Zählerschrank über Treppe

Diskutiere Zählerschrank über Treppe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In meinem Einfamilienhaus Bj.59 wurde damals der Zählerkasten über der Treppe die zur 2 Etage führt gesetzt,das bedeutet das man auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Turtel

Beiträge
9
Hallo,

In meinem Einfamilienhaus Bj.59 wurde damals der Zählerkasten über der Treppe die zur 2 Etage führt gesetzt,das bedeutet das man auf der Treppe steht um den Kasten zu bedienen.

Meine Frage:

Ist das heute noch so zulässig?Ich wollte einen komplett neuen Zählerschrank genau an diese Stelle machen da es so am günstigsten ist.Der Hausanschluss kommt oben vom Speicher und könnte weiter genutzt werden.Alles andere wäre sehr umständlich.

Gruss

Tortel
 
Nein. Ist nicht zulässig. Detailinfos in den TABs.
 
TAB 2007 7.3 Anordnung der Zählerschränke

Zählerschränke dürfen nicht in
Wohnungen von Mehrfamilienhäusern, über Treppenstufen, in Wohnräumen, Küchen, Toiletten,
Bade-, Dusch- und Waschräumen sowie auf Speichern bzw. Dachböden vorgesehen
werden.
 
Da fragt man sich wo überhaupt noch?
Im feuchten Natursteinkeller?

Gruss
 
Wobei die TAB rein theoretisch nur vom Zähler- jedoch nicht vom Verteilerkasten spricht.


Auf jeden Fall, wenn Du schon gröber umbaust. Vorbereitung für Erdkabel nicht vergessen.
 
Was heisst vorbereitung?Habe ein rotes Kabel an der Wasserleitung,nichts schönes.
Ein 16mm2 müsste dann in die Bodenplatte oder reicht die alte Wasserleitung nach draussen aus?Werde einen Elektriker zu Rate ziehen.
 
Damit war die Zuführung per erdverlegtem Kabel anstelle der Dachständer-Einspeisung gemeint, nicht die Erdungsanlage.

Eine Erdung über das Wasserrohr ist schon seit Jahrzehnten unzulässig und verpflichtet zur Umrüstung!
 
Also ein Kabel zu vorsorge in den Keller,falls mal der Hausanschluss geandert wird?
Werde ich ansprechen,Danke.
 
Noch eine Frage.Was würde es kosten einen neuen Zählerschrank montieren zu lassen?
Kabel würde ich alle nach Absprache selbst zum Schrank hin führen,auch das Hauptkabel vom Speicher,mit Wände aufstemmen usw.Anschluss alles durch Fachpersonal.Vielleicht hat ja einer eine Hausnummer für mich?!

Gruss
 
Geld.

Ernsthaft, ohne Angabe des Ortes bzw. zuständigen Versorgungsnetzbetreibers, Anzahl an Zählerplätzen oder TSG, ... irgendwas zwischen Geld und mehr Geld ... Was kostet ein Auto?

Warum soll überhaupt ein neuer Zählerplatz errichtet werden?
 
Ich dachte an eine grobe Einschätzung, bin da laie und kenne mich mit den Preisen nicht so gut aus.1000€ und 5000€ ist ein Unterschied.1 Zähler mit Vorbereitung für einen eventuellen 2 und halt dann das übliche mit Fi schaltern usw.
 
Ist es eigentlich zulässig wenn man die einzelnen Kabel der Räume Unterputz in den Keller führt und von da an in einen Kabelkanal legt der dann widerum vom Keller aus hoch in den Verteilerkasten geht?Viele Fragen ich weiss.....
Welches VNB muss ich noch in Erfahrung bringen.

Gruss
 
T.Paul schrieb:
Geld.

Ernsthaft, ohne Angabe des Ortes bzw. zuständigen Versorgungsnetzbetreibers, Anzahl an Zählerplätzen oder TSG, ... irgendwas zwischen Geld und mehr Geld ... Was kostet ein Auto?

Warum soll überhaupt ein neuer Zählerplatz errichtet werden?

Nochmals:

Es sind ca 14 Stromkreise plus Herd und 3 mal Küche.
Drehstrom in den Keller und nochmal 3 Sicherrungen Keller
Waschraum 3 Sicherrungen Keller
Kein Multimedia oder ähnliches.

Gruss
 
Also schonmal nicht nur ein Zählerplatz für 2 Zähler, sondern dazu noch ein Verteilerfeld.

Multimediafeld? SLS vorhanden und wiederverwertbar? Zählersteckklemmen vorgeschrieben? eHz oder 3-Punkt? Wofür der zweite Zähler? TSG-Reserveplatz notwendig?

Ja, das macht einen Unterschied in den 1.000er Bereichen aus, wie der Schrank ausgestattet ist - rein vom Material kann man hier 500 oder 3.000 Euro hinlatzen ...
 
T.Paul schrieb:
Also schonmal nicht nur ein Zählerplatz für 2 Zähler, sondern dazu noch ein Verteilerfeld.

Multimediafeld? SLS vorhanden und wiederverwertbar? Zählersteckklemmen vorgeschrieben? eHz oder 3-Punkt? Wofür der zweite Zähler? TSG-Reserveplatz notwendig?

Ja, das macht einen Unterschied in den 1.000er Bereichen aus, wie der Schrank ausgestattet ist - rein vom Material kann man hier 500 oder 3.000 Euro hinlatzen ...

Multimediafeld ist nicht gedacht.Kein Sls vorhanden.Ehz Zähler auf jedenfall.
Der 2 Zählerplatz falls die obere Etage mal als Wohnung dienen sollte.
 
Ja, und wie wäre es mal mit Angaben zum Ort/VNB? Kann immer noch 1.000 oder 3.000 kosten ...
 
Na also mit 3.000 kommt man da nicht hin, das alls Leitungen verlängert werden müssen und alles geprüft werden muss.
 
Es kann auch 20.000€ kosten, wenn es alle Instandsetzungen beinhaltet - wir wissen es nicht ... Ich bezog mich erstmal auf den Schrank als solches - Lieferung und Montage. Aber auch dafür sind 1-3k nur eine sehr grobe Orientierung, mangels Angaben und Kenntnisse der Vor-Ort-Situation.
 
T.Paul schrieb:
Geld.

Ernsthaft, ohne Angabe des Ortes bzw. zuständigen Versorgungsnetzbetreibers, Anzahl an Zählerplätzen oder TSG, ... irgendwas zwischen Geld und mehr Geld ... Was kostet ein Auto?

Das ist ja eine "geile" Antwort!
Bei Elektrikern gehört es mittlerweile wohl zum guten
Ton statt wie früher der Fotograf sagte "bitte recht freundlich" recht UNFREUNDLICH zu sein?!
Da braucht man Fragen gar nicht erst stellen
wenn dann so eine Antwort kommt.
Ich habe momentan auch so einen Typen von einer Elektrofirma,da fragt man anständig nach einem Preis
(Kostenvoranschlag) heist es nur hm,äh, ich weis nicht...muss ich nachschauen,kann ich nicht sagen.
Und der kommt schon beim ersten Termin zu spät.
Mich kotzt sowas an, vor allem wenn man extra frei
oder Urlaub nehmen muß (Urlaub ist zur Erholung
vorgesehen und nicht dafür das sich Arbeitnehmer mit unverschämten Handwerkern rumärgern muss!).

PS:Es kann auch 20.000€ kosten, wenn es alle Instandsetzungen beinhaltet - wir wissen es nicht ..

Interessant und woher soll man als normaler Angestellter so viel Geld haben das sind umgerechnet
40000,-DM alleine die Elektroarbeiten für ein altes Haus?
Wenn das stimmen sollte kann ich das gleich knicken
das Haus abreißen und das Grundstück verkaufen ist wohl vernünftiger.
 
Turtel schrieb:
Multimediafeld ist nicht gedacht.Kein Sls vorhanden.Ehz Zähler auf jedenfall.
Der 2 Zählerplatz falls die obere Etage mal als Wohnung dienen sollte.
Hier kann man sich einen Zählerschrank konfigurieren:
http://www.zaehlerschrank24.de/Zaehlera ... ET226.html

und den Preis hat man dann auch gleich.

Dann online bestellen und aufbauen. Der Elektriker muss dann nur noch die beiden Kabel verlängern. Da muss man mit ca. 50 Euro die Stunde rechnen.
Oder man verlängert die Kabel selbst und der Elektriker muss dann nur noch verbinden. Kabel vom Zähler zum Sicherungskasten 5 x 10 qmm. Mit insgesamt 1.250 Euro müsste man hinkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank über Treppe
Zurück
Oben