Zangenampere-Meter ab wieviele Ampere messen die ?

Diskutiere Zangenampere-Meter ab wieviele Ampere messen die ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Hab bisher alles in Reihe gemessen wenn es um Strommessungen ging. Meist im unteren 1 Amperebereich was die Shunts in den Multimetern...
R

RadioShack

Beiträge
49
Hallo !

Hab bisher alles in Reihe gemessen wenn es um Strommessungen ging. Meist im unteren 1 Amperebereich was die Shunts in den Multimetern meist ja können.
Hab jetzt seit einiger Zeit noch ein Zangenmultimeter in der unteren Preisklasse um die 50 Euro.
Wenn ich Ströme z.B. von den Solarmodulen mit 2 oder 5 Ampere messe, dann kommt der angezeigte Wert in etwa hin.
Mess ich aber Strom so um die 100 bis 500 mA, dann bleibt die Anzeige auf 0 bzw. Auto.
Auch bei Wechselstrom (natürlich die Zange immer nur über 1 Leiter) kommt nur bei 500 Watt-Geräten aufwärts eine Anzeige.
Frage: Liegt es an dem Preis dieser Chinakracher oder würde ein Markenmessgerät für hunderte Euro auch nicht mehr bringen ? Ab wieviel mA zeigt ein teures Gerät schon den Strom an ? Unterschied bei ~ oder - Strom ?
 
Das ist eine kleine Fleißaufgabe mit dem Kollegen Google. Bei allen handelbaren Stromzangen oder Messgeräten ist/sind der Messbereich / die Messbereiche mit angegeben. Sowie der Messfehler.
Das hat mit dem Preis nichts zu tun; es gibt auch für unter 50 € Strommesszangen, die Deine Anforderungen erfüllen.
 
Da solltest Du mal in die Anleitung schauen was das Teil überhaupt kann.
50€ für eines was auch DC messen kann ist schon ein sehr schmales Budget.

Da es sich wohl sicher nicht um eine Diffstromzange handelt wird das wohl so eine sein die so 100-200A max kann, da da im mA Bereich nichts gescheites mehr rum kommt ist klar bei dem Preis.

Wenn Du viel mit PV machst ist so was hier für Dich sicher eher das richtige:
PV-Stromzange CM 10-PV - BENNING

Ansonsten ist die hier vielleicht ausreichend:
Stromzange CM 2-1 / CM 2 - BENNING
 
Da es sich wohl sicher nicht um eine Diffstromzange handelt wird das wohl so eine sein die so 100-200A max kann, da da im mA Bereich nichts gescheites mehr rum kommt ist klar bei dem Preis.

Was soll das mit dem Preis zu tun haben?
Gegenbeispiele:
https://www.amazon.de/UNI-T-UT210E-Mini-Strommesszange-Kapazität-Tester/dp/B00O1Q2HOQ?th=1

Spezifikationen:
Modell: UT210E
Wechselstrom (A): 2A / 20A / 100A ± (2,5% + 5)
Gleichstrom (A): 2A / 20A / 100A ± (2% + 3)

oder

https://www.reichelt.de/de/de/strom...Ez5iI_AIVzwiLCh02Lw3SEAQYBCABEgLQSvD_BwE&&r=1

Spezifikationen:
Modell: UT210D
Strommessung, AC: 0 - 200 A / ±2,5% +8 dgt.
Strommessung, DC: 0 - 200 A / ±2,0% +3 dgt.

Beide im 50€-Bereich. Beide messen auch im unteren Bereich hinreichend genau.
 
In dem Preissegment ist nicht sonderlich viel zu erwarten.
Gerade bei dem unteren Modell ist eine Messung im einstelligen Bereich bei 8digit Abweichung nur noch eine Hausnummer.
wenn Die noch eine Kommastelle hat dann ist das immer noch ein Messfehler von bis zu 800mA +%.

Üblicherweise versprechen billige Geräte auch noch viel und halten es dann doch nicht ein.
 
Wickel mal den Draht 5x um die Zange und dividier das angezeigte Ergebnis dann wieder durch 5
 
50€ für eines was auch DC messen kann ist schon ein sehr schmales Budget.
Von meinen hat keins 50 gekostet Das eine ist dieses
Honeytek Zangen-Multimeter HK588D online kaufen | Pollin.de
Das war vor 2 Jahren noch etwas billiger
Und dieses gab es tum Einführungspreis irgendwo zwischen 30 und 40€
https://www.voelkner.de/products/15...0.html?offer=91886cd4008465c8ad696cbf523e08c8
Beide messen auch mA, allerdings ist das im DC Bereich bei wenigen mA eher schätzen. Du kannst das Teil zwar nullen, aber bei der Magnetfeldstärke spielt schon das Magnetfeld der Erde eine Rolle.
 
Es gibt auch teurere Geräte, die nur Müll messen, also ich würde zu einem Messgerät von Chauvin oder das Flex von Fluke raten, die messen genauer. Das Flex ist auch für Drehstrommessungen an schwer zugänglichen Stellen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß nicht Fluke!
Das ist wirklich teurere Schrott, spätestens wenn das Teil mehr hat als eine 7segmant Anzeige.
Die Diffstromzange die ich von denen hat taugt keinen Schuß pulver da die keine werte zwischen 4 und 10mA messen kann. der mA Messbereich geht nur bis 4 und der Amperebereich fängt erst bei 0,01 an, was zusätzlich für den Bereich 10-100mA eine sehr ungenaue Messung bedeutet.
Am schlimmsten sind von denen die Netzanalysatoren oder die PC Softwaren.
 
Seit wann eigentlich. Als ich im vorigen Jahrtausend lernte, war Fluke das NonPlusUltra bei den Meßgeräten.
 
in meiner Ausbildung war das Fluke 87 auch das tollste und beste Meßgerät überhaupt, habe selbst noch ein 87II und das ist auch heute noch top.
Aus dem Grund habe ich auch vor ca 8 Jahren einen Fluke Netzanalysator (7hundert irgendwas )gekauft sowie diese Diffstromzange. Absoluter Reinfall.
Für die Wärmebildkamera TI2 gibt es auch keine Software mehr für ein aktuelles Betriebssystem (Win XP max).
Klar die Kamera ist alt, aber die hat schließlich mal über 10k€ gekostet.
Bei Janitza kann ich mit der aktuellen Software auch die ältesten Geräte bedienen und auslesen.
 
Beha Amprobe ALC-110-EUR Stromzange digital CAT III 600V Anzeige (Counts): 6000 versandkostenfrei | voelkner
Für Leckströme und kleine Lastströme für mich eine gute Zange. Habe ich für deutlich unter 400 Euro bekommen.
Leider nur AC

Ich habe noch eine der 40 -50 Euroklasse mit DC.
Bei einer Vergleichsmessung hatte das Magnetfeld vom naheliegenden Schütz deutlich einen Einfluss
Mache bei Gelegenheit noch einen Test.
VOLTCRAFT VC-337 SE Stromzange digital CAT III 300 V, CAT II 600V Anzeige (Counts): 4000 | voelkner
 
Gerade bei dem unteren Modell ist eine Messung im einstelligen Bereich bei 8digit Abweichung nur noch eine Hausnummer.
wenn Die noch eine Kommastelle hat dann ist das immer noch ein Messfehler von bis zu 800mA +%.

Vielleicht lässt Du Dir mal von jemand in einer stillen Stunde das Prinzip des Messfehlers erklären.

Spoiler:
Beim verlinkten Gerät bedeutet 8 Digits einen Fehleranteil von 8mA. Und nicht 800mA!!!!
Kein Wunder, dass Du anscheinend Probleme hast, die Qualität von Messgeräten zu beurteilen. So sad.
 
Mit Schütz deutlicher unterschied. Mehr als der doppelte Strom wird angezeigt.
Die Beha reagiert bei verschiedenen Schütz Stellungen nicht auf das Magnetfeld. Nur die letzte Stelle schwankt ein wenig. Ob das normale Schwankungen sind oder das Magnetfeld?
 

Anhänge

  • Stromzange Vergleich.jpg
    Stromzange Vergleich.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
bloß nicht Fluke!
Das ist wirklich teurere Schrott, spätestens wenn das Teil mehr hat als eine 7segmant Anzeige.
Die Diffstromzange die ich von denen hat taugt keinen Schuß pulver da die keine werte zwischen 4 und 10mA messen kann. der mA Messbereich geht nur bis 4 und der Amperebereich fängt erst bei 0,01 an, was zusätzlich für den Bereich 10-100mA eine sehr ungenaue Messung bedeutet.
Am schlimmsten sind von denen die Netzanalysatoren oder die PC Softwaren.
Welches Modell hast du denn? 360 oder 368?
 
Fluke und Beha gehören doch zusammen.
Ist die Erfahrung auf Beha übertragbar?
Ich bin bis jetzt zufrieden
 
Habe gerade gesehen, dass Lidl ein Kombigerät (2-pol Strommessgerät und Zangenampermeter) von Parkside für 14,95€ anbietet. Vielleicht kann das ja mithalten.
Wenn dir eine AC Stromzange reicht. Ich brauche meine ehrlich gesagt viel öfter für DC. Ein Stiftmultimeter hatte ich vor vielen Jahren auch mal, aber das ist eher unpraktisch, weil man oft beim messen die Anzeige nicht erkennt
 
Thema: Zangenampere-Meter ab wieviele Ampere messen die ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben