Zanussi Herd falsch angeschlossen ?

Diskutiere Zanussi Herd falsch angeschlossen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben heute eine gebrauchten Zanussi Herd angeschlossen. Zuerst sah es auch so aus als wenn es funktioniert hat, dann aber kam ein lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanni1975

Guest
Wir haben heute eine gebrauchten Zanussi Herd angeschlossen. Zuerst sah es auch so aus als wenn es funktioniert hat, dann aber kam ein lauter Knall und viel Rauch aus dem Backofen. Vielleicht war er falsch angeschlossen. Achtung , wir sind Laien. Doofe Sprüche brauchen wir jetzt auch nicht ,sondern eher Tips wie wir es besser machen können .
Es sind da am Backofen hinten 4 schwarze Kabel,wo zwei von denen zusammen gedreht worden sind ( kp warum ) und ein gelb- blaues Kabel. An der Wand befinden sich die üblichen Farben.
Wie müssen wir den Herd anschliessen ?
 
nanni1975 schrieb:
Wir haben heute eine gebrauchten Zanussi Herd angeschlossen. Zuerst sah es auch so aus als wenn es funktioniert hat, dann aber kam ein lauter Knall und viel Rauch aus dem Backofen. Vielleicht war er falsch angeschlossen. Achtung , wir sind Laien. Doofe Sprüche brauchen wir jetzt auch nicht ,sondern eher Tips wie wir es besser machen können .
Es sind da am Backofen hinten 4 schwarze Kabel,wo zwei von denen zusammen gedreht worden sind ( kp warum ) und ein gelb- blaues Kabel. An der Wand befinden sich die üblichen Farben.
Wie müssen wir den Herd anschließen ?

Hallo ich denke ihr habt zumindest das Backrohr falsch angeschlossen das heißt mit 400 Volt statt 230 Volt betrieben. Da hilft auch kein richtiges anschließen nicht mehr da zumindest ein Teil des Herdes defekt wurde.Es wären nicht das erste mal das ein "Laienanschluss" einen E Herd zerstört hatte.Bei euch nutzt auch ein Duospol kaum ,schließlich kann man einen Herd auch am Klemmbrett des Herdes falsch anschließen.Vieleicht wurde dieser Herd sogar mit Lichtstrom betrieben.,was bei einem Anschluss an das Drehstromnetz fatale folgen für den Herd hat wen dies nicht richtig gemacht wurde .Wen dies de Fall sein könnte dan hilft nur die Beiziehung eines Elektrikers.
Die "scholz" Beschreibung ist sehr verständlich, ob das einen wiklichen Laien hilft ist eine andere Frage .
mfg sepp
 
Oh ooh, das sieht echt nicht gut aus. Da könnt echt ein L mit dem N vertauscht worden sein worden.
Bitte Anschlussfeld vom Herd aufmachen und hier ein Foto posten. Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen ;-)
Ich befürchte, dass sepp_s Recht hat - Womöglich hast Du den Backofen geschrottet :-(
Um das nun weiter abzuklären, wären ein Multimeter und ein Duspol sehr hilfreich. Was für Messgeräte hast Du ggf.?

Viele Grüsse,

Uli
 
nanni1975 schrieb:
Doofe Sprüche brauchen wir jetzt auch nicht ,sondern eher Tips wie wir es besser machen können .

Fachmann holen. Es gibt in div. Elektroforen aberdutzende Herd Freds, wers dann immer noch nicht begriffen hat sollte zum Fachmann greifen.

Lutz
 
Ja, hier sollte ein Fachmann ran - Schon richtig. Ich befürcht aber, dass er sein Lehrgeld schon bezahlt hat.
Wenn er aber sein Lehrgeld schon bezahlt hat, dann soll er wenigstens wissen warum. Da wär dann schon ne Widerstandsmessung im Backofenbereich sinnvoll.
Dann wid es dämmern, warum ein E-Herd nur von nem Fachmann mit entsprechenden Messgeräten installiert werden soll.
Das muss aber noch nicht komplett schiefgelaufen sein, das können auch Kleinigkeiten sein.
Messungen würden hier helfen.

Viele Grüsse,

Uli
 
:cry:

Nachdem sich diese Herdanschließer ja selbst als Laien bezeichnen,
könnt ihr doch nicht allen Ernstes erwarten,
dass sie etwas "messen" können !!!

Also manchmal kann man sich über die Ratschläge,
die in diesem Forum erteilt werden, nur wundern.

Im vorliegenden Fall ist wirklich nur ein Ratschlag zu geben:
Holt ganz schnell einen Fachmann zum Anschließen des Herdes!


Greetz
Patois
 
Na mit Anleitung wird es ja wohl noch jede Dachplatte schaffen die fünf bzw. sechs Anschlüsse durchzumessen und richtig anzuschliessen?
In einem muss ich Dir aber Recht geben, über manche Antworten im Forum kann man sich tatsächlich nur wundern. Da hat doch kürzlich einer tatsächlich versucht die Kapazität eines Akkus nur mit nem Multimeter rauszukriegen - Armes Multimeter, armer Akku, arme Feinsicherung!
 
Ich würd sagen das ihr den Herd geschrottet habt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: , je nach dem was ihr gerade angemacht habt. Wenn ihr nur den backofen getestet habt ist dieser hin der rest sollte aber noch funktionieren.
 
79616363 schrieb:
Da hat doch kürzlich einer tatsächlich versucht die Kapazität eines Akkus nur mit nem Multimeter rauszukriegen - Armes Multimeter, armer Akku, arme Feinsicherung!

Meinst Du damit meine Nachfrage hier im Forum ?
Falls ja,ich habe es nicht ausprobiert weil ich mir unsicher war und habe vorher lieber nachgefragt.
Und es wurde mir ja auch gut erklärt,das es nicht funktioniert so einfach.
Meinem Gerät geht es noch gut Dank euerer Hilfe.

Gruß Helge 2
 
Hey, nicht bös sein. Das war zwar wirklich auf Deinen Thread bezogen, aber zu Deiner Entschuldigung muss man auch sagen, dass die Antworten etwas missverständlich waren und der Fehler fast vorprogrammiert war.
Aber nun haben wir das ja ergänzt und sowohl Deine Akkus als auch das Multimeter sind in Sicherheit.

Viele Grüsse,

Uli
 
Vielen Dank für die Ratschläge....leider hat es der Herd durch unser falsches anschließen hinter sich. Es sieht so aus als wäre der Lüfter abgebrannt. :cry:
 
nanni1975 schrieb:
Vielen Dank für die Ratschläge....leider hat es der Herd durch unser falsches anschließen hinter sich. Es sieht so aus als wäre der Lüfter abgebrannt. :cry:

Hallo wen es aussieht als wäre der Lüfter def dann hat dieser durch das falsche anschießen wohl 400 V abbekommen.Da dieser das schwächste Glied ist könnte es sogar sein dass sonst nichts def wurde wen du sofort abgeschaltet hast bzw. die Sicherung rechtzeitig geflogen ist. mfg sepp
 
Hmm, ja. Könnt wirklich nur der Lüfter sein, den verrupft es wohl zuerst. Dennoch, das Gefummel um den auszutauschen ist ein Elend. Sowas überlässt man gern Leuten, die schon Vater und Mutter erschlagen haben.
Ich bin ja auch eher ein Freund von Reparaturen statt das Zeug gleich in die Tonne zu kloppen.
Leider seh ich da aber auch, dass wohl wenig Erfahrung da ist. Da stellt sich mir dann schon die Frage, ob das bei einem gebrauchten Herd noch Sinn macht.

Wie alt ist denn das Ding?
 
79616363 schrieb:
Hmm, ja. Könnt wirklich nur der Lüfter sein, den verrupft es wohl zuerst. Dennoch, das Gefummel um den auszutauschen ist ein Elend. Sowas überlässt man gern Leuten, die schon Vater und Mutter erschlagen haben.
Ich bin ja auch eher ein Freund von Reparaturen statt das Zeug gleich in die Tonne zu kloppen.
Leider seh ich da aber auch, dass wohl wenig Erfahrung da ist. Da stellt sich mir dann schon die Frage, ob das bei einem gebrauchten Herd noch Sinn macht.

Wie alt ist denn das Ding?

Zu alt...wir haben den geschenkt bekommen ,weil unser alter kaputt ist und wir uns zur Zeit keinen neuen leisten können !!
 
nanni1975 schrieb:
79616363 schrieb:
quote]

Zu alt...wir haben den geschenkt bekommen ,weil unser alter kaputt ist und wir uns zur Zeit keinen neuen leisten können !!

Hallo bei uns gibt es Gebrauchtwarenmärkte welche solche Geräte billig verscherbeln vielleicht gibt es auch bei euch auch so etwas ähnliches .Angesichts der Tatsache das du E. Laie bist benötigst du aber jemanden welcher dir diesen anklemmt,sonst erlebst du das gleiche noch einmal
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
nanni1975 schrieb:
79616363 schrieb:
quote]

Zu alt...wir haben den geschenkt bekommen ,weil unser alter kaputt ist und wir uns zur Zeit keinen neuen leisten können !!

Hallo bei uns gibt es Gebrauchtwarenmärkte welche solche Geräte billig verscherbeln vielleicht gibt es auch bei euch auch so etwas ähnliches .Angesichts der Tatsache das du E. Laie bist benötigst du aber jemanden welcher dir diesen anklemmt,sonst erlebst du das gleiche noch einmal
mfg sepp

Da hast Du wohl recht . Wir werden mal sehen ob es hier was gebrauchtes gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi Herd falsch angeschlossen ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.238
T.Paul
T
F
Antworten
11
Aufrufe
2.252
funkenflug85
F
Zurück
Oben