"Zehnder" Drei-Stufenschalter

Diskutiere "Zehnder" Drei-Stufenschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Forummitglieder, wenn auch selten hab ick heut mal wieder ne Frage und hoffe auf nette Antworten...! Habe von der Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.G.

Beiträge
17
Beruf
Elektroinstallateur / Büromensch
Sehr geehrte Forummitglieder,

wenn auch selten hab ick heut mal wieder ne Frage und hoffe auf nette Antworten...!

Habe von der Firma "Zehnder" einen Drei-Stufenschalter mit den Klemmen: 1 Stufe 1
2 Stufe 2
3
4 Stufe 3
5
6 230V Zuleitung

Zwischen 1 und 5 befindet sich eine Brücke...!

Leider schalte ich aber immer gleich in die höchste Stufe, könnt ihr mir Tips und oder Hllfe leisten...?


Liebe Grüße und vielen Dank
 
Hallo,

bin grad etwas verwirrt. Was hast Du denn mit dem Schalter vor? Warum schaltest Du immer in die höchste Stufe?! Ich bitte mal um mehr Infos.

Gruß Shadow
 
Moin moin shadow,

erstmal schön dat sich doch noch einer nach der langen Zeit gemeldet hat.
Geschaltet wird damit ein Abluftgerät.
Warum ich immer in höchste Stufe schalte weiß ich leider auch nicht, genau das ist ja mein Problem. Normalerweise sollte er die Stufen 0, 1, 2 und 3 haben.
Jetzt momentan bietet er mir,egal in welcher Schalterstellung, die Stufe 3. Ausnahme ich schalte auf 0 dann schaltet er ab.
Habe zum Gerät eine 5 adriege Leitung und auch die Anschlüsse L1 L2 und L3, die bei diesem Gerät für die verschiedenen Stufen stehen da es an sonsten ein Wechselströmer ist...!

Nen angenehmen Wochenstart wünscht M.G.
 
Soll der Schalter nur ersetzt werden? Nein oder?!

(Würde dann ja eig funktionieren wenn es 1 zu 1 übernommen ist..)

Hast da mal nen Datenblatt dazu und zum angesteuerten Lüfter?

Aber wenn das Abluftgerät ein Wechselströmer ist, dann kannste da aber auch keinen Drehstrom anlegen.
Es gibt Schalter, die regeln die Drehzahl dann ähnlich wie ein Dimmer eine Lampe. Schimpft sich dann aber Drehzahlsteller. (Vielleicht was falsch verstanden?! Bitte korrigieren.)

Hoffe es ist nicht dringend, Lüftertechnisch bin ich noch nicht allzu sehr involviert..

Sonnige Grüße
Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Zehnder" Drei-Stufenschalter
Zurück
Oben