Zählerstände ablesen/umrechnen?

Diskutiere Zählerstände ablesen/umrechnen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin leider ein neuling in Sachen Strom. Wir haben ein Haus gebaut und einen 2 Stromzähler. Der eine ist für den Gesamten...
Kann es sein, dass der Unterzähler dir sowohl die gesamt kWh und beispielsweise die der letzten 30 Tage ausgibt?

Soll heißen, du hast die 162kWh aus einem anderen ablesemodus entnommen als die 400kWh?
Nein... T1 ist der normale Bezug.
Rs1 und RS2 wären "Tageskilometer"

Ich werfe einfach mal einen falsch geklemmten Hauptzähler in den Raum.

Ein oder zwei Phasen laufen richtig, die andere ist falsch herum geklemmt und zählt deswegen nicht.
 
Der Hauptzähler kann auch 2 Tarifzähler sein. Zur Zeit zeigt er Tarif 1 an also Tag. Bei Niedrigtarif kann auch noch einmal so viel kWh stehen.
 
Zählt der Zähler eventuell mehrere Tarife und man muss die Anzeige umschalten?
Der zeigt 18.0 an, also ein Eintarifzähler, sonst stünde da 18.1 / 18.2.
Normalerweise bekommt man für LWP verbilligten Strom, der müsste einen offiziellen Extrazähler haben, aber nicht dies Teil von Eltako. Und eine LWP, die Strom erzeugt und einspeist (Tarif 28.x) kenne ich nicht.
 
Klar, die Anzeige wechselt aber regelmäßig, welchen Wert hat er dann aufgeschrieben?
Zumindest taucht der angezeigte auch in der Rechnung auf. :p
Der zeigt 18.0 an, also ein Eintarifzähler, sonst stünde da 18.1 / 18.2.
Normalerweise bekommt man für LWP verbilligten Strom, der müsste einen offiziellen Extrazähler haben, aber nicht dies Teil von Eltako. Und eine LWP, die Strom erzeugt und einspeist (Tarif 28.x) kenne ich nicht.
:rolleyes: Ist leider keine Langzeitbelichtung, sonst könnte tatsächlich 1.8.1 und 1.8.2 auch zu sehen sein. :rolleyes:
 
Also er zeigt nur den Wert von 1.8.0 und 2.8.0 (da wir eine PV-Anlage haben) an.
Ein weiterer Tarif wird nicht angezeigt.
 
Na das dürfte doch die Erklärung sein: Die PV-Anlage speist sowohl die LWP, als auch Energie ins Netz zurück. Dadurch taucht ein Teil des LWP-Verbrauchs nicht auf dem Hauptzähler auf.
 
Na das dürfte doch die Erklärung sein: Die PV-Anlage speist sowohl die LWP, als auch Energie ins Netz zurück. Dadurch taucht ein Teil des LWP-Verbrauchs nicht auf dem Hauptzähler auf.

okay. also wenn ich das richtig verstehe zeigt der Unterzähler den Verbraucht was die LWP benötigt hat an, aber dadurch das der Strom von der PV teilweise verwendet wird, wird im Gesamtzähler nur der Strom angezeigt, welcher tatsälich noch vom Netz benötigt wurde.
Macht eigenlich sinn...

Wie hoch ist denn der unter 2.8.0 angezeigte eingespeiste Wert?

139 kwh

anke, dass so eine unwichtige Info schon in Post #27 kommt.

Sorry wusst nicht, dass das von Bedeutung ist.. wie gesagt ich kenn mich in der Materie nicht aus..
 
und alles was ja dann noch an Strom übrig bleibt wird ja dann ins Netz eingespeist, das müssten ja dann die 139 kwh sein.
vll noch zur Info, wir haben auch noch eine Batterie..
 
Na super, Da gibt es eine PV Anlage.
 
Also Zähler doch nicht defekt.

Aber meiner, ich habe in den letzten vier Wochen nur ca 5kW an Verbrauch. Also unmöglich ist es nicht, das so einer zu wenig zählt.
 
Thema: Zählerstände ablesen/umrechnen?
Zurück
Oben