Zählerschrank verdrahten PV Eigenverbrauch

Diskutiere Zählerschrank verdrahten PV Eigenverbrauch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte mir eine PV Anlage aufs Dach setzen (10 KWP).Habe den neuen Zählerkasten (Zählerplätze + Rundfunksteuergerät) bekommen. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MOD08151

Guest
Hallo

Ich möchte mir eine PV Anlage aufs Dach setzen (10 KWP).Habe den neuen Zählerkasten (Zählerplätze + Rundfunksteuergerät) bekommen. Kann mir jemand einen Schaltplan geben wie die Zähler angeschlossen werden? Bekomme einen Verbrauchszähler und einen PV Zweirichtungszäler). Bin schon länger raus aus der Materie. Das komische ist man hat mir zwei sls schalter gegeben. Das kpiere ich irgendwie nicht kann doch den pv zähler nicht mit an den haupzähler schließen.

Bitt helft mir

Danke
 
Das muss der in das Installateursverzeichnis eingetragene Elektrobetrieb montieren. Dieser wird nach NAV und VDE den Zählerschrank montieren. Hier ist die AR 4105 zu beachten. Schaltpläne dazu gibt der Netzbetreiber dem konzessioniertem Betrieb. Da kannst du nichts selber machen.
 
Also mache ich jetzt erstmal die normalverteilung,und lasse den pvzähler aus und mache da garnichts?
 
Zitat "MOD08151"

Hallo

Ich möchte mir eine PV Anlage aufs Dach setzen (10 KWP).Habe den neuen Zählerkasten (Zählerplätze + Rundfunksteuergerät) bekommen. Kann mir jemand einen Schaltplan geben wie die Zähler angeschlossen werden? Bekomme einen Verbrauchszähler und einen PV Zweirichtungszäler). Bin schon länger raus aus der Materie. Das komische ist man hat mir zwei sls schalter gegeben. Das kpiere ich irgendwie nicht kann doch den pv zähler nicht mit an den haupzähler schließen.

Bitte helft mir

Danke Zitat Ende

Du schreibst in der Überschrift "PV Eigenverbrauch"

Dann willst Du doch offentlich nichts in das öffentliche Netz einspeisen. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Nur den Überschuss
 
Dein alter Zähler wird gegen den Zwei-Richtungs-Zähler ausgetauscht, dann wird vom oberen Anschlussraum der UV, ein Kabel (min. 6mm²) zur PV-Verteilung gezogen, dieses geht dann in die PV-Verteilung in den unteren Anschlussraum und auf den SLS. Der Zähler für die PV-Anlage wird wie ein ganz normaler Zähler angeschlossen, die haben ein Rücklaufsperre (bei Ferrari-Zählern) oder hast Du einen elektronischen Zähler, der hat sowieso eine Rücklaufsperre. Dann wird die PV-Anlage ganz normal über einen FI 0,5A/40mA und LS Kat. C angeschlossen. Fertig. Vom LS gehts dann an den/die Wechselrichter.
 
Dein alter Zähler wird gegen den Zwei-Richtungs-Zähler ausgetauscht, dann wird vom oberen Anschlussraum der UV, ein Kabel (min. 6mm²) zur PV-Verteilung gezogen, dieses geht dann in die PV-Verteilung in den unteren Anschlussraum und auf den SLS. Der Zähler für die PV-Anlage wird wie ein ganz normaler Zähler angeschlossen, die haben ein Rücklaufsperre (bei Ferrari-Zählern) oder hast Du einen elektronischen Zähler, der hat sowieso eine Rücklaufsperre. Dann wird die PV-Anlage ganz normal über einen FI 0,5A/40mA und LS Kat. C angeschlossen. Fertig. Vom LS gehts dann an den/die Wechselrichter.

Der Anschluss ist beim Netzbetreiber zu erfragen. Der genehmigt die Zählüng. Genaugenommen ist ein Messstellendienstleister hierfür zuständig. Da dieser aber beim Netzbetreiber Zertifiziert sein kann man auch direkt beim Netzbetreiber nachfragen.
Dieser stellt auch den Zähler.
Die Meinung was ich selbst verbrauche geht niemanden etwas an, steht nicht im Einklang zu EEG und Energiewirtschaftgesetz.
 
Klar es kommt natürlich auf das Netzsystem drauf an.
 
Zitat "elektroblitzer"..........................
................................................
................................................
Die Meinung was ich selbst verbrauche geht niemanden etwas an, steht nicht im Einklang zu EEG und Energiewirtschaftgesetz.

Zitat Ende

Steht es auch nicht im Einklang wenn es sich um eine Insellösung z.B. bei einem Gartenhaus handelt? (Der Fall, der hier im Thema behandelt wird ist natürlich nicht gemeint :lol: :lol: )

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank verdrahten PV Eigenverbrauch
Zurück
Oben