Zählerschrank verdrahten ? Anleitung ?

Diskutiere Zählerschrank verdrahten ? Anleitung ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo allerseits. ich bin azubi im zweiten lehrjahr und hab ein problem. mein problem ist, dass ich bis jetzt nicht sonderlich viel mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris148

Guest
hallo allerseits.
ich bin azubi im zweiten lehrjahr und hab ein problem.
mein problem ist, dass ich bis jetzt nicht sonderlich viel mit der verdrahtung von verteilungen geschweige denn zählerkästen zu tun hatte. bei uns in der firma ist es so dass die gesellen für die verteilungen zuständig sind. jetzt bin ich halt im zweiten lehrjahr und hab nur die theoriekenntnisse aus der schule aber ich finde das kann man nicht mit der praxis vergleichen.
jetzt hab ich mich entschlossen die themen in denen ich nicht so fit bin selbst zu üben, denn ende der woche soll ich einen zählerschrank verdrahten mit HA-Kasten, Automaten,FI also allem drum und dran und würde gerne vorab schonma üben bzw. mir eine anleitung machen wie ich das zu machen habe. im ganzen internet finde ich aber keine fotos von verdrahteten zählerschränken oder vielleicht anschlusspläne oder anleitungen oder ähnliches. insbesondere der anschluss eines FI-Schutzschalters bereitet mit noch probleme.
ich schreib mal die schritte auf die ich der reihe nach machen würde:

1. vom HA-Kasten mit 16² zum Zählerschrank.
2. 16² am Zähler anschliessen (Ummantelung wird geflochten und an die PE klemme angeschlossen)
3. vom Zähler weiter zum Hauptschalter und dann zu den Automaten
4. von den automaten nehme ich 1 phase ab und gehe von unten auf den FI)
5. vom FI gehe ich oben wieder raus und speise die automaten ein, welche über FI laufen sollen.
6. von der N-Schiene gehe ich einmal direkt auf den FI.
7. vom FI gehe ich mit dem N zur abgetrennten N-Schiene für die FI-Stromkreise.