ZDF Wiso Sendung vom 13.3.06

Diskutiere ZDF Wiso Sendung vom 13.3.06 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe die Sendung leider nicht gesehen, aber es gibt beim ZDF eine Seite zu dem Beitrag. Titel: Feuer durch überlastete Leitungen...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn etwas in reihe oder parralel geschaltet ist bekommt man einen teil der spannung ab(sie fällt ab)!
ich glaube das aber irgendwie nicht weil wir das anders gelernt haben! :roll:
 
ich glaube das aber irgendwie nicht weil wir das anders gelernt haben

Hallo,

dann sag doch mal was du in diesem Zusammenhang gelernt hast.
 
E-azubi schrieb:
wenn etwas in reihe oder parralel geschaltet ist bekommt man einen teil der spannung ab(sie fällt ab)!
ich glaube das aber irgendwie nicht weil wir das anders gelernt haben! :roll:

Na wie war denn das mit Spannungs- und Stromteiler, mit Parallel- und Wechselschaltung? :roll:
Und nicht vergessen, wir sprechen hier von Drehstrom, bei dem der Mittelpunkt geerdet ist. Zwischen Neutralleiter und Erde wirst du daher keine Spannung haben. Was sich, je nach Verbraucher ändert, ist der Strom und der tut dir nichts, solange er nicht über deinen Körper fließt und das macht er erst, wenn er ein anderes Potenzial hat, als du. Hat er aber auf dem Neutralleiter nicht.
Du kannst dich natürlich isolieren und an einen Außenleiter anschließen. Dann möchte ich aber an deiner Stelle nicht an den Neutralleiter fassen (an die Erde aber auch nicht). 8)

MfG
 
N niederohmig

Und jetzt wäre nur noch zu klären was passiert, wenn der N ein wenig hochohmig wird, also sagen wir mal 1,2 oder 3 Ohm, dann noch den Drehstrom unsymmetrisch belasten, und schon könnte er gegen Erde eine Spannung messen.

Und heizen dürfte der "N" dann auch. :?

Gruß
Ralf
 
Re: N niederohmig

R.B. schrieb:
Und jetzt wäre nur noch zu klären was passiert, wenn der N ein wenig hochohmig wird

Richtig, dazu hatte ich mich ja schon geäußert, aber so soll es ja eigentlich nicht sein. Es ging ja um einen vorschriftsmäßig und sicher intallierten N, von welchem man eine gewischt bekommt, sobald ein Strom drauf fließt. Und das ist nun mal nicht der Fall.

dann noch den Drehstrom unsymmetrisch belasten, und schon könnte er gegen Erde eine Spannung messen.

Das würde das Potenzial des N nicht anheben, sondern lediglich den Stromfluß vergrößern.

Und heizen dürfte der "N" dann auch. :?

Nicht bei einem nur unsymmetrisch belastetem Drehstromkreis. Da ist der Strom auf dem N nicht höher, als der Strom auf einem der drei Außenleiter. Erst, wenn der Phasenverlauf verändert wird, besteht die Gefahr der Überlastung.

MfG
 
Es wird geschrieben, dass die häufgisten Brände durch Neutralleiterüberlastung entstehen würden.
Begründet wird es: Zitat:
Die Elektriker arbeiten immer dort, wo es am bequemsten ist. Sie nutzen entweder die untere oder die obere Klemmleiste und achten nicht auf eine gleichmäßige Verteilung der Lasten. Deshalb werden in vielen Haushalten die Endgeräte nur auf einer Phase angeschlossen, die anderen werden kaum genutzt.
1. Dann haben sie den falschen Beruf
2. Ja und? Dadurch wird doch der Neutralleiter nicht überlastet.
Ok, fatal wäre nun eine Neutralleiterunterbrechung, da an den wenigen Geräten eine viel höher Spannung abfallen würde, als bei den vielen, parallel geschalteten, die einen kleineren Widerstand bilden.

Weiterhin wird geschrieben:
Zitat:
Fällt der Neutralleiter aus, entsteht eine Spannung von 400 Volt auf den Endgeräten.
Aber nur bei totaler Unsymetrie.


@Drehstrommotor
Wenn der Neutralleiter-Hauptleiter-Anschluß ausfällt entsteht kann eine Sternschaltung entstehen! Schade, daß man hier nichts reinzeichnen kann, dann würde es deutlicher werden!

Grille, E-Ing.
 
Wenn der Neutralleiter-Hauptleiter-Anschluß ausfällt entsteht kann eine Sternschaltung entstehen!
Eine Sternschaltung ist es doch sowieso. Ob mit oder ohne N-Unterbrechung
 
Ohne N würde keine Sternschaltung entstehen, sondern eine Dreiecksschaltung, bei der jeweils zwei Stromkreise in Reihe zwischen den Außenleitern geschaltet sind. Die anliegende Spannung ist dann direkt abhängig vom Innenwiderstand der angeschlossenen Verbraucher und der darüber abfallenden Spannung. Diese kann dann Werte zwischen 0 und 400V aufweisen.

MfG
 
so also ich ahtte jetzt auch eher von wechselstrom geredet habe da nicht an drehstrom gedacht! [/img]
 
N-Leiter Spannung oder nicht?

Hallo Leute,

also ich hab jetzt mal den Thread gelesen, und bin jetzt selbst total verunsichert was den N-Leiter angeht. Bin zwar auch gelernter Elektriker ( bzw sollte es sein ) aber mich interessiert das auch, ob ich meine Stereo läuft und ich den N-Leiter durch "Zufall" anfasse einen Schlag abbekomm.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich den N als Leitung ( In diesen Fall Minus ) für eine Gleichspannunganwendung nutzen kann, sollte ja eigentlich möglich sein ( wenn ich jetzt mal die VDE ausser acht lasse ). Ich möchte ein kleines Home-Automation-System bauen für das ich 3 Adern für die Kommunikation ( Bidirektional )brauche.. Dummerweise hat da wer nur 5x1.5 gelegt *In die Luft schau und Pfeiff* und fehlt mir eine Leitung.

LG
Daniel
 
Was meinst Du mit "Wenn ich VDE mal außer Acht lasse"? :roll:

0V
 
Ja ich weiß ja nicht gegen welche VDE das verstoßen würde. Bin nicht so belesen in Sachen VDE. Ich weiß nur dass man die Stromleitungen nicht als Datenleitungen missbrauchen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZDF Wiso Sendung vom 13.3.06
Zurück
Oben