Zählerwechsel zur "modernen Messeinrichtung"

Diskutiere Zählerwechsel zur "modernen Messeinrichtung" im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo ins Forum! Bin Ü 20 PV-Anlagenbetreiber. Anlage produziert etwa 1500 kWh pro Jahr. Förderung endete 2020. Angeblich soll es nun das...
Nö auch in Hessen gibt es VNB die bei Erneuerung nur BK-I zu lassen.
Allerdings gibt es auch Adapterplatten um aus einem 3-Punkt ein BK-I zu machen.
Den Platzvorteil des kleineren BK-I Zählers verschenkt man damit allerdings.
 
Danke erst 1 x. Möchte ein Foto der vorhandenen "Kisten" hier einstellen.
Ich bitte um einen Hinweis wie das geht.
Bei "Bild" wird nach der Internetadresse des Bildes gefragt, ich habe es aber ganz normal in einer Datei auf meinem Laptop ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Bild" wird nach der Internetadresse des Bildes gefragt, ich habe es aber ganz normal in einer Datei auf meinem Laptop ...
einfach auf "Datei hochladen" klicken und dann das Bild als Miniaturansicht bzw Vollbild (wenn es nicht zu groß ist) in den Beitrag einfügen
 
Allerdings gibt es auch Adapterplatten um aus einem 3-Punkt ein BK-I zu machen.

das halte ich für ein Gerücht.

Das Ding was du meinst, nennt sich BKE-A, und ist ein "A"dapterplatte um eHz auf Dreipunkzählerplätzen einsetzen zu können.
Durch diese Adapterplatte erhält man logischerweisen keinen BKE-I, also eine ins Zählerfeld "I"ntegrierte "B"efestigungs- und "K"ontaktier"E"inrichtung.

Und der Zähler nennt sich auch nicht "BK-I Zähler" sondern eHZ, "e"lektronischer "H"aushalts"Z"ähler.
 
Auch hier empfiehlt sich ein genaues Lesen:
Zitat:
"Nachfolgende Tabelle enthält Empfehlungen zur Anpassung..[...].... die jeweiligen Umstände des Einzelfalls zur Entscheidung über die Anpassungsnotwendigkeit...".

"MUSS" ist also was völlig Anderes.
 
Klar, aber am Ende entscheidet wahrscheinlich der, der dann in einer Uralt Anlage regelmäßig den Zähler tauschen muss. Und das muss er ja beim modernen Zähler nach der halben Zeit also doppelt so oft.o_O. Wetten, die Fliesen im Bad sind seit 1961 schon 3 Mal erneuert worden. Aber die Sachen, die dann am Ende dafür verantwortlich sein könnten, das dir die Hütte überm Kopf abfackelt werden nie erneuert. Ich würde es als Versorger nicht anders handhaben, Willst du was von mir, dann bringe zuerst deinen Kram in Ordnung.:)
 
Danke für die Hinweise zum Einstellen eines Bildes!

Aktuell sieht es so bei mir aus ...

Mein Eindruck der bisherigen Antworten ist, dass es von Bundesland zu Bundesland - oder besser gesagt - von dem Elektroinstallateur abhängig ist, der vor Ort tätig wird.
Ich dachte immer, dass die entsprechenden Vorschriften (VDE und/oder andere) bundesweit einheitlich sind.

Mein weiterer EIndruck ist, dass die Änderung der Nutzung meiner PV-Anlage von Volleinspreisung (jetzt) auf Eigenversorgung mit Überschusseinspeisung (künftig) als Grund/Anlass "genommen" wird, um den enormen Änderungsaufwand zu rechtfertigen.

Frage A:
Angenommen ich lasse alles so wie es ist, verändere nichts. Jetzt kommt irgendwann der Versorger und er muss (wegen der gesetzlichen Vorgabe bis spätesten 2032) den Zähler gegen eine moderne Messeinrichtung austauschen.
Muss dann auch alles umgebaut werden oder geht es dann auf einmal ganz simpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst bis dahin ändert sich noch einiges und Da kann durchaus auch eine Nachrüstpflicht per Gesetz kommen . Bei Heizungen gibt es das ja schon . Und dann bist du gezwungen da einen neuen Zählerschrank einzubauen . Genauso wie jetzt schon da neue Kessel.
 
Auch das ist weitgehender Unsinn.
Niemand ist gezwungen, sich einen neuen Kessel einzubauen aufgrund politisch gewollter neuer Umweltideen.
Es betrifft lediglich Kessel, die älter als 30 Jahre sind UND!! wo gewisse weitere Merkmale erfüllt sind (die ich hier nicht aufführe, aber leicht selber ermittelt werden können).
Bei anderen Kesseln wird das natürlich gerne von Herstellern und Installteurlobbyistenvereinigungen so impliziert, ist aber auch in der Regel nicht zwingend, weil stest auch das Wirtschaftlichkeitsgebot im Raume steht.

Und da konnte mir noch keiner vorrechnen, selbst wenn ein neuer Kessel 20% Brennstoff sparen SOLLTE, dass das bei einer (für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung) angenommenen Lebensdauer von 15 Jahren wirtschaftlich sinnvoll sei.

Ok, das schweift jetzt vom eigentlichen Thema ab.

Für den TE:
Aus meiner (in diesem Fall sehr bescheidenen) Erfahrung aus Gespräch mit dem Monteur und eigenem, nicht modernem Zählerschrank kann ich berichten, dass ein Zählertausch in der Regel keine weiteren Maßnahmen bedingt.
Sollte es sich noch um eine "Vorkriegsanlage" handeln, kann das anders aussehen. Das ist nach den Fotos aber offensichtlich nicht der Fall.
 
eine Moderne Messeinrichtung ( eHz ) ist auch mit 3 Punkt Befestigung zu haben.
 
Nein, ein "eHz" ist per definition kein Dreipunktzähler!

Aber auch diese Diskussion hatten wir bereits!
 
eHz-> Elektronischer Haushaltszähler.
Was hat das mit der Befestigung zu tun?
Und die elektronischen mit all den heute üblichen Schnittstelen um das zu einem Smartmeter ergänzen zu können gibt es eben auch für dreipunkt.
 
Thema: Zählerwechsel zur "modernen Messeinrichtung"
Zurück
Oben