Zählerschrank mit TSG für wärmepumpe

Diskutiere Zählerschrank mit TSG für wärmepumpe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, In unseren Neubau wurde eine wärmepumpe verbaut die ihren eigenen Zähler bekommt. Ich habe zählerschrank und hauptverteilung...

1. Bench

Bench

Hallo zusammen,

In unseren Neubau wurde eine wärmepumpe verbaut die ihren eigenen Zähler bekommt.
    Ich habe zählerschrank und hauptverteilung getrennt.
    Langt mir ein zählerschrank mit 3felder 2 Zähler und ein TSG Platz? Oder muss die Unterverteilung der wärmepumpe im zählerschrank sitzen?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Frag deinen Netzbetreiber, hier wird es bevorzugt, alles andere ist ne Absprachesache ...

4. ego1

ego1

Es gibt auch Wärmepumpen, welche die Unterverteilung(sprich Sicherungsautomaten für die einzelnen Komponenten) in sich beherbergen, dann braucht es nur einer dicken Zuleitung dahin.

5. #4 Eddi Wullen, 17.11.2012
    Eddi Wullen

Eddi Wullen

Hi, normalerweise muss die UV für Wärmepumpen o.ä. nicht im Zählerschrank sitzen. Aber, wie schon weiter oben empfohlen, im Zweifel dein EVU fragen oder die TABs lesen.

cu
    Eddi

6. Slezer

Slezer

Ich kenne es so das ein Zählerplatz mit 3 Tafeln platz hat, darin die Sicherung und der Schütz für die EVU Sperre. Der rest war in der WP drin.

wie du siehst gibt es diverse unterschiede. Frag mal den WP hersteller, den Elektriker und das EVU.

7. #6 audi-raser, 20.11.2012
    audi-raser

audi-raser

Lies mal die aktuell gültige TAB Deines VNB. Bei mir (EnBW) war's so, dass ich einen Zählerschrank mit drei Feldern brauchte, 1 Feld für Zähler-Haushaltsstrom, 1 Feld für den Wärmepumpenzähler und 1 Feld für das TSG. Huckepackmontage des TSG auf den Wärmepumpenzähler wird von EnBW nur in Ausnahmefällen akzeptiert, z.B. Altbestand des Zählerschranks. Bei Neubauten, wie's bei mir der Fall war, muss für das TSG ein eigenes Zählerfeld zur Verfügung stehen und dort wird das TSG dann montiert.

mfg audi-raser

8. ego1

ego1

Bei anderen VNB (z.B. RWE Rhein-Ruhr) gibt es gar kein TSG, sondern nur eine über ihren Klarsichtdeckel plombierte Theben TR610 Uhr im oberen Zusatzgeräteraum, welche den EVU-Kontakt der Wärmepumpe ansteuert, und die Heizung blockiert.

Ein Schütz braucht es hier z.B. gar nicht.

Thema:

Zählerschrank mit TSG für wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank mit TSG für wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Platz für Zählerschrank ausreichend?

Platz für Zählerschrank ausreichend?: Servus, sind am sanieren... und der Platz der für den Zählerschrank geplant war, reicht nicht da ein waagrechtes Rohr übersehen wurde und so nun...
  2. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  3. Zählerschrank im Mehrfamilienhaus

Zählerschrank im Mehrfamilienhaus: Guten liebe Leute, Habe mal ne frage zu nem Zählerschrank in einem 3 Familienhaus. Es ist ein Altbau, jetz soll der Schrank erneuert werden. Wie...
  4. Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?

Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?: Hallo zusammen, als Laie stelle ich mir gerade die Frage, was der Sinn hinter dieser Installation eines Elektrofachbetriebs aus dem Jahr 2017...
  5. Drehstromzähler vor Wärmepumpe liefert falsche Ergebnisse

Drehstromzähler vor Wärmepumpe liefert falsche Ergebnisse: Hallo Forum, ich habe ähnliche Beiträge über google hier gefunden, ich denke ihr habt hier Ideen oder könnt mir helfen. Ich habe eine Wärmepumpe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden