Zählersicherung fliegt raus

Diskutiere Zählersicherung fliegt raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Nach der Neuinstallation einer neu angeschlossen Wohneinheit entsteht folgendes Problem: Die Zählersicherung siehe Bild 195149...
C

Charrakm

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Nach der Neuinstallation einer neu angeschlossen Wohneinheit entsteht folgendes Problem:
Die Zählersicherung siehe Bild 195149 fliegt raus sobald im wohnungssicherungskasten der FI eingeschaltet wird.

Im FI entsteht vermutlich ein Kurzschluss (kleiner Funke sichtbar) an einem Steckplatz des FIS (siehe Bild 195511) Dieser entsteht auch wenn die dazugehörigen storm Kreise (umrandet im selbigen Bild) ausgestreckt werden.

Woran kann dies liegen?
Euch vorab vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20191116_195149.jpg
    IMG_20191116_195149.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20191116_195511.jpg
    IMG_20191116_195511.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 84
Falsch verdrahtet! Wer hat das denn gemacht? :eek:
Ist ja auch kein Wunder, wenn am FI-Ausgang der N mit einem Außenleiter per Phasenschiene gebrückt wird. :D

Lass die Finger davon -du bringst dich und andere in Gefahr.
 
Das war der Elektriker...
Nur um es zu verstehen (an Strom gehe ich selber nicht würde es aber gerne verstehen)was müsste an den FI Ausgang bzw. wieso hat der Elektriker die Brücke gemacht... Wenn ich es richtig verstehe müsste doch dieser einfach abgenommen werden? ...
 
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Wenn das ein Elektriker gemacht hat sollte er seinen Beruf an den Nagel hängen!
 
Müssen bei Neuinbetriebnahmen keine Prüfungen mehr gemacht werden ? (VDE0100-600)
Das hätte doch sonst auffallen müssen!
Aber wenn ich das Gekritzel auf den LSS sehe und auch die unsaubere Verdrahtung der Verteilung, das kann einfach kein guter Kollege gewesen sein.
 
Im FI entsteht vermutlich ein Kurzschluss (kleiner Funke sichtbar) an einem Steckplatz des FIS (siehe Bild 195511)
Der Dooofmann hat die falsche Phasenschiene verwendet. :rolleyes:
Dieser entsteht auch wenn die dazugehörigen storm Kreise (umrandet im selbigen Bild) ausgestreckt werden.
Falsch, dieser Kreis ist VOR dem FI abgegriffen. (Rechts die drei = Durchlauferhitzer!) die linke wird mit über den FI geführt sein.
 
Ein Elektriker sichert den Herd nicht mit 25A ab, und kauft auch nicht im Baumarkt ein!
 
Wenn man das sieht müsste man eigentlich direkt beim EV anrufen und deine Anlage stillegen lassen...
 
Zu der Selektivität kannst du gar nichts sagen und wenn kommt da Müll raus!
Oder weist du was da für ein SLS verbaut ist?
 
Aber immer wieder interresant ;) somit weiss ich dass ich mich mit meienr Arbeit nicht vor der von Elektrofachkräften verstecken muss ;)
 
Och, kein Großhandel macht Ettiketten mit Barcode an eine einzelne Automatenbrücke...

Es gibt auch Elektriker die im Baumarkt einkaufen ;) vorallem bei uns wenn ihnen Kleinigkeiten fehlen da der nächste Grosshandel 35 km weit weg ist lohnt sich das wenn die schnell was brauchen ;)
 
Hi Danke euch,

Werde morgen einen Elektriker kontaktieren der die Anlage neu verdrahtet.
 
Da funktioniert noch viel mehr nicht.
Den der das verdrahtet hat würde ich ganz ehrlich nicht mehr an die Anlage lassen,
Wo ist z.B. der N für den einen Automaten der am FI vorbei verdrahtet wurde?
Wo ist der zweite FI Kreis?
Wo ist der Überspannungsschutz?
Verteiler zu klein da fehlen mindestens 2 Reihen.
Und vor allem WO IST DAS PRÜFPROTOKOLL? und was steht da drin?
selbst der einfachst gestrickte Handwerker misst wenigsten mit dem Multimeter nach ob es keine Kurzschlüsse gibt vor dem einschalten.
 
Thema: Zählersicherung fliegt raus
Zurück
Oben