Zählerschrank Verdrahtung Zwischenzähler

Diskutiere Zählerschrank Verdrahtung Zwischenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, ich war vor kurzem bei einem Bekannten auf dem Lande, weil dieser ein Problem mit einer ausgelösten Neozedsicherung...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

ich war vor kurzem bei einem Bekannten auf dem Lande, weil dieser ein Problem mit einer
ausgelösten Neozedsicherung hatte.
Das Problem war relativ schnell gefunden, ein an eine CEE Steckdose angeschlossene
Tischkreissäge hatte eine durchgescheuerte Anschlussleitung, die letzendlich einen Kurzschluss
verursacht hatte.

Beim Öffnen der entsprechenden Hauptverteilung bzw. Zählerschrank sah ich dann, dass auf der
rechten Seite keine Abdeckungen vorhanden waren und man sieht direkt auf die Verdrahtung
irgendwelcher internen Zwischenzähler.
Da ich kein eingefleischter Elektroinstallateur bin, wollte ich mal die Experten hier fragen, was man
von dieser Installation halten soll, mir ist direkt die Verdrahtung mit PE Aderleitungen aufgefallen,
die anscheinend als Phasen und Neutralleiter missbraucht wurden??

Die Installation insgesamt gesehen soll ca. 20 Jahre bestehen, allerdings geh ich davon aus, dass
diese Verdrahtung mit den Zwischenzähler wohl später erfolgt sein müsste??

Welche Fehler seht ihr sonst noch?

20221201_150923.jpg

Gruß Catweazle
 
Da hat jemand den großen schwarzen Zähler mit Draht auf die Hutschienen gebunden und deshalb passte die Abdeckung nicht mehr.
Der Zähler muss da raus; die Verdrahtung muss erneuert werden. Da gibt es sicherlich noch viel mehr Murks.
 
Eine grüngelbe Ader darf nur für PE oder PEN verwendet werden.
Deshalb ist das Pfusch mit der Zählerverdrahtung.

Oben links verwendete er nur blaue Adern für alles am Zähler. Das entspricht nicht den üblichen Regeln der Kunst.

Obwohl es früher erlaubt war, den blauen für Außenleiter zu verwenden, aber eigentlich nur für einen der drei.
 
Grober Pfusch.
Die Abdeckung ist für den Berührungsschutz unbedingt nötig als auch für den Schutz bei Funkenbildung.
Die Fehlenden aderendhülsen an der Schiene sind grob fahrlässig.
Zusätzlich ist da auch ein Rechtliches Problem wenn ich da "Wohnung" lese denn für die Abrechnung mit Wohnraummietern sind Zähler eines eingetragenen Messtellenbetreibers zulässig sonst nichts.
 
Wenn er die abdeckung noch hat kann man den Schwarzen Zähler gegen einen hutschienenzähler tauschen. Dann hat man schonmal das schlimmste Problem erledigt.
 
Hier gibt es mit bestimmt schon vorher eine PEN-Aufteilung, somit sind alle blauen und grün-gelben Adern an den Zählern außer sie werden als Neutralleiter verwendet, unzulässig.
 
Zusätzlich ist da auch ein Rechtliches Problem wenn ich da "Wohnung" lese denn für die Abrechnung mit Wohnraummietern sind Zähler eines eingetragenen Messtellenbetreibers zulässig sonst nichts.

Ja, das ist so eine Sache. Es gibt ja viele Vermieter, die haben sich eine PV - Eigenverbrauchsanlage aufs Dach gesetzt und wollen, dass der eigenerzeugte Strom auch für die Mieter direkt genutzt wird, ohne dass er durch die Wirkung der offiziellen Zähler eine wunderbare Preisvermehrung erfährt, die dann der Versorger abzockt.
 
Die sicherheitsrelevanten Mängel sind zu beseitigen.

Das rechtliche Problem der "illegalen" Zwischenzähler, das würde ich so belassen.

Da sollte zuerst einmal die Schweinerei beseitigt werden, dass die Stromversorger den Verkaufspreis nach der teuersten Energiequelle kalkulieren dürfen.
 
Thema: Zählerschrank Verdrahtung Zwischenzähler
Zurück
Oben