Zählerschrank neben Hauptwasserhahn?

Diskutiere Zählerschrank neben Hauptwasserhahn? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, wir sanieren gerade ein altes Haus und bekommen eine komplett neue Elektroinstallation. Nun habe ich dem Verputzer gerade...
L

Lili_Linse

Beiträge
2
Liebes Forum,

wir sanieren gerade ein altes Haus und bekommen eine komplett neue Elektroinstallation.

Nun habe ich dem Verputzer gerade mitgeteilt, dass unser Elektriker den Zählerschrank an eine bestimmte Mauer im Keller anbringen möchte und habe ihn gebeten, dieses Mauerstück für ihn zu verputzen.
Als er das Foto sah, wo der ZS hin soll, rief er mich an und fragte verwundert, ob das ein Scherz vom Elektriker sei, den ZS unmittelbar neben die Hauptwasserleitung zu setzen. Das sei doch irre gefährlich.
Ich also wieder den Elektriker angerufen. Der meinte sinngemäß, das sei totaler Quatsch und völlig ungefährlich.

Irgendwie hab ich ein ungutes Bauchgefühl.

Würde mich über dritte, vierte, fünfte Meinungen freuen.

Herzlichen Dank!
 
Dein Elektriker hat sich schon was dabei gedacht , den Zählerschrank da anzubringen. Er steht dafür gerade und auch für alle Schäden die dadurch entstehen können.
 
Aber auch bei Grün kann es gefährlich werden :p
 
Welche Gefahr sollte von der Wasserleitung ausgehen?
Wenn Du mit defekt der Leitung argumentieren willst, dürftest Du im ganzen Haus keinen Strom installieren denn irgendwo ist da immer was mit Wasser.
 
Ich danke euch allen für eure Beiträge.

Der Verputzer verputzt jetzt brav und lässt den Elektriker den Zählerschrank aufhängen, wo er will.

Ist halt manchmal nicht so einfach für den Bauherren, wenn die Gewerke untereinander meinen, sich gegenseitig die Arbeit erklären zu wollen und man steht dazwischen und hat keine Ahnung.

Vielen Dank und Grüße in die Runde.
 
Es ist immer besser auch mal nach zu fragen wenn einem was komisch vorkommt.
 
Thema: Zählerschrank neben Hauptwasserhahn?
Zurück
Oben