Zählerstillstand

Diskutiere Zählerstillstand im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo.Mein Name ist Patrick und ich habe, folgendes Problem: Mein Netzbetreiber,glaubt mir nicht das mein HT-NT ,Zähler kaputt ist und weigert...
D

De Patrick

Beiträge
3
Hallo.Mein Name ist Patrick und ich habe, folgendes Problem:
Mein Netzbetreiber,glaubt mir nicht das mein HT-NT ,Zähler kaputt ist und weigert sich einen Monteur zu schicken.Beziehungsweise,versprach mir am 20.Mai einen Monteur zu schicken,zwischen 15 und 18 Uhr.Ich nahm,extra,Urlaub, deswegen und wartete zu Hause.Niemand,aber kam.
Als ich ,dann nochmal beim Netzbetreiber anrief,hieß es zu 99% sind es niemals die Zähler die kaputt sind und ich solle auf meine Kosten einen Elektriker holen,der das überprüft.Ein Foto,wurde von mir nach Verlangen des Netzbetreibers ,schon vor einem Monat dort hin geschickt.Dort ist ersichtlich das der Zähler, definitiv,im HT Bereich, still ,steht.Das tut er,jetzt seit einem Monat.Im NT -Bereich,läuft er weiter.Es ist ein alter,mechanischer Zähler von 2008.Jetzt meine Frage:Ich bin,selber jetzt verunsichert,ob der Zähler,wirklich,kaputt ist,obwohl er seit 1 Monat den selben Wert anzeigt.Mit dem Strom ,hier in meinem Haus, hatte ich noch nie Probleme.Bin ich,jetzt,blöd oder kann soetwas passieren. Vielen Dank im Voraus. Patrick.
 
selbstverständlich kann auch ein Zähler defekt sein . Wenn er allerdings im Niedrigtarif läuft aber nicht im Haupttarif wird wohl die Umschaltung defekt sein . An deiner Stelle würde ich den Ball flach halten und nochmals dem Messtellenbetreiber das Problem melden . Das ist deren Problem und nicht Deines !
 
Da der Zähler still steht ist das ja erst mal nicht Dein Problem, vor allem da Du ja den Messtellenbetreiber mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen hast.
Hebe diese Kommunikation auf jeden Fall auf und mache das, wenn nicht schon geschehen, schriftlich.
 
Bei Defekten in der Umschalteinheit (Tarifsteuergerät) schaltet der Zähler automatisch auf NT. Das ist dann Sache des Messstellenbetreibers. Du bezahlst den NT-Tarif und gut ist's. Da kommt keine Nachforderung o.ä. Du bist auch nicht verpflichtet, darauf zu achten, dass die Zähler richtig zählen.
 
Noch mal . Den Messtellenbetreiber Schriftlich am besten Per Schreiben von einem Anwalt darauf aufmerksam machen das dein Zähler nur im NT- Zählt und diesem eine Frist setzen zur Behebung dieses Fehlers. Danach kannst du dich beruhigt zurück lehnen . Den Ganzen Schriftwechsel aufheben . ( Inklusive der Briefumschläge )
 
Oh,super vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.Ich dachte mir auch das der sich umschaltet auf NT.Bin allerdings ein absoluter Elektriklaie.Und weiß nicht ob das ,was damit zu tun hat,aber neben dem NT-Rad ist ein grüner Pfeil und neben dem HT-Rad auch,aber dort ist der Pfeil nicht grün,sondern nur die Aussparung des Pfeiles zu erkennen.Ich werde denen das nocheinmal,schriftlich zusenden und wenn dann immer noch nichts passiert, einem Anwalt übergeben.Es geht mir ,ja gar nicht um das Geld ich möchte nur das für beide Seiten, korrekt abgerechnet wird.Tausend Dank:).Patrick
 
geh gleich zum Anwalt , der erreicht mehr als du. Auch in einem evl möglichem Rechtsstreit hast du dann die besseren Karten .
 
Rechtstreit, Anwalt, was ist denn los hier?

Bevor er Geld für einen Anwalt zahlt, kann er auch einen Elektriker drauf gucken lassen, kommt bestimmt wesentlich günstiger!
 
@ego1 kannst du mir mal verraten warum der Kunde da einen Elektriker bestellen soll und auch bezahlen soll wenn der Messstellenbetreiber dafür zuständig ist . Der Zähler ist sein Eigentum und der tut nicht was er soll . Der TE hat den Messstellenbetreiber darüber informiert und die Aussage am Telefon die er erhalten hat ist schlicht und einfach gesagt eine Frechheit . Deshalb auch der Tipp da einen Anwalt zu beauftragen.
 
Ich bin,dankbar über jede Antwort hier,aber ich werde einen Elektriker kommen lassen der das bestätigt.Ich glaube die Netzbetreiber, stellen sich nur so an,weil viele Leute sagen ihr Zähler sei kaputt,da die Stromrechnung nicht stimmt.Allerdings,finde ich es in meinem Fall,ziemlich, nervig,da 1.das ganze schon ein Monat her ist und der Zähler immer noch,steht.2.Da es bei mir um einen kompletten Stillstand geht und nicht um eine zu hohe Stromrechnung. 3.Da ich das ganze,schon vor einem Monat per Foto an meinen Netzbetreiber, schickte.Also,wieder 0815 -Reaktion von denen für einen,offensichtlich-ganz anderen Fall.Liebe Grüße. Patrick
 
Da der Hochtarif steht, kommt es Dir günstiger.
Ich würde den Netzbetreiber darauf nochmals schriftlich hinweisen, und ansonsten auf sich beruhen lassen. Spätestens bei der nächsten Zählerablesung sollten die stutzig werden.
 
Nur als Ratschlag der Anwalt ist jeden Euro wert . Und auch die Kosten des Anwalts bezahlt dann der Messstellenbetreiber . Der Zähler und alles was darum installiert ist ist Eigentum des Messstellenbetreibers. Der hat sich darum zu kümmern und nicht Du . Auf ein Schreiben eines Anwalts mit Fristsetzung reagieren die garantiert, denn da haben sie einen ganz anderen Stand als den dir gegenüber .
 
Sag ich doch. Da seine Bemühungen fruchtlos waren bleibt nur der Weg denen Dampf unter den Hintern zu machen und zwar mit Nachdruck . Zumal sollte es doch zu einem Rechtsstreit kommen hat er schon anwaltschaftliche Unterstützung und da überlegen sich solche Leute das gründlich ob sie da einen Rechtsstreit anzetteln .
 
Es zahlt wohl erstmal der, der beauftragt!
Falsch die Kosten des anwalts zahlt der der Die Ursache gesetzt hat und das war der Messstellenbetreibers und wenn der TE da per Anwalt auch den Tag Urlaub geltend macht zahlen die diesen Tag auch noch !
 
Thema: Zählerstillstand
Zurück
Oben