Zehn Lampen an einem Anschluss

Diskutiere Zehn Lampen an einem Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte über unserem Esstisch gern insgesamt zehn Lampen anbringen. Am Ende soll es wie folgt aussehen: Hab hierfür nur einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zappenduster

Guest
Hallo,

möchte über unserem Esstisch gern insgesamt zehn Lampen anbringen.
Am Ende soll es wie folgt aussehen:

http://fs5.directupload.net/images/160923/temp/9nogc3df.jpg

Hab hierfür nur einen Deckenanschluss zur Verfügung. Wie krieg ich das am besten hin?
Die Lampen selbst werden an einer Zwischendecke angebracht und die Verkabelung findet somit zwischen Decke und Zwischendecke statt.

Zusätzlich wär es noch schick, wenn am oberen Rand der Zwischendecke ein LED-Band gelegt ist, welches separat angesteuert wird.
Ist die separate Ansteuerung überhaupt möglich?

Noch zur Vervollständigung; der Deckenanschluss wird über einen Wandschalter gesteuert.


Viele Grüße
 
1 Schalter = eine Schaltmöglichkeit.
Es sei denn man baut noch zusätzlich irgendwas mit Funk oder Infarot Fernbedienung.
Die Kohlefadenleuchten würde ich übrigens nicht als Lampe sondern eher als Heizung bezeichnen und ich würde diese auch nicht einsetzen

Setzt man da die LED Leuchtmittel mit Glühfadenoptik ein, wird ein Wohnraum mit 10 Lampen unter Umständen schon SEHR hell.
z.B. diese hier:
http://www.osram.de/osram_de/produk...-design/parathom-retrofit-classic-a/index.jsp
Das kleinste Leuchtmittel dabei beträgt 4W was bei 10 Stück auf 40W LED kommt. mit 10-20W bekommt man ein 0815 Zimmer mit ca 30m² schon ausreichend beleuchtet. (sofern man nicht gerade die Wände schwarz streicht)
 
zappenduster schrieb:
Hab hierfür nur einen Deckenanschluss zur Verfügung. Wie krieg ich das am besten hin?
An dem vorhandenen Deckenanschluss wird fachgerecht ein Anschlusskasten gesetzt, der auch später jederzeit zugänglich sein muss. Von dort gehst du mit 10 Leitungen zu 10 Leuchten.

Wenn an der Decke eine 5-adrige Leitung liegt, kann man daraus evtl. eine Serienschaltung machen.
 
Octavian1977 schrieb:
1 Schalter = eine Schaltmöglichkeit.
Es sei denn man baut noch zusätzlich irgendwas mit Funk oder Infarot Fernbedienung.
Die Kohlefadenleuchten würde ich übrigens nicht als Lampe sondern eher als Heizung bezeichnen und ich würde diese auch nicht einsetzen

Setzt man da die LED Leuchtmittel mit Glühfadenoptik ein, wird ein Wohnraum mit 10 Lampen unter Umständen schon SEHR hell.
z.B. diese hier:
http://www.osram.de/osram_de/produk...-design/parathom-retrofit-classic-a/index.jsp
Das kleinste Leuchtmittel dabei beträgt 4W was bei 10 Stück auf 40W LED kommt. mit 10-20W bekommt man ein 0815 Zimmer mit ca 30m² schon ausreichend beleuchtet. (sofern man nicht gerade die Wände schwarz streicht)

Unsre Aufteilung ist:
6x 1,5W Kohlefadenlampe - rein optischer Faktor
4x 5W Lampe - eigentliche Lichtgeber

Haben höhere Zimmerdecken (3,5m) sowie einen größeren Wohn-/Essbereich (85m2).

Darum auch die Überlegung mit dem LED Band auf dem Deckensegel, um zusätzlich eine schwächere Lichtquelle zu bekommen.
Werd mal wegen Funk/Infrarot nachlesen, danke schonmal dafür!


werner_1 schrieb:
zappenduster schrieb:
Hab hierfür nur einen Deckenanschluss zur Verfügung. Wie krieg ich das am besten hin?
An dem vorhandenen Deckenanschluss wird fachgerecht ein Anschlusskasten gesetzt, der auch später jederzeit zugänglich sein muss. Von dort gehst du mit 10 Leitungen zu 10 Leuchten.

Wenn an der Decke eine 5-adrige Leitung liegt, kann man daraus evtl. eine Serienschaltung machen.

Leitungen sind 3-adrig.

Welche Dimensionierung muss ich für solch einen Anschlusskasten einplanen? Krieg ich das als Maschinenbauer auch hin, oder sollte man da besser einen Fachmann ranlassen?
 
Solche Arbeiten dürfen nur von einer EFk ausgeführt werden. Einige zu beachtende Punkte, die aber jede EFK kennt:
- Art der Leitung
- Querschnitt der Leitung
- Zugentlastung
- Aderendhülsen bzw. geeignete Klemmen
- Überprüfung der Schutzmaßnahmen
- ........
 
zappenduster schrieb:
Unsre Aufteilung ist:
6x 1,5W Kohlefadenlampe - rein optischer Faktor
4x 5W Lampe - eigentliche Lichtgeber


Welche Dimensionierung muss ich für solch einen Anschlusskasten einplanen? Krieg ich das als Maschinenbauer auch hin, oder sollte man da besser einen Fachmann ranlassen?

Also um die 10 Lampen an die Zuleitung zu hängen könntest du zum Beispiel 9 von den WAGO 222 Klemmen nutzen, 3 Klemmen für die Phase, 3 fürn N und eben 3 für den PE.

3 Klemmen haben 15 Anschlüsse, davon 10x Lampe, zwei Verbindungen und die Zuleitung

Kasten brauchst du natürlich einen um das ganze Konstrukt dann vernünftig unter zu bringen.


http://s17.postimg.org/94j18xmsr/00042434_0.jpg
 
Bevor ich da n Abzweigkasten für 11 Leitungen hinbrate, würde ich eher eine Auslassdose mit Zugentlastung setzen, flexibel raus und dann von Leuchte zu Leuchte legen und die Verbindung im Baldachin herstellen ...

Für das LED-band bedarf es noch eines Netzteils/KSQ/... die kann man ja neben der Auslassdose setzen, dann reicht eine Wartungsklappe für beides und dann ab zu den LED-Bändern - bei der Raumgröße wirst du, je nach Größe des Segels, vermutlich mehrere Bänder benötigen mit mehr als einer Einspeisung ....

Lass das mal deinen Elektriker machen, der wird schon wissen, was er da tut.
 
Erstmal vielen Dank für den guten Input.
Was ich abschließend daraus mitnehmen kann - es ist technisch zu realisieren, aber übersteigt meinen Horizont :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zehn Lampen an einem Anschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben