Zählertausch

Diskutiere Zählertausch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich soll in 2 Wohnungen Durchlauferhitzer 21kW einbauen. Nun stellte ich fest, daß Wechselstromzähler vorhanden sind, die gegen Drehstromzähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffenh14

Steffenh14

Beiträge
90
Ich soll in 2 Wohnungen Durchlauferhitzer 21kW einbauen. Nun stellte ich fest, daß Wechselstromzähler vorhanden sind, die gegen Drehstromzähler ausgetauscht werden müssen.
Was kann ich an Arbeitszeit für einen Zählertausch ansetzen? Ich muß zu Vattenfall fahren, Zähler holen, dann zur Arbeitsstelle, Zähler wechseln und wieder zu Vattenfall Zähler abgeben.In der Kalkulationshilfe fand ich leider keinen entsprechenden Eintrag. Für den Zählerwechsel (1 Zähler) selbst brauche ich etwa 30 Minuten, aber wie viel Fahrzeit kann ich dem Kunden in Rechnung stellen, ohne dumm dazustehen?
 
Zuerst einmal beantragst Du beim Versorgungsnetzbetreiber (VNB) den Durchlauferhitzer bevor Du irgend etwas anderes machst.
Elektrische Geräte ab etwa 10kW (genaue Zahl weiß ich jetzt gerade nicht) müssen nämlich von diesem genehmigt werden.
Dann Baust du die gesammte Verteilung so um, daß sie für Drehstrom vorbereitet ist.
Dann füllst Du einen Zählerantrag aus und schickst ihn zum VNB. Der VNB kommt dann und wechselt den Zähler (kostet natürlich was, kann mich an so 40€ erinnern).
Um die Anträge stellen zu dürfen mußt Du selbstverständlich ein beim VNB eingetragener Meisterbetrieb sein.
Mit der Unterschrift auf dem Antrag garantierst Du meist (siehe Kleingedrucktes) daß die Anlage keine Mängel aufweist.
Fraglich ist ob die Umstellung auf Drehstrom eine wesentliche Änderung der Anlage ist und diese dann auf den aktuellen VDE Stand gebracht werden muß.
 
Schon klar, weiß ich doch alles. Ich bin als technischer Betriebsleiter ins Installateurverzeichnis eingetragen. Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12kW bedürfen der voherigen Beurteilung und Zustimmung des VNB und so weiter und so fort.
Es ist auch nicht der erste Zählerwechsel den ich vornehme. Ich wollte lediglich wissen, was ich an Zeit ansetzen kann, um nicht Gefahr zu laufen, den Auftrag vom Kunden nicht zu bekommen.
Umstellung auf Drehstrom ist meiner Meinung nach kein gravierender Eingriff in den Bestandsschutz, wodurch dieser nicht aufgehoben wird. Der Umbau der Verteilung steht hier nicht zuir Debatte.
 
Zählerantrag 120 € inklusiv Fahrerei ist Ortsüblich im Ruhrgebiet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählertausch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben