Zangenamperemeter bleibt bei DC und AC auf 0000 ?

Diskutiere Zangenamperemeter bleibt bei DC und AC auf 0000 ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Hab hier so ein billiges Teil unter 50 Euro das alles schön mißt, auch Kondensatoren und Temperatur. Klammere ich eine Zuleitung...
R

RadioShack

Beiträge
49
Hallo !

Hab hier so ein billiges Teil unter 50 Euro das alles schön mißt, auch Kondensatoren und Temperatur.
Klammere ich eine Zuleitung aufgetrennt in die Zange also entweder die Phase oder den Gleichstromplus, bleibt die Anzeige auf Auto oder 0000.
Ströme waren immer so 2 bis 10 Ampere.
Woran kann es liegen ?
In der Anleitung ist ein Bild wo der Leiter also nur einer (schon kapiert falls mir jemand einen Vortrag verpassen will) in der Mitte der Zange durchlaufen soll.
Das ganze funktioniert doch wie ein Trafo nach dem Induktionsprinzip und wie genau ist das ?
Wer arbeitet täglich mit so einem Teil nicht in der 1000 Euro Klasse ?
 
Wenn es richtig angeschlossen und richtig eingestellt ist, ist es wohl defekt.
 
Hallo,
Klammere ich eine Zuleitung aufgetrennt in die Zange also entweder die Phase oder den Gleichstromplus, bleibt die Anzeige auf Auto oder 0000.
Zuleitung aufgetrennt = kein Strom. Oder habe ich das falsch verstanden?
Es ist eingeschlossener Stromkreis nötig
 
Gerade Gleichstromzangen sind schneller mal hin da die doch mit etwas mehr Sensorik arbeiten.
Bei einer Zange von unter 50€ wundert es mich an sich schon daß die überhaupt was brauchbares mißt.
Eine anständige Stromzange für AC und DC kostet mindestens mal 100€
 
Eine anständige Stromzange für AC und DC kostet mindestens mal 100€
Er nun wieder. Man muss nicht immer den Name bezahlen, diese z.B. geht super und die habe ich für 39€ gekauft
VOLTCRAFT VC-337 SE Stromzange digital CAT III 300 V, CAT II 600V Anzeige (Counts): 4000 | voelkner

Ansonsten steht der Schalter auf Ampere?, Messbereich DC/AC stimmt mit dem zu messenden Strom überein und Hold ist nicht aktiv.
Wenn all das zutrifft, und du 0000 siehst obwohl Strom fließt, dann wird das Gerät wohl im Eimer sein.
 
Hallo !

Hab jetzt mal mit DC einen 12V Akku über Labornetzteil geladen und ab 500 mA zeigt das Messgerät was an, darunter geht die Anzeige auf 0000.
Werd mal Wasserkocher über AC über Krokoleitung anklemmen, müßten ja fast 10 A fliesen ?
Hallo Leute, gibt es hier nur Theoretiker oder auch PRAKTIKER die alles schon mal selber gemacht haben ?
Komm mir hier vor wie bei meinem Prof an der TU der auch alles wußte, theoretisch aber 2 linke Hände hat ...
 
Hab jetzt mal mit DC einen 12V Akku über Labornetzteil geladen und ab 500 mA zeigt das Messgerät was an, darunter geht die Anzeige auf 0000.
Den DC Bereich muss man gewöhnlich immer auf 0 setzen. Durch Erdmagnetfeld oder andere wird die Anzeige gestört. Klingt bei dir fast so, als wäre ein Zweig vom Hallsensor platt. Stecke den 500mA Draht mal anders herum durch das Teil, ob dann etwas angezeigt wird und ab welchem Strom
 
Ja. Schon. Ich würde eben die Steckdose ausbauen und das Ding um die Zuleitung legen, oder im Verteiler über der Sicherung.
 
Dir ist schon klar wie solch eine Zange funktioniert und das da nur eine Ader durch die Zange verlaufen darf. Halbwegs vernünftige Zangenamperemeter zeigen bei DC auch die Polarität an ( je nachdem in welche Richtung der Strom durch die Zange läuft . Billige Zangenamperemeter zeigen da bei falscher Stromflussrichtung eben Null an . Deshalb einfach mal die Richtung der Aderdurchführung tauschen !
Bei AC spielt das keine Rolle . Deshalb wird wohl dein Zangenaperemeter da defekt sein !
 
Na ja, die Einen sagen "SO" und die Anderen sagen "SO" .-
 
Wenn ich an einer Steckdose einen Verbraucher habe und da den Strom messen will benutze ich eine entsprechende Messleitung bei der die Einzelnen Adern frei zugänglich sind. Für solche Messaufgaben gibt es auch Adapter von Schukostecker auf Schukokopplung um zb auch ein Multimeter ein schleifen zu können .
https://www.amazon.de/Voltcraft-SMA-10-MESSL-ADAPTER/dp/B003A5ZU5M oder
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2618381_-messadapter-schuko-schuko-benning.html
Ich persönlich verwende lieber den ersten in Verbindung mit einer Laborstrippe anstelle des Brückensteckers.
 
HT Instruments Line Splitter Messadapter - | voelkner

Mit Abgriff für 10-fach Messung super.
Oder der Selbstbau, mit Schukostecker und Kupplung verbunden Einzelader Messleitung.

Ich habe einen Selbstbau Adapter mit 4 Adern.
Die vierte Ader ist nur zur Fehlersimulation.
Es reicht auch 3 Ader

Das Bild zeigt eine Leckstrommessung mit Fehler durch den zweiten N.
Für die normale Strommessung nur den schwarzen Leiter durch die Zange
 

Anhänge

  • Stromzange Adapter  4 Ader.JPG
    Stromzange Adapter 4 Ader.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zangenamperemeter bleibt bei DC und AC auf 0000 ?
Zurück
Oben