Zählersicherung fliegt raus

Diskutiere Zählersicherung fliegt raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Nach der Neuinstallation einer neu angeschlossen Wohneinheit entsteht folgendes Problem: Die Zählersicherung siehe Bild 195149...
Ein Elektriker kauft auch nicht im Baumarkt ein!
Nee, warum nicht?
Es gibt immer mal eine Situation wo etwas fehlt was man unbedingt braucht auch wenn es nur ein paar Schrauben sind.
Und wenn, dann fährt man nicht in die evtl. weit entfernte Firma die auf dem anderen ende der Stadt ist, sondern sucht den nächstgelegenen Baumarkt auf und holt es sich dort.
Die Rechnung wird im dann später im Büro abgegeben wegen der Auslagenerstattung und das kommt der Firma günstiger als wenn jemand extra deswegen in die Bude fährt und es spart auch viel Zeit.
Und das hätte ich auch wegen einer fehlenden Kammschiene oder anderen Dingen gemacht, damit die Anlage wieder schnell funktioniert und ich nicht deswegen noch mal wieder zum Kunden hinfahren muss was die Sache unnötig verteuert.
 
Ja? Also bei uns gibt es ein ausreichend dichtes Netz an Großhändlern.
In den Baumarkt fahre ich nur zum Arbeiten, oder wenn ich etwas nichts mit Elektro zu tuenendes brauche. z.B. Glasrahmen, um Strangschemen an der Wand zu befestigen.
 
Es hat nur selten ein Baumarkt die Typen die ich benötige.
Maximal nach manche Schaltertypen, Steckdosen ohne Kinderschutz verbaue ich grundsätzlich nicht, und irgend einen 0815 Wechselschalter finde ich immer in meinem Lager.
Wirklich nur sehr spärlich was man dort nutzen kann.
 
Zurück zum Thema ein konzessionierter Betrieb, hätte sowas nie abgeliefert.
Wohl nur Schwarzarbeit eines Elektrikers der nicht aus dem Handwerk kommt.
Aber dieser denkt sowie das der Betreiber verantwortlich dafür ist.
 
Oh Mann
Baue ganz einfach die 3 Phasenschiene aus. Am 4. Pol von Links machst du ein Zeichen auf das Kupfer mit einem Edding. Dann ziehst du die Schienen aus dem Kunststoffteil und zwickst den gezeichneten Teil bündig ab. Baust die 3 Phasenschiene wieder zusammen und steckst sie wieder an ihren Platz, sodas der abgezwickte Teil am N Anschluss des FI sitzt und dann bleibt die Sicherung drin.
 
Nach den Ausführungen werden jetzt sicher einige die Nase rümpfen (und natürlich die Paragraphen zusammensuchen).
Aber anstelle ellenlanger Abhandlungen handelt so der Praktiker. :D
 
Oh Mann
Baue ganz einfach die 3 Phasenschiene aus. Am 4. Pol von Links machst du ein Zeichen auf das Kupfer mit einem Edding. Dann ziehst du die Schienen aus dem Kunststoffteil und zwickst den gezeichneten Teil bündig ab. Baust die 3 Phasenschiene wieder zusammen und steckst sie wieder an ihren Platz, sodas der abgezwickte Teil am N Anschluss des FI sitzt und dann bleibt die Sicherung drin.

Und dann tauschst du noch den FI... Die Kontakte sind nämlich nur bedingt zum Kurzschluss schalten gemacht.
 
Fis schalten wie jeder LS Kurzschlussströme bis 6kA und das auch nicht nur ein oder 2 Mal.
 
Oh Mann
Baue ganz einfach die 3 Phasenschiene aus. Am 4. Pol von Links machst du ein Zeichen auf das Kupfer mit einem Edding. Dann ziehst du die Schienen aus dem Kunststoffteil und zwickst den gezeichneten Teil bündig ab. Baust die 3 Phasenschiene wieder zusammen und steckst sie wieder an ihren Platz, sodas der abgezwickte Teil am N Anschluss des FI sitzt und dann bleibt die Sicherung drin.

Das wäre ein toller Tipp, wenn es sich nicht um eine nicht konfektionierbare, zugeklebte Schiene handeln würde!
 
Dann muss man eben ein bisschen umbauen. FI nach rechts und die Schiene eine Klemme nach links verschieben.
 
Es hat nur selten ein Baumarkt die Typen die ich benötige.
Maximal nach manche Schaltertypen, Steckdosen ohne Kinderschutz verbaue ich grundsätzlich nicht, und irgend einen 0815 Wechselschalter finde ich immer in meinem Lager.
Wirklich nur sehr spärlich was man dort nutzen kann.
Unter den großen Baumarktketten hat Hornbach als einziger Anbieter ein Sortiment im Bereich Elektrotechnik, dass geeignet ist, viele übliche Arbeiten auszuführen. Schalter Programme von Busch Jaeger, Gira, Jung, Berker, Schalterdosen und WDVS installationsträger von Kaiser, Abzweigdose von Spelsberg und Hensel, Verteiler und Geräte von Hager und ABB, Reihenklemmen von Phoenix, allerhand Material von Wago, Daten und Telefontechnik von Rutenbeck und Sat von Triax und Hirschman.

Die gesuchte Dreiphasenschiene ABB PS3/12FI wäre in der Hamburger Filiale laut online warenbestand 17 mal verfügbar zu 7,05€ Brutto das Stück. Bei einem Kunden keine fünf Minuten Fahrt von dort, habe ich dieses Jahr dort auch schon eingekauft, um einen Schaden zu beheben, da der nächste Großhandel samstags nicht geöffnet hat und der weg zur Firma wesentlich länger ist :rolleyes:
 
Das sind diese Vorgefertigten die man nicht Kürzen darf, mit dem "Anti Säge Symbol" gibt es z.B. von ABB.
eingebaut hab ich die noch nie, da mir das auch nicht passt.
 
Ne, eine Fachkraft nicht.
Spätestens bei der Inbetriebnahme Prüfung fällt das auf.
 
Auch die mit dem nicht Säge Symbol von Paulman z.B. kann man einfach die Kupferschienen heraus nehmen und die Zunge abzwicken.
 
Bei ABB nicht.
 
Thema: Zählersicherung fliegt raus
Zurück
Oben