Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld

Diskutiere Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Unser Zählerschrank hat 4 vertikale Felder, davon sind 3 Stück Zählerfelder und ein Stück ein...
Ohne Worte! :rolleyes:

"Man" sollte jemand mit der entsprechenden Qualifikation derartige Arbeiten ausführen lassen.
 
Ich habe nicht vor das selbst zu erledigen. Aber ich will auf Nummer sicher gehen, dass der Fachmann das auch ordnungsgerecht einbaut und ich schonmal einen Plan habe was alles gemacht werden muss. Und wie du sicherlich an meinen Bildern gesehen hast, kann man sich da scheinbar selbst bei Fachmännern nicht so sicher sein mit der ordentlichen Arbeit :p.
 
Ohne Worte! :rolleyes:

"Man" sollte jemand mit der entsprechenden Qualifikation derartige Arbeiten ausführen lassen.
Ich würde mir einen fachkundigen Laien von der Straße holen, der das macht. Das wird fachgerechter als wenn da solche EFK-Haiopais herantreten. EFK‘s kehren entweder umgehend wieder um, wenn die das sehen oder arbeiten genauso, da die es einfach nicht anders gelernt haben. Ich würde mir bei de Auswahl der EFK vorher ein paar Referenzen zeigen lassen!
 
Es soll ein 3pol. SLS installiert werden für die Vorsicherung einer Unterverteilung. Dann müssen min. zwei weitere LS hinzugefügt werden. Und zukünftig sollte noch genug Platz für einen 3pol. SLS für eine wallbox oder ähnliches sein. Dazu soll alles möglichst nach neuster Vorschrift gebaut werden. Das heißt 6 LS pro FI. Das heißt da kommen auch noch mal min. 4 vierpolige FI dazu.
 
Google mal nach SLS und schau dir die Abmessungen an ! Und danach schaust du mal nach dem Abstand den 2 Hutschienen in der Regel haben !
 
Wo installiert man dann normalerweise einen SLS? Über dem Zähler?
 
Für den Überlastschutz von nachfolgenden Verteilungen verwendet man meist Sicherungslasttrennschalter um wenigstens eine Teilselektivität zu erreichen . und statt da weitere GruppenFI zu installieren denk mal über FI/LS nach !
 
Ja, von Siemens.

Im Netzt finden sich auch welche anderer Hersteller, die sind aber in DE nicht zugelassen.
 
Also ist eure Empfehlung lieber überall FI/LS von Siemens, und keine 5 FIs mit je 6 LS?
 
5 FI = 20 TE + 5*6 LS = 30 TE >>> 50 TE und 30 FI/LS =60 TE dafür entfallen aber die 5 verschiedenen N Schienen und auch die brauchen Platz ! Dazu kommt noch das du eine deutlich höhere Verfügbarkeit der Anlage hast und jedem Stromkreis auch der N eindeutig zugeordnet ist ! Und es gibt auch die FI/LS für Drehstrom.
 
Eine Hutschiene hat 12 TE bei 5 FI mit je 6 LS sind das 5 Hutschienen mit je 10 TE und bei 30 FI/LS sind es auch 5 Hutschienen mit 12 TE !
 
Deine Rechnung ist jetzt noch mit FI/LS mit 2TE oder ? Das heißt wenn man die von Siemens nimmt, kommt sogar nur auf 30 oder ?
 
ja nur schau dir die Preise an.
 
Thema: Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld
Zurück
Oben