Zählerschrank verdrahten ? Anleitung ?

Diskutiere Zählerschrank verdrahten ? Anleitung ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo allerseits. ich bin azubi im zweiten lehrjahr und hab ein problem. mein problem ist, dass ich bis jetzt nicht sonderlich viel mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris148

Guest
hallo allerseits.
ich bin azubi im zweiten lehrjahr und hab ein problem.
mein problem ist, dass ich bis jetzt nicht sonderlich viel mit der verdrahtung von verteilungen geschweige denn zählerkästen zu tun hatte. bei uns in der firma ist es so dass die gesellen für die verteilungen zuständig sind. jetzt bin ich halt im zweiten lehrjahr und hab nur die theoriekenntnisse aus der schule aber ich finde das kann man nicht mit der praxis vergleichen.
jetzt hab ich mich entschlossen die themen in denen ich nicht so fit bin selbst zu üben, denn ende der woche soll ich einen zählerschrank verdrahten mit HA-Kasten, Automaten,FI also allem drum und dran und würde gerne vorab schonma üben bzw. mir eine anleitung machen wie ich das zu machen habe. im ganzen internet finde ich aber keine fotos von verdrahteten zählerschränken oder vielleicht anschlusspläne oder anleitungen oder ähnliches. insbesondere der anschluss eines FI-Schutzschalters bereitet mit noch probleme.
ich schreib mal die schritte auf die ich der reihe nach machen würde:

1. vom HA-Kasten mit 16² zum Zählerschrank.
2. 16² am Zähler anschliessen (Ummantelung wird geflochten und an die PE klemme angeschlossen)
3. vom Zähler weiter zum Hauptschalter und dann zu den Automaten
4. von den automaten nehme ich 1 phase ab und gehe von unten auf den FI)
5. vom FI gehe ich oben wieder raus und speise die automaten ein, welche über FI laufen sollen.
6. von der N-Schiene gehe ich einmal direkt auf den FI.
7. vom FI gehe ich mit dem N zur abgetrennten N-Schiene für die FI-Stromkreise.

Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar ich würds nämlich schon gerne hinbekommen ende der woche.

Vielleicht wäre jemand so nett und schreibt mir auf die schnelle eine schritt für schritt anleitung.

gruß, chris
 
von den automaten nehme ich 1 phase ab und gehe von unten auf den FI)
5. vom FI gehe ich oben wieder raus und speise die automaten ein, welche über FI laufen sollen.
6. von der N-Schiene gehe ich einmal direkt auf den FI.

warum gehst du vom Automaten zum FI und dann wieder zum Automaten?

Aber ansonsten richtig.

gruß,
techniker28
 
naja ich dachte ich nehme mir halt eine phase von irgendeinem automaten ab und gehe zum FI.
und dann halt weiter nur zu den Automaten die auf später über FI-abgesichert sein sollen.
also läuft die phase für den FI-Kreis über FI und die phasen für die restlichen automaten kommen direkt vom hauptschalter.

gruß, chris
 
hi,

erstens : der FI sichert nichts ab.Er schützt vor Fehlströmen.

Also du musst es so machen:

L von z.B. vom L1(am Eingang eines Automaten)unten auf FI, dann oben von FI auf einen Automaten.



techniker28
 
chris148 schrieb:
1. vom HA-Kasten mit 16² zum Zählerschrank.

Sollte i.d.R. reichen, hast aber vergessen 4 oder 5 x 16mm²

Da im TNCS-Netz der PEN frühzeitig aufgeteilt werden sollte (im HAK), mimm besser 5 x 16


chris148 schrieb:
2. 16² am Zähler anschliessen (Ummantelung wird geflochten und an die PE klemme angeschlossen)

Zählervorsicherung (-> SHS) ???


chris148 schrieb:
3. vom Zähler weiter zum Hauptschalter und dann zu den Automaten

O.K., aber bei 2. wäre ja schon der SHS der Hauptschalter.
 
chris148 schrieb:
2. 16² am Zähler anschliessen (Ummantelung wird geflochten und an die PE klemme angeschlossen)

Was ist das denn?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Was ist das denn?

NYCWY-J 5x16mm², wird aber sehr selten verwendet bei diesen relativ kleinen Querschnitten.
 
Denke dran alle Steckdosen sind mit FI zu sichern!
 
@friends-bs

wenn dann NYCWY 4x16/16.
-J gibst nicht da der Schutzleiter blank ist.

Haben heute noch ne 60m Trommel davon geliefert bekommen. 8)

@chris

Mach dich nich jeck: Dein Geselle wird dir schon genau erklären wie du den Schrank zu verdrahten hast, und warum das so sein muß. :)
 
ego1 schrieb:
@friends-bs

wenn dann NYCWY 4x16/16.
-J gibst nicht da der Schutzleiter blank ist.
Na gut, hatte das nur noch so im Hinterkopf, mit solchen Querschnitten habe ich eher selten zu tun. Meine Welt liegt so zwischen 0,14 bis 2,5mm², natürlich flexibel. :wink:
 
Ich mache es so:

Vom HAK in den Zählerschrank auf die Sammelschiene. Dies meist 4-adrig, weil viele HAL schlecht das anschließen eines zusätzlichen Leiters an der PEN-Klemme erlauben. Bei HAK, wo dies möglich ist, 5-adrig.

Von der Sammelschiene gehts direkt auf die SLS, von denen mit H07V-K (oder besser) 16mm² zum Zähler und von dort in den Nachzähler Anschlussraum auf die Hauptleitungsanschlussklemme (fingersicher!). Von da je nach Kundenwunsch auf:
- Neozed-Lasttrennschalter
- Hauptschalter 63/100A
- Überspannungsschutz
- Leitungsschutzschalter (S)
- Selektiven FI
- Schütz
- ... etc.

punkt 2: Dann mit 10mm² oder 16mm² zu den Unterverteilungen oder der Zählerschrank-UV zu den Gruppen-FI, dies sind meist Typ A, 40A, 0,03A, 4pol. und meist richte ich mindestens 3 FI ein, Pflicht ist an dieser Stelle noch garkeiner, das ist individuell unterschiedlich, es gibt viele Wege.

Manchmal setze ich zwischen HAK und Zählerschrank noch einen Leistungsschalter oder Leckstromfreie Blitzsctromableiter Kategorie 1 (B), wenn dies gewünscht wird. Ob das erlaubt ist oder nicht, regelt jeder VNB anders, daher muss man sich solche Sonderkonstrukte immer extra genehmigen lassen.

Möglichst immer isolierte Aderendhülsen verwenden. Duoaderendhülsen sind oft die einzige möglichkeit, zwei 10 oder 16mm²-Leitungen (Feindrähtig) an einen FI oder LS (eine klemme) anzuschließen, ohne dass das ganze im Chaos endet.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank verdrahten ? Anleitung ?
Zurück
Oben