Zählerschrank Kita Hausverbrauch + WP+ PV

Diskutiere Zählerschrank Kita Hausverbrauch + WP+ PV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche einen Zählerschrank für die folgenden Leistungen. Hausanschlussleistung: 100kW (Davon wird komplettes Gebäude durch die diversen UV...
K

kinetixcoinx

Beiträge
10
Ich brauche einen Zählerschrank für die folgenden Leistungen.

Hausanschlussleistung: 100kW (Davon wird komplettes Gebäude durch die diversen UV versorgt.)
Wärmepumpe 27kW
PV Anlage 28kW

Ich habe so gerechnet:
-Ein Messwandlerzähler (Zweirichtungszähler) Lieferung und Bezug (Also 160A Wandler_messung)
-Ein Zweirichtungszähler für PV Anlage
-Wärmepumpe- Kaskaden

ich bin auf den richtigen Weg oder hat jemand anderen Vorschlag?
 
Ich würde den Verbrauch noch mal überdenken, mir erscheint das für eine Kita deutlich zu viel.
Für die Wärmepumpe ist zudem sicher keine 27kW elektrisch Leistung zu erwarten, wohl eher 5-9kW.
Was soll denn da alles dran hängen?
Nur die Kita? Wie groß soll die denn sein?
selbst wenn Du da mit einer Profiküche a la Gastronomie rechnest kommst Du vermutlich mit 63-100A aus

Außer der Küche und der Heizung sind ja an sich kaum Lasten zu erwarten.
 
Ich würde den Verbrauch noch mal überdenken, mir erscheint das für eine Kita deutlich zu viel.
Für die Wärmepumpe ist zudem sicher keine 27kW elektrisch Leistung zu erwarten, wohl eher 5-9kW.
Was soll denn da alles dran hängen?
Nur die Kita? Wie groß soll die denn sein?
selbst wenn Du da mit einer Profiküche a la Gastronomie rechnest kommst Du vermutlich mit 63-100A aus

Außer der Küche und der Heizung sind ja an sich kaum Lasten zu erwarten.

Kita ist ziemlich groß.

Es gibt 3 Wärmepumpen je 9kW und 4 Durchlauferhitzer je 24kW, diverse Untertischgeräte je 2kW, 2 Küche, Aufzug usw.
 
Wer hat denn den Unsinn geplant?
Wozu die DLH?

Die Wärmepumpen haben aber auch pro Stück sicher keine 9kW Anschlußleistung sondern dann nur 3kW oder?
Das wären ansonsten ja mindestens 80kW Wärmeleistung, für wie viel Tausend Kinder ist denn die Kita?
 
Wer hat denn den Unsinn geplant?
Wozu die DLH?

Die Wärmepumpen haben aber auch pro Stück sicher keine 9kW Anschlußleistung sondern dann nur 3kW oder?
Das wären ansonsten ja mindestens 80kW Wärmeleistung, für wie viel Tausend Kinder ist denn die Kita?
fast 700m² also die Wärmepumpen haben eine Anschlussleistung 9kW . Das ist ja richtig.
 
700m² wäre jetzt nicht so die arge Fläche in der man so eine Heizleistung benötigt.
Für ein freistehendes EFH mit über 100m² langen schon 6-9kW HEIZleistung.
Wenn das ein Altbau sein soll ungedämmt etc ist an sich die Wärmepumpe die absolut falsche Lösung da die Vorlauftemperaturen viel zu gering sind.

Wenn der Kasten aber wirklich so gebaut wird wie du sagst fehlen noch einige Angaben.

Die DLH sind sicher für Duschen gedacht, da die Mitarbeiter da alle ziemlich gleichzeitig aus haben, werden die auch gleichzeitig duschen, also hast Du dafür schon mal die 100kW fast ausgereizt. ->96kW
somit stimmt Deine Rechnung schon mal nicht.

Was für Geräte stehen in der Küche?
Ich würde mal von Gewerbespülmaschine und diversen Kochgeräten ausgehen, oder ist das nur eine Sparküche und Essen wird angeliefert?
Ansonsten: Leistungsdaten!!!
 
Eine Lüftungsanlage wäre zudem für so ein Objekt eigentlich obligatorisch, in der öffentlichen Hand leider immer wieder ein"gespart".
 
700m² wäre jetzt nicht so die arge Fläche in der man so eine Heizleistung benötigt.
Für ein freistehendes EFH mit über 100m² langen schon 6-9kW HEIZleistung.
Wenn das ein Altbau sein soll ungedämmt etc ist an sich die Wärmepumpe die absolut falsche Lösung da die Vorlauftemperaturen viel zu gering sind.

Wenn der Kasten aber wirklich so gebaut wird wie du sagst fehlen noch einige Angaben.

Die DLH sind sicher für Duschen gedacht, da die Mitarbeiter da alle ziemlich gleichzeitig aus haben, werden die auch gleichzeitig duschen, also hast Du dafür schon mal die 100kW fast ausgereizt. ->96kW
somit stimmt Deine Rechnung schon mal nicht.

Was für Geräte stehen in der Küche?
Ich würde mal von Gewerbespülmaschine und diversen Kochgeräten ausgehen, oder ist das nur eine Sparküche und Essen wird angeliefert?
Ansonsten: Leistungsdaten!!!

hier ist die Leistungsbilanz mit Gleichzeitigkeitsfaktor. Die Leistungen sind okay. Ich brauche einen passenden Schrank:)

P1 (kW) Gf1 P2 (kW) cos φ1 sin φ1 S2 (kVA) Q2 (kvar)
Wärmeversorgungsanlagen 27,0 0,70 19 0,70 0,71 27 19,28
Warmwasserbereitung 115,5 0,40 46 0,70 0,71 66 47,13
Lufttechnische Anlagen 12,0 0,70 8 0,70 0,71 12 8,57
Beleuchtungsanlagen 4,0 0,70 3 0,90 0,44 3 1,36
Außenbeleuchtungsanlagen 1,0 0,30 0 0,90 0,44 0 0,15
Steckdosen 230 V allg. Verbr. 14,0 0,20 3 0,75 0,66 4 2,47
Steckdosen 230 V für IuK 6,0 0,60 4 0,85 0,53 4 2,23
IuK-Anlagen 1,0 1,00 1 0,90 0,44 1 0,48
Aufzugsanlagen 5,0 0,50 3 0,75 0,66 3 2,2
Küchentechnische Anlagen 50,5 0,20 10 0,85 0,53 12 6,26
Gebäudeautomation 3,0 1,00 3 0,90 0,44 3 1,45
 
So jetzt machst Du Dir da mal eine Tabelle draus und trägst da untereinander die Scheinleistung ein und in der nächsten Spalte den Gleichzeitigkeitsfaktor und dahinter eine Multiplikation SxGz und genz unten die Summe drunter.
Was kommt dann raus?

und dann wäre eben noch zu überlegen warum hier bei der Warmwasserversorgung Gz 0,4 drin steht, denn die könnte durchaus mit 1 gerechnet werden, ansonsten frage ich mich für was da 4 DLH drin sind oder ist das für die Küche?

Nebenbei würde ich für die Waschbecken keine Kleinspeicher sondern Kleindurchlauferhitzer verwenden, spart schon bei der Installation da die Armatur locker 200€ weniger kostet und im Betrieb erst recht.
 
So jetzt machst Du Dir da mal eine Tabelle draus und trägst da untereinander die Scheinleistung ein und in der nächsten Spalte den Gleichzeitigkeitsfaktor und dahinter eine Multiplikation SxGz und genz unten die Summe drunter.
Was kommt dann raus?

und dann wäre eben noch zu überlegen warum hier bei der Warmwasserversorgung Gz 0,4 drin steht, denn die könnte durchaus mit 1 gerechnet werden, ansonsten frage ich mich für was da 4 DLH drin sind oder ist das für die Küche?

Nebenbei würde ich für die Waschbecken keine Kleinspeicher sondern Kleindurchlauferhitzer verwenden, spart schon bei der Installation da die Armatur locker 200€ weniger kostet und im Betrieb erst recht.

Kosten sind für mich erstmal egal:) ich muss ein laufendes System haben.
in der tabelle sehe ich dann 100kW Leistung für Gesamtkita! 4 DLH für die Bäder, für die Küche habe ich schon 50kW gerechnet.

hier ist die meine idee:
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image.png
    MicrosoftTeams-image.png
    670,7 KB · Aufrufe: 18
Mit den DLH und der Küche bist Du dann schon bei 150kW

Prinzipiell kann es natürlich sein, daß nachher gar keiner da duscht, da das alle zu Hause machen, nur dann stellt sich die frage warum man da doch mehr als eine installiert.
Also sollen alle auch gleichzeitig laufen können und ergeben bei der Leistung eben 100kW.

Ich würd mal vermuten, daß Du damit dann mit 150kW auskommen könntest. macht dann 224A Absicherung.
Allerdings mußt Du hier immer mit kVA rechnen!
Für die Heizgeräte wäre das natürlich gleich kW für die Wärmepumpe und Lüftung aber nicht.
die Scheinleistung bestimmt den Strom.

Meines Erachtens ist in der Planung des Gebäudes einiges nicht richtig gelaufen so ein extremer Anschluß müsste nicht sein, der kostet ja auch Unsummen.
Energiewende ist bei denen auch noch nicht angekommen.
 
Nur als Hinweis, eine Wandlermessung ist mit dem Netzbetreiber abzustimmen. Hier haben alle ihre eigenen Vorgaben und Regeln.
Bei so einen Leistungsbedarf kann man gleich eine Wandlermessnung für alles mit 250A Beantragen das ist halt der direkte Stationsabgang mit 4x240mm².
 
Thema: Zählerschrank Kita Hausverbrauch + WP+ PV
Zurück
Oben