Zählerschrank mit TSG für wärmepumpe

Diskutiere Zählerschrank mit TSG für wärmepumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In unseren Neubau wurde eine wärmepumpe verbaut die ihren eigenen Zähler bekommt. Ich habe zählerschrank und hauptverteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bench

Guest
Hallo zusammen,

In unseren Neubau wurde eine wärmepumpe verbaut die ihren eigenen Zähler bekommt.
Ich habe zählerschrank und hauptverteilung getrennt.
Langt mir ein zählerschrank mit 3felder 2 Zähler und ein TSG Platz? Oder muss die Unterverteilung der wärmepumpe im zählerschrank sitzen?
 
Frag deinen Netzbetreiber, hier wird es bevorzugt, alles andere ist ne Absprachesache ...
 
Es gibt auch Wärmepumpen, welche die Unterverteilung(sprich Sicherungsautomaten für die einzelnen Komponenten) in sich beherbergen, dann braucht es nur einer dicken Zuleitung dahin.
 
Hi, normalerweise muss die UV für Wärmepumpen o.ä. nicht im Zählerschrank sitzen. Aber, wie schon weiter oben empfohlen, im Zweifel dein EVU fragen oder die TABs lesen.

cu
Eddi
 
Ich kenne es so das ein Zählerplatz mit 3 Tafeln platz hat, darin die Sicherung und der Schütz für die EVU Sperre. Der rest war in der WP drin.

wie du siehst gibt es diverse unterschiede. Frag mal den WP hersteller, den Elektriker und das EVU.
 
Lies mal die aktuell gültige TAB Deines VNB. Bei mir (EnBW) war's so, dass ich einen Zählerschrank mit drei Feldern brauchte, 1 Feld für Zähler-Haushaltsstrom, 1 Feld für den Wärmepumpenzähler und 1 Feld für das TSG. Huckepackmontage des TSG auf den Wärmepumpenzähler wird von EnBW nur in Ausnahmefällen akzeptiert, z.B. Altbestand des Zählerschranks. Bei Neubauten, wie's bei mir der Fall war, muss für das TSG ein eigenes Zählerfeld zur Verfügung stehen und dort wird das TSG dann montiert.

mfg audi-raser
 
Bei anderen VNB (z.B. RWE Rhein-Ruhr) gibt es gar kein TSG, sondern nur eine über ihren Klarsichtdeckel plombierte Theben TR610 Uhr im oberen Zusatzgeräteraum, welche den EVU-Kontakt der Wärmepumpe ansteuert, und die Heizung blockiert.

Ein Schütz braucht es hier z.B. gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank mit TSG für wärmepumpe
Zurück
Oben