Zählerschrank vorbereiten

Diskutiere Zählerschrank vorbereiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, Ich möchte für eine Freundin einen neuen Zählerschrank montieren da alle Wohnungen sind nur an eine Zähler angeschlossen. Es...
  • Ersteller Elektrikerin Anna
  • Erstellt am
E

Elektrikerin Anna

Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
Ich möchte für eine Freundin einen neuen Zählerschrank montieren da alle Wohnungen sind nur an eine Zähler angeschlossen.
Es kommt dann in den neuen Schrank 7 Stromzähler .
Die Frage ist : Darf ich alles vorbereiten alle (Kabel von jede Wohnung an den Schrank führen ) und dann eine Firma beantragen die nur den Zählerantrag stellt und die Zuleitung mit mit alle 7 Kabel anschließt .
Ist das dann zugelassen und muss die komplette Arbeit von einem Fachbetrieb geführt werden.?
 
Wer für solche Vorarbeiten seinen guten Namen hergibt , dem ist nicht zu helfen.
Wir verdienen nicht mit den Stundenlöhnen unser Geld sondern hauptsächlich mit dem Materialverkauf. Ohne den Verkauf von Material müsste der Stundenlohn 20€ höher sein und bei ca.80€ plus Steuer liegen.
 
Ja, und? Es steht dem Elektriker doch frei in diesem Fall diesen Preis aufzurufen?
 
Wer für solche Vorarbeiten seinen guten Namen hergibt , dem ist nicht zu helfen.
Wir verdienen nicht mit den Stundenlöhnen unser Geld sondern hauptsächlich mit dem Materialverkauf. Ohne den Verkauf von Material müsste der Stundenlohn 20€ höher sein und bei ca.80€ plus Steuer liegen.
Wie bitte?
 
Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Prinzipiell dürfen NUR eingetragene Fachbetriebe an elektrischen Anlagen mit Anschluß an das öffentliche Stromnetz arbeiten, bzw muß das unter deren Aufsicht erfolgen.

Nur für Reparatur und Wartungsarbeiten langt es Elektrofachkraft zu sein.
 
Thema: Zählerschrank vorbereiten
Zurück
Oben