Zählerschrank, wie groß?

Diskutiere Zählerschrank, wie groß? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, In einem MFH mit 4 Wohnungen möchte ich bzw. muss ich einen neuen Zählerschrank installieren lassen. Frage ist, wie groß soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prepro

Guest
Hallo Experten,

In einem MFH mit 4 Wohnungen möchte ich bzw. muss ich einen neuen Zählerschrank installieren lassen.
Frage ist, wie groß soll der Zählerschrank sein. Wieviele Zählerplätze wieviele Verteilerfelde und SLS? Soll ein Verteilerfeld drin sein? Was muss man beachten?

Geht es auch mit Unterzähler? Also Zählerschrank mit einem HauptZähler (+ evtl. 1 Verteilerfeld) der Netzbetreiber und Unterzähler. Nur die Treppenbeleuchtung wäre Gesamtstrom kein Strom für Heizung(spumpe.

Kann mir jemand Ratschläge geben?
 
Ich würde den 4 Wohnungen eigene Zähler spendieren, weil vielleicht Bewohner A bei einem anderen Netzbetreiber seinen Strom beziehen will als Bewohner b. Das wird beim Abrechnen mit nem Gesammtzähler in nem Blutbad enden. :roll:

Dann Pro Wohnung ein SLS.
Ebenso für den Allgemeinstrom einen Zähler + SLS
Nutzt du den Zählerschrank auch für den einbau der LS für den Allgemeinstrom oder bekommt der ne extra UV?

Ach ja, natürlich brauchen auch noch Neozedsicherungen hinter dem Zähler platz von denen du auf die einzelnen Wohnungen gehst. Übersichtlicher ist es mit einem Hutschienenfeld über jedem Zähler.

Unterm Strich wären das:

5 Zähler
5 SLS

Viel Material und Kosten, aber am wenigsten Stress am Ende.

MfG

Marcel
 
Stop:

Was du genau benötigst kann dir nur die TAB deines VNB, oder besser noch dein Elektriker welcher die Anlage in Betrieb nimmt sagen!
 
schau mal auf www.hager.de
da gibt es einen Katalog welcher Zählerschrank bei welchem Versorgungsnetzbetreiber (VNB) zulässig ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Zählerschrank mit 5 Zähler ok- habe kapiert. Es gibt aber Zählerschranke mit extra Verteilerfeld zusätzlich und ohne extra Verteilerfeld. Also 5x Zähler + 1 Verteiler oder nur 5 Zähler kein Verteilerfeld. Ist das Verteilerfeld wichtig? Es gibt auch Schränke mit 1Feld für 3 Zähler und eine andere Feld für 3 Zähler bzw. 1 Feld für 5 Zähler.

Bei Hager gibt es generel zwei Varianten:ca.500€

http://www.grendahammer.de/zaehlera...zaehleranlagen/5zaehleranlagenhager/index.php[/url]

HAGER Zählerschrank 5 Zähler / Verteiler ZP53S Bauhöhe 1400mm
Zählerfelder einreihig
1x Komplettfeld für 4 Zähler mit Sammelschienensystem 40mm zur Aufnahme der SLS-Schalter

1x Komplettfeld für 1 Zähler mit Sammelschienensystem 40mm zur Aufnahme der SLS-Schalter

1x Sammelschienenverbinder

Anschlussklemmen 10-35qmm liegen bei

Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe mm: 800 x 1.400 x 205mm

HAGER Zählerschrank 5 Zähler ZP25S

Zählerfelder zweireihig

1x Komplettfeld für 4 Zähler mit Sammelschienensystem 40mm zur Aufnahme der SLS-Schalter

1x Komplettfeld für 1 Zähler mit Sammelschienensystem 40mm zur Aufnahme der SLS-Schalter

1x Sammelschienenverbinder

Anschlussklemmen 10-35qmm liegen bei

Verteiler 1x Verteilerfeld 4-reihig (48 Platzeinheiten) Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe mm: 800 x 1.400 x 205mm

Kann jemand sich als Elektroinstallateur bei Eddi Zähleranlagen nachschauen oder aus erfahrung sagen was soetwas dort kostet. Kommt man nur rein mit Handelskammerregnr.
http://www.zaehleranlagen.de/

Siemens und ABN sind günstiger einzige unterschied
1x Komplettfeld für 5 Zähler mit Sammelschienensystem also nicht 3+2 Feld
muss ich etwas beachten dabei? Ist das etwas minderwertiger?

Ich möchte etwas mehr erfahren bevor ich ein Angebot von E. installateur einhole.
Danke
 
Ob du nun ein Verteilerfeld brauchst, oder nicht musst du doch selber wissen?

Und ohne deinen VNB zu kennen, bzw. die TAB desjenigen, kann dir hier keiner helfen. Auf die Zählerplatzlisten würde ich aktuell nicht gehen, da viele VNB gerade auf Elektronische Zähler(eHZ) umstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank, wie groß?
Zurück
Oben