Zählerschrank Verdrahtung!

Diskutiere Zählerschrank Verdrahtung! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand helfen bei der Verdrahtung eines Zählerschrank für ein Einfam. Haus. die Zuleitung ist eine 4 X 16 mm2. Nun meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zuckiny

Guest
Hallo,
kann mir jemand helfen bei der Verdrahtung eines
Zählerschrank für ein Einfam. Haus.
die Zuleitung ist eine 4 X 16 mm2.
Nun meine Frage der blaue Draht ist doch PEN
Schutzleiter und Neutralleter zusammen muss ich dann
oben auf der Sammelschiene eine Brücke einfügen
für Schutzleiter und Neutralleiter, oder genügt
nur von der Potenzialschine eine verbindung zum
Zählerschrank auf Schutzleitersammelschiene mit 6mm2 :roll:
 
zuckiny schrieb:
Hallo,
kann mir jemand helfen bei der Verdrahtung eines
Zählerschrank für ein Einfam. Haus.
die Zuleitung ist eine 4 X 16 mm2.
Nun meine Frage der blaue Draht ist doch PEN
Schutzleiter und Neutralleter ....

Ups! :shock: Nein, der blaue ist niemals :!: der PEN. Der PEN ist stets durchgängig GRÜN-GELB. Wer es ganz genau machen will, ergänzt an den Klemmstellen lediglich einen blauen Klebestreifen "einmal rum", um ihn vom reinen Schutzleiter abzugrenzen. Niemals darf der PEN in Deutschland durchgängig blau sein!

Wo genau die Aufteilung stattzufinden hat, sagt Dir die TAB Deines VNB. Nach VDE spätestens dann, wenn der Querschnitt kleiner 10mm² Cu wird.

0V
 
zuckiny schrieb:
Hallo,
kann mir jemand helfen bei der Verdrahtung eines
Zählerschrank für ein Einfam. Haus.
die Zuleitung ist eine 4 X 16 mm2.
Nun meine Frage der blaue Draht ist doch PEN
Schutzleiter und Neutralleter zusammen muss ich dann
oben auf der Sammelschiene eine Brücke einfügen
für Schutzleiter und Neutralleiter, oder genügt
nur von der Potenzialschine eine verbindung zum
Zählerschrank auf Schutzleitersammelschiene mit 6mm2 :roll:

wie man aus deinen Fragen ersehen kann, bist du Laie auf dem Gebiet der E-Technik.

Und diese Laien haben an der Zäheranlage wirklich nichts zu suchen!!
Klemmfehler in diesem Bereich können schwere Unfälle verursachen!! (Vorsicherung 63A!!!)
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, dir den Aufbau der Zähleranlage in einem Forum zu erklären.
Nicht umsonst machen Elektroinstallateure eine Ausbildung von 3 1/2 Jahren.
Ziehe einen örtlichen Fachmann zu Rate!!

Gruß Kawa
 
Paddy schrieb:
Wo der PEN genau aufzutrennen ist steht im Allgemeinen in der TAB deines Energieversorgers.

Seit wann das denn? Weisst Du wie es beim RWE Rhein-Ruhr aussieht?

Lutz
 
Nullvolt schrieb:
Wer es ganz genau machen will, ergänzt an den Klemmstellen lediglich einen blauen Klebestreifen "einmal rum", um ihn vom reinen Schutzleiter abzugrenzen.

Waren das nicht zwei Ringe? AFAIK stand das mal so in der de.

Lutz
 
zuckiny schrieb:
Hallo,
kann mir jemand helfen bei der Verdrahtung eines
Zählerschrank für ein Einfam. Haus.
die Zuleitung ist eine 4 X 16 mm2.
Nun meine Frage der blaue Draht ist doch PEN
Schutzleiter und Neutralleter zusammen muss ich dann
oben auf der Sammelschiene eine Brücke einfügen
für Schutzleiter und Neutralleiter, oder genügt
nur von der Potenzialschine eine verbindung zum
Zählerschrank auf Schutzleitersammelschiene mit 6mm2 :roll:

tach
für deine gesundheit und die deiner mitmenschen, sowie um dir ärger mit der versicherung (wegen abgebranntem haus) zu ersparen, würde ich dir empfehlen deine anlage von einer entsprechenden fachkraft ausführen zu lassen, denn diejenige person ist es nachher auch die dir die anlage abnehmen muss damit du überhaupt mal strom bekommen wirst.

gruß tom
 
elo22 schrieb:
Waren das nicht zwei Ringe? AFAIK stand das mal so in der de.

Ja, an jedem Adernende einer. 8)
-Ein PEN wird durch eine blaue Markierung am Ende der grün/gelben Ader gekennzeichnet. Da macht man üblicherweise mit einem Stückchen Schrumpfschlauch oder blauem Isolierband.

MfG
 
Hilfe naht

Bei den Anschlusses eines Zahlers ist es so auszuführen.
In jeden HV (Hauptverteilung), der Zul. fürs Haus ist, deinen 16mm² anzuschliessen und heir ist auch dein Potentialschien der mit dem Hauspotentialband auf diesen vorhandenen Schiene verbunden werden soll, sowohl als auf dem in dem Schaltschrank oder Hauptunterverteilung. Hier ist jedoch zubeachten bevor dies angeschlossen wird das die 63ampere Sicherungen aus den HV nicht vorhanden sind, wenn das der fall ist, ist Strom drauf also in diesem fall der jenige der die installation des HVKasten leitung gelegt hat,hat ein böse fehler gemacht und du sollstest nicht ohne 10kv Sicherheitshandschuhe die entfernen oder ganz und gar einfach der Fa. zurück bitten um diesen installations fehler zu beheben.Vorallem mit einem Spannungsmesser kann man dies mit leichtigkeit prüfen.Ansonsten lass bitte die Finger davon.
 
Ergänzung zur Letzten aussage.L1 Schwarz L2 Braun L3 Blau PEN auf der schiene mit dem der PEN kabel von Hauspotentialband verbunden ist.
 
Stromer2471 schrieb:
Ergänzung zur Letzten aussage.L1 Schwarz L2 Braun L3 Blau PEN auf der schiene mit dem der PEN kabel von Hauspotentialband verbunden ist.

Hmm. Auch nach zweimaligem Lesen Deiner beiden Beiträge, habe ich nur Deine Farb-Leiter-Zuordnungen verstanden und dazu muss ich sagen, dass das nicht allgemeingültig ist.

Bei der alten Aderkennzeichnung war auch die Zurordnung

L1 = sw
L2 = bl
L3 = br
PEN = gnge

üblich. Genau kann auch das wieder nur der VNB sagen, sicherheitshalber macht man auch noch eine Drehfeldmessung am HAK

0V
 
Nullvolt schrieb:
Bei der alten Aderkennzeichnung war auch die Zurordnung

L1 = sw
L2 = bl
L3 = br
PEN = gnge

üblich. Genau kann auch das wieder nur der VNB sagen, sicherheitshalber macht man auch noch eine Drehfeldmessung am HAK

Das sollte man auf jeden Fall machen. Bei mir am HAK ist ankommend sw-L1, br-L2, bl-L3 und gn/ge-N (TT). Ich würde daher auf die Farben nicht viel geben.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Das sollte man auf jeden Fall machen. Bei mir am HAK ist ankommend sw-L1, br-L2, bl-L3 und gn/ge-N (TT). Ich würde daher auf die Farben nicht viel geben.

Ja, in meiner alten Heimat war das auch so. Ich hab's gar nicht erst erwähnt, scheinbar kennen die meisten hier nur TN-Systeme. Und dass die VNB den gnge als reinen N verwenden dürfen, beweist ja nur mehr, dass die eh machen dürfen, was sie wollen... :?

0V

PS: Aber im TN-System halte ich die von mir zitierte Reihenfolge am sinnvollsten, da sie der Verseilreihenfolge der Adern entspricht... Aber was nutzt einem das, wenn der VNB es anders vorgibt :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank Verdrahtung!
Zurück
Oben