Zählertausch nach Hochwasserschaden???

Diskutiere Zählertausch nach Hochwasserschaden??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, war in einem MFH (8 WE), da war der Keller komplett überflutet, d.h. der Zählerschrank auch komplett abgesoffen. Wir haben den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Hallo an alle,
war in einem MFH (8 WE), da war der Keller komplett überflutet, d.h. der Zählerschrank auch komplett abgesoffen. Wir haben den gereinigt und die selektiven Hauptleitungsschutzschalter erneuert. Das EVU ist nun der Meinung die 9 DS-Zähler NICHT austauschen zu müssen, die wären noch in Ordnung und will die Anlage wieder in Betrieb setzten.
Wie ist eure Meinung? Was sollte man dem Endkunden raten? Wir sind der Meinung die Zähler sollten erneuert werden.......
Gruß Jens
 
Eine Überflutung bedingt nicht zwangsläufig den Defekt eines elektrischen Gerätes.
Wenn die Anlage Ausgetrocknet und gereinigt, ist und durch einen Fachbetrieb messtechnisch überprüft wurde, kann diese auch weiter betrieben werden.

Die Anlage liegt überdies in der Verantwortung des VNB und wenn dieser einen weiteren Betrieb erlaubt ist das in deren Verantwortung.
Einen Lasttest mit dem Zähler würde ich allerdings durchführen, um zu prüfen ob dieser noch richig zählt.
 
Wenn die Spannungsspulen Durchschläge haben oder die Zählerlager verdrecken dann zählt der Zähler immer weniger als er richtig zählen würde!

Also laß dem EVU doch seine Meinung, vielleicht kannst Du zukünftig Stromkosten sparen...

Ciao
Stefan
 
Hallo,

ich habe hier eine Liste zum Thema Elektroinstallation bei Hochwasser gefunden.
http://www.gira.de/service/faq/files/10_1082212374.pdf
Die Überprüfung des Hausanschlusskasten (HAK) und des Stromzählers sind beim Energie-
versorger zu beantragen.

Also auch eine schriftliche Bestätigung einfordern, das dieser Teil in Betrieb genommen werden kann ...
Sonst hat nie jemand etwas gesagt, wenn es Fehler Gibt.
Für mich kann durch Wasser in den Geräten auch ein Brand entstehen.
 
@s-p-s,
danke für die Liste, da haben wir alles richtig gemacht... Vom VNB gibt es mittlerweile eine (schriftliche) Verlautbarung, das alle Zähler, die augenscheinlich nicht voll Wasser stehen wieder in Betrieb gesetzt werden können und später ausgetauscht werden. Danke nochmal.
Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
die Liste ist noch Stand 2002
Die angeführte Norm in der Liste DIN VDE 0100 Teil 610 ist jetzt VDE 0100-600:2008-06

Die DIN VDE 0701 bzw. 0702 ist jetzt zusammengefasst als VDE 0701-0702:2008-06
 
Nächste Woche gehen bei uns sukzessive die Wiederinbetriebnahmen der unmittelbar betroffenen Gebäude los. Unser EVU hat ein Rundschreiben an alle Elektrofirmen in der Stadt entsandt mit der Forderung , Zähler, welche unter Wasser standen auszubauen und der Freigabe diese vorrübergehend zu brücken.
Es wird eine ANA geschrieben mit dem Vermerk "Hochwasser" und so bald wie möglich werden dann neue Zähler eingebaut.

Ich hatte den Fall bereits Montag Nacht: Zähler-HV in einem EFH im Keller komplett abgesoffen und extrem deformiert. Im Notdiensteinsatz freigeschalten + Notstromaggregat + Pumpe.
Dienstag: Beginn Instandsetzung und Verlegung der neuen Zähler-HV ins EG mit teilweiser Inbetriebnahme + Zählerbrücken.
Mittwoch früh um 9 war schon ein neuer Zähler drinn, Mittwoch Abend komplette Anlage wieder in Betrieb.
So schnell kanns gehen.

Grüße aus dem überflutetem Dresden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählertausch nach Hochwasserschaden???

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
12.478
schick josef
S
Steffenh14
Antworten
3
Aufrufe
4.126
elektroblitzer
E
Zurück
Oben