz auch genehm ist. Das unter den jetzigen Leitung sieht nach den Hauptwasserleitungen aus, ich meine das währe nicht erlaubt.

die Neue Verteilung soll/kann nur an die wand wo aktuell noch der Zählerschrank hängt.

Am Ende interessiert den VNB nämlich nicht, ob man sagt das ist der einzige mögliche Platz die zeigen dir dann noch andere Plätze
 
Das unter den jetzigen Leitung sieht nach den Hauptwasserleitungen aus, ich meine das währe nicht erlaubt.
Was um den Zählerschrank drumherum ist, ist völlig egal, solange davor ausreichend Platz ist und es kein "Ex-Raum" ist und nicht so gemacht wird:
vZähler_fliesen.jpg
 
Frage: wie gehe ich vor mit der demontage des alten Zählerschrankes um die neue kiste an die wand zu kriegen?

In solchen Fällen rufe ich meinen Ansprechpartner beim Netzbetreiber an und sage, dass ich gerne den Haushaltszähler für einen Umbau in einen Baustromverteiler im Keller einsetzen möchte. Der sagt dann "Einfach machen, schicken Sie mir dann noch eine Mail mit Fotos."

Der Kunde bekommt dann einen Baustromanschlussverteiler, der direkt am Hausanschluss angeschlossen wird.
 
Thema: Zählerschrank im weg für neue verteilung
Zurück
Oben