Zählervorsicherung (Umfrage)

Diskutiere Zählervorsicherung (Umfrage) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute :D Aufgrund einer netten PN in der sich jemand über Diazed als Zählervorsicherung aufgeregt hat und mir gleich einen Neozed...

Zählervorsicherung (bis 63A)

  • Diazed (Schraubkappe) (Reiterelement)

    Stimmen: 7 63,6%
  • Neozed (schraubkappen) (Reiterelement)

    Stimmen: 3 27,3%
  • Neozed (Lastrenner ) (Reiterelement)

    Stimmen: 4 36,4%
  • NH (Unterteil) (Reiterelement)

    Stimmen: 4 36,4%
  • NH (Lasttrenner) (Reiterelement)

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Sehr interessant

4 stimmen für diazed
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn irgendwann einmal überall SLS sind. Dann sind endlich die Zeiten vorbei, wo ich unter Spannung nach dem Zähler arbeite, nur um mir die Meldung über Plombenöffnung zu ersparen. Und ob in der alten Anlage nun Neozed, Diazed oder NH sitzen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst, egal was dort sitzt, es sitzt hinter der Plombe.
 
Ich denke, Du meinst ZählerVORsicherungen.
Sind in Österreich hier nicht üblich. Man hat die NHs im HAK, und das war es. Dafür Zählernachsicherungen in Form von Neozed vor jedem RCD.


Mich wundert dass euch der Lobbyismus in diesem Sektor noch nicht erreicht hat ;D
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn irgendwann einmal überall SLS sind. Dann sind endlich die Zeiten vorbei, wo ich unter Spannung nach dem Zähler arbeite, nur um mir die Meldung über Plombenöffnung zu ersparen. Und ob in der alten Anlage nun Neozed, Diazed oder NH sitzen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst, egal was dort sitzt, es sitzt hinter der Plombe.

Ich verzichte auf einen Manchmal - selektiven Hauptschalter
 
NHs oder Neozed sind auch nur manchmal selektiv. Die werden z.B. sehr unselektiv, wenn du die vorher schon mit Strom vorheizt. Das macht einem SLS nichts.
 
NHs oder Neozed sind auch nur manchmal selektiv. Die werden z.B. sehr unselektiv, wenn du die vorher schon mit Strom vorheizt. Das macht einem SLS nichts.


Nur traurig wenn man nach dem sls einen uv nicht mehr selektiv vorsichern kann
 
Kannst du besser als mit Diazed. Nach einem 63A SLS sind auch 50A oder 63A Neozed selektiv. Nach einer 63A Diazed ist 40A Neozed schon knapp. Erst 35A wird selektiv
 
Kannst du besser als mit Diazed. Nach einem 63A SLS sind auch 50A oder 63A Neozed selektiv. Nach einer 63A Diazed ist 40A Neozed schon knapp. Erst 35A wird selektiv


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht :D

Aber ich kann das demnächst vielleicht Mal testen ich habe einen 63A sls im Keller (neu) den ich so ausgebaut habe den kann ich "verheizen" . Ich mache dann Mal ein YouTube Video dazu . Mir fehlt nur noch ein Generator der den nötigen Kurzschluss Strom bereitstellen kann . Den muss ich mir Mal ausleihen
 
Kannst du besser als mit Diazed. Nach einem 63A SLS sind auch 50A oder 63A Neozed selektiv. Nach einer 63A Diazed ist 40A Neozed schon knapp. Erst 35A wird selektiv


Du kannst mir ja gerne Mal erklären wir folgende Konstellation selektiv sein soll

Hak (NH 63A) -> SLS 63A -> Neozed / diazed 63 A

Ausgehend von Kurzschluss und Überlast hinter der neozed
 
Ist sie nicht.
Entweder du hast z.B.
100 - 63 -63 oder 63 -63- 40. Aber rein mit Schmelzsicherungen brauchst du 100 - 63 - 40. Brauchst also in der Hauptleitung mindestens 25mm², Ich brauch 10
 
der SLS ist bei den meisten VNBs nur bis 50A zulässig, im HAK können aber auch mal 80A Sicherungen verbaut sein.
Nach dem SLS ist keine Sicherung notwendig die den gleichen Nennstrom aufweißt, eine 40A Schmelzsicherung wäre aber auch zu dem 50A SLS selektiv.
 
Ist sie nicht.
Entweder du hast z.B.
100 - 63 -63 oder 63 -63- 40. Aber rein mit Schmelzsicherungen brauchst du 100 - 63 - 40. Brauchst also in der Hauptleitung mindestens 25mm², Ich brauch 10


100 -63-63 funktioniert auch niemals mit einem sls

Der 63 A schaltet bei Überlast sicher schneller ab als die nachfolgende 63A neozed
 
Was hätte denn bitte eine nachfolgende 63A Schmelzsicherung überhaupt für einen Sinn. Würde ja nicht mal als RCD Überlastsicherung taugen.

Das sind doch theoretische Betrachtungen, die doch hoffentlich keiner tatsächlich baut.
 
Was hätte denn bitte eine nachfolgende 63A Schmelzsicherung überhaupt für einen Sinn. Würde ja nicht mal als RCD Überlastsicherung taugen.

Das sind doch theoretische Betrachtungen, die doch hoffentlich keiner tatsächlich baut.

Natürlich sind das theoretische Betrachtungen aber wenn es schon so behauptet wird will ich auch wissen wie es funktioniern soll
 
Funktionsprinzip: Zufall.
Fliegt die HAK- oder die Zählernachsicherung

Am, dam, des, diese male press,......
 
35er SLS und nachfolgend 32/35A Schmelzsicherung ist schon nicht so unwahrscheinlich... Sollte eigentlich auch gehen.
Natürlich hat der HA dann trotzdem 63A drin.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll der SLS den Ik begrenzen indem er den Hauptstrompfad öffnet und so theoretisch nur genug Strom durchlässt um der nachfolgenden Sicherung genug Zeit und Strom lässt um thermisch auszulösen.
Wenn das dann eine Zeit lang nicht geschieht schaltet der SLS den Pfad komplett ab.

Aber Experimente hab ich dazu noch nicht gemacht, da an solchen Stromkreisen gerne mal Kurzschlussströme >1kA fließen können.
 
Die Begrenzung des Kurzschlußstromes ist vor allem dazu nötig um einem möglichen Kurzschuß die Energie zu nehmen.
Ansonsten müssten nach dem SLS auch weiterhin Elemente verbaut werden, die entsprechend hohe Kurzschlüsse aushalten.
Im Endeffekt wird von dem SLS dort das Verlangt was die NH Sicherung mitbringt nämlich die Begrenzung des Kurzschlußstromes.
größer 1kA als Kurzschlußstrom ist dabei noch kein Problem, denn die einfachsten Automaten und FIs sind bis 6kA ausgelegt.
Ohne die Begrenzung des SLS dürfte der Ik bei 15-25kA liegen.
 
Thema: Zählervorsicherung (Umfrage)
Zurück
Oben