Zählervorsicherung (Umfrage)

Diskutiere Zählervorsicherung (Umfrage) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute :D Aufgrund einer netten PN in der sich jemand über Diazed als Zählervorsicherung aufgeregt hat und mir gleich einen Neozed...

Zählervorsicherung (bis 63A)

  • Diazed (Schraubkappe) (Reiterelement)

    Stimmen: 7 63,6%
  • Neozed (schraubkappen) (Reiterelement)

    Stimmen: 3 27,3%
  • Neozed (Lastrenner ) (Reiterelement)

    Stimmen: 4 36,4%
  • NH (Unterteil) (Reiterelement)

    Stimmen: 4 36,4%
  • NH (Lasttrenner) (Reiterelement)

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Wollte nur sagen, dass ich noch nicht so viel Langeweile hatte >1kA zuhause zu probieren, wenns nicht unbedingt sein muss.
Wer schonmal Kupfernebel an den Händen und ein Loch im Seitenschneider hatte weiß wovon ich spreche.

Dieser Wert rührt von Messwerten aus dem echten Leben, ja nach HAK und SLS wo man schon dicht am Trafo sein muss um den 6kA nahe zu kommen.

In den meisten EFH liegt man da eher bei 2-3 kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine SLS gäbe, würde ich im normalen Wohnungsbau eher Diazed mit Gewinde E33 nehmen. Bei größeren Belastungen wie Gewerbe, Gaststätten, lieber doch NH Lasttrenner. Bei meiner Stammtischkneipe haben sie 63A Diazed als Kundenhauptsicherung (nach dem Zähler). Die leidet aber sichtbar unter der hohen Belastung, da wäre echt NH angesagt. Kann ich aber nicht ändern, denn da bin ich nicht der Haus- und Hofelektriker,

Neozed würde ich bei großen Strömen und Dauerlast auf keinen Fall einsetzen. Da habe ich schon etliche überlastete bei Speicherheizungen gesehen. Ein Problem ist oft, dass die Leute die Sicherungskappe einfach zu wenig fest anziehen.
 
Ich lese bei euch oft mit komme jedoch aufgrund meiner Arbeit und daraus verbundenen Reisen kaum zum mitdiskutieren.

Jedoch habe ich jetzt dieses Thema gelesen und wollte eine Grundlegende Frage stellen.

Wie verhält es sich bei Schraubsicherungen eigendlich ? Wenn sie nicht richtig angezogen ist ist es klar dass es zu Problemen kommt.

Wie verhalten sie sich jedoch bei maximalen Nennstrom des Sockels wenn sie richtig fest gezogen sind . Ist dann die Verwendung bis zum Grenzstrom unproblematisch ? Gibt es ein Unterschied zwischen Neozed und Diazed?

Verhält sich ein Neozed-Lastrenner anderst als ein Neozed Schraubsockel (bei max. Nennstrom)

Wie ich bereits erwähnt habe interessiert mich nur das Verhalten bei korrekter Verwendung und ob diese dann dauerhaft Nennstrom fest sind

Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
Auch wenn @Octavian1977 nicht der Meinung ist so sind diese Sicherungen egal ob Schrauben oder auch lasttrenner bis Nennstrom belastbar .

Natürlich würde ich keinen diazed Sockel (63A) bei einem Gerät einbauen das betriebslässig 62A dauerhaft braucht z.b. Motor aber das würde ich auch nicht mit einem ls machen .

Aber möglich wäre das schon
 
Natürlich würde ich keinen diazed Sockel (63A) bei einem Gerät einbauen das betriebslässig 62A dauerhaft braucht z.b. Motor aber das würde ich auch nicht mit einem ls machen .
Aber möglich wäre das schon

Und welche Erkenntnis gewinnt der Fragende nun aus deiner Antwort?

Wie ich bereits erwähnt habe interessiert mich nur das Verhalten bei korrekter Verwendung und ob diese dann dauerhaft Nennstrom fest sind

Diese Sicherungen, ihre Eigenschaften, Betriebsbedingungen usw. werden in der DIN VDE 0636-3 VDE 0636-3:2013-12 beschrieben.
 
Und da kann als Antwort nur gelten: Nein, in der Praxis hat sich gezeigt, das sie nicht dauerhaft mit Nennstrom belastbar sind!
 
Und welche Erkenntnis gewinnt der Fragende nun aus deiner Antwort?



Diese Sicherungen, ihre Eigenschaften, Betriebsbedingungen usw. werden in der DIN VDE 0636-3 VDE 0636-3:2013-12 beschrieben.


glaubst du echt er kauft sich jetzt die VDE ausgabe xD
 
Wat für ne blöde Umfrage die keinen SLS Schalter enthält
 
Thema: Zählervorsicherung (Umfrage)
Zurück
Oben