Zählerschrank überholen, was ist sinnvoll?

Diskutiere Zählerschrank überholen, was ist sinnvoll? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde! Ich grüße euch. Lange ist es her, während meiner Ausbildung vor einigen Jahren habe ich damals den Zählerschrank in meiner Bude auf...
Ist er das?
Das steht wo?
Die Absicherung für den Hausanschluß bzw für die Anschlüsse an diesem Strang sitzt ja nicht erst im HAK.
 
Das hängt davon ab, wie das Versorger-Netz vor dem HAK aufgebaut ist.

Kann eine unterirdische Muffe sein, die vom Straßenstrang ungesichert abzweigt, dann definieren unsere besagten 100A Sicherungen auch den Überlastschutz für die Hauszuleitung.

Und kann auch von einer Trafostation oder einem Straßen-Verteilkasten direkt kommen, dann müsste dort für den Strang zum Haus mindestens mit 125A, wenn nicht mit 160A abgesichert sein. Immer vorausgesetzt, die 100A waren damals offiziell so definiert und nicht eigenmächtig vom Anschlussnehmer eingesetzt worden.
 
Hallo Freunde.
Zu der Frage: Ja es sind 100A Sicherungen im HAK, deswegen habe ich auch einen 100A Leistungsschalter genommen und dannach mit den NEOZED, jetzt auf 35A abgesichert.
Zählervorsicherungen gibt es nicht, ist der HAK.
Gibt es eigentlich Verteiler mit 1 Zählerplatz auch noch deutlich breiter? Weil es ist schlicht und einfach nicht mehr genug Platz in dem Schrank.
Die DIAZED Sicherung wurde durch 16A gG getauscht.
 
Du kannst z.B zwei Zähler einbauen, SLS Schalter mit 50A pro Zähler und schon kannst kannst die 100A beziehen. Wir sagen auch im Privathaushalt wird aktuell keine Wandlermessung geben, lieber ein zweiter Zähler.

Sind die 100A vom Versorger eingesetzt wurden dann wird er alles nötige berechnet haben, wir haben im Netz selbst ein 35mm² Kabel problemlos mit 100A Abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu oder Cu?

Bei 35mm² Cu sehe ich 100A als passend. Bei Alu schon knapp gestrickt. Aber in Erde auch kein großes Problem.

NAYY-J 4x35mm² ;) Sichern wir auch mal mit 100A ab das funktioniert.
Versorger haben eigene Tabellen. ;)
Aus Datenschutzgründen o. ä. allerdings nie durchschaubar. :D
Die machen eh wie sie es grade passt, vielleicht arbeiten die ja Wirtschaftlicher ;)
 
Quatsch.
Die arbeiten ganz einfach mit anderen Verlegebedingungen/Temperaturen(Erdreich).
 
ielleicht arbeiten die ja Wirtschaftlicher

Die arbeiten mit Sicherheit wirtschaftlicher, denn die Kupferverschwendungsregeln gelten doch nur für den Normalbürger, der, wie überall, abgezockt wird. Damit die Konzerne immer mächtiger werden. Sie lassen ja die Normen und Gesetze nach ihren Vorgaben schreiben.
 
Thema: Zählerschrank überholen, was ist sinnvoll?
Zurück
Oben